Welche Munition für Weihrauch HW 45?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2015 um 18:32) ist von HW45Wolf.

  • Ich habe mich sehr lange und ausgiebig mit Munition für die 45 beschäftigt. Empfehlenswert sind: JSB Schak (Flachkopfdias zum Scheibenschießen, Stange 60 Euro bei shoot-club oder war's 4,5? Jedenfalls die mit 0,475g Gewicht). JSB RS sind auch sehr gut, ausgezeichnet laufen auch R10 Match. RS würde ich z.B. den Exact oder den Exact Express vorziehen, weil sie leichter sind und die 45 mit leichteren besser klarkommt, man merkt das einfach am Schussverhalten. JSB bekommst Du günstig über Holme (65,-- die Stange). Die R10 von RWS sind auch sehr, sehr gut, aber preislich ziemlich weit oben (10 Euro die Dose, zu 6 oder 6,50 schon ein unterschied.) Gecos sind ok, ich merke aber einen deutlichen Unterschied zu den vorher genannten. Die 45 wirkt mit Gecos irgendwie "ausgebremst".

    Lt. Columbo ist z.B. auch ein Fan der RS und ähnlicher Meinung über die Gecos wie ich, äussert sich sicher aber noch selbst dazu.

    Kauf Dir einfach mal von den genannten jeweils eine Dose zum Testen. Bis Du mit der 45 halbwegs klar kommst, schieß ruhig erst mal Gecos (Stange 25 Euro). Dauert ne Zeitlang, bis Du mit der halbwegs triffst.

    Gruß
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich probiere auch schon eine weile, aber das absolute Diabolo ist mir so noch nicht untergekommen. Liegt sicher daran, das ich nicht 10 EUR für eine Dose ausgeben wollte.
    Aber mit den Topshot Competition von Frankonia und 5,70 EUR in 4,51 mm kommen gute Ergebnisse zusammen.
    Auch die SWS 4,5 mm 0,45g für 3,95 EUR von Schneider schießt recht gut.
    Mein preislicher Favorit ist zur Zeit die H&N Sport 4,5 mm mit 0,53g auch für 3,95 EUR.

    Für den Entenkasten verwende ich die Geco 4,5 mm.

    Dann werde ich auch mal eine Preisklasse höher gehen um zu sehen was noch möglich ist mit der HW 45.
    Übrigens habe ich Heute das erste mal mit der 45er ein Lochkreis zustande bekommen!
    Die H&N Sport hat es gebracht, 5 Schuss beidhändig sitzend auf 6m Lochkreis 20 mm.

    Gruß Detlef

  • Die Gecos sind eigentlich recht geeignet, aber eben nicht selektiert. Das bedeutet man kann eine Charge erwischen, die recht gut in der HW45 läuft und auch akzeptabel konstant. Aber es kann auch anders laufen. Ich hatte zb schon zweimal eine Stange Gecos, die in der extrem empfindlichen HW45 keine wirklich gute Leistung und auch kein gutes Schussbild brachte.

    Weil mir meine Nerven zu kostbar sind habe ich daher für mich persönlich von den Gecos in der HW45 erstmal Abstand genommen. Die Gecos sind toll und sehr günstig, aber man hat in Bezug auf die Verwendbarkeit in der mimosenhaften HW45 eben keine Garantie, daß die Stange gut läuft. In anderen, weniger munitionsfühligen Waffen nutze ich die Gecos nach wie vor sehr gerne.

    Wie gesagt, aus oben genanntem Grund bin ich für die HW45 zu selektierter Match Munition übergegangen. Das ist auch preislich kein Problem, da man mit der HW45 als Einzellader im Verbrauch doch irgendwo recht überschaubar verbleibt.
    Der ebenfalls begeisterte HW45 Schütze Jaques hat mir daraufhin mal die RWS R10 Match LP in 4,49mm empfohlen und ich muß sagen, die laufen aus der HW45 wie Gift. Ebenfalls extrem gut laufen die JSB Exact RS, sowie die JSB Match grün in 0,475g und 0,500g. Die 0,475 in 4,49 produzieren ein richtig gutes Schußbild, aber auch mit den 0,500g in 4,50 bin ich sehr zufrieden. Da paßt das Timing und der ganze Schussablauf einfach. Die einzigen schwereren Geschosse, die bei mir aus der HW45 recht gut liefen, waren die Vogel Match 0,53g in exakt 4,50mm. Seltsamerweise auch extrem konstant. 4,49 und 4,51 der gleichen Marke waren aus der HW45 verschossen nicht ganz so berauschend wie die 4,50mm, dennoch durchaus gut. Die Vogel Match Diabolos sind aus auffällig weichem Blei und gemessen am Chrony liefern sie eine Konstanz, die den besten JSB Geschossen mindestens ebenbürtig ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank erstmal fuer eure Antworten.

    Ich ueberlege gerade erstmal mit guenstiger Munition die Pistole einzuschiessen oder ob ich mich besser gleich an teurere gewoehnen sollte. Wie wuerdet ihr euch entscheiden?

  • Kauf Dir ein paar Dosen Gecos und schieß Dich warm, bestell gleich eine Dose RS und Match Light von JSB mit, dann kannst Du derweil schon mal etwas vergleichen. R10 laufen, wie Lt.Columbo schon sage, zwar super, aber da ist mir persönlich die Preisspanne zu groß. 6,50 für RS oder 6 Euro für Schack find ich noch in Ordnung. Eine Stange reicht auch fast fürs ganze Jahr. Vielleicht reichen Dir die Gecos ja auch. Ich find die eigentlich nur für Vorkomprimierer sehr gut. Preis-Leistung ist allerdings unschlagbar, da haben schon die Vorredner recht, aber man merkt halt schon beim Laden, dass die Dinger völlig unterschiedliche Maße haben, mal fallen sie in den Lauf, mal muss man sie reinpressen. VO-Schwankungen hab ich bis zu 20 m/s gemessen. Im Vergleich dazu RS, SchaK oder R10 2 - 3 m/s. Da ist dann schon ein deutlicher Unterschied.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • So hier mal wieder was von der HW 45 geschossen in Stufe 2 auf 10 m und so gemütlich wie es eben ging. Bei diesem Test ging es auch nur um den Streukreis verschiedener Diasorten.
    Also auf 10m mit dem Versucht immer den gleichen Anschlag und Haltepunkt zu bekommen.
    Da sich die HW 45 weder Auflegen noch Einspannen lässt, ist es sehr schwierig ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

    Aber ich habe nun festgestellt das die SWS von Schneider sich sehr gut laden lässt und auch der Kelch immer gleichmäßig ist.
    Große unterschiede gibt es bei den Gecos! Bei einer dachte ich die rutscht wieder raus und sie schoss auch über das schwarze.
    Die Topshot hat mich Heute auf 10m richtig enttäuscht. Auwei und das für 5,70 € die Dose.
    Bei den JSB FT Kugeln bemerkte ich auch unterschiedlichen Druck beim laden.
    Die H&N Sport lässt sich ein bisschen schwerer laden als der Rest.

    So und nun die Frage an die 45er Profis! Geht das wirklich noch viel besser mit der teuren R10?

  • Moin, ich schiess die HW 45 mit RWS Basic, 2,60 € die Dose und bin recht zufrieden, allerdings momentan auf nur 5 m; mit offener Visierung

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo,
    da meine Gecos (blau) zur Neige gehen musste ich mir neue Diabolos besorgen. nach langem recherchieren hier im Forum hab ich mich für die Hausmarke SWS Flachkopf Diabolo Thunder glatt 4,5 0,53gr entschieden und gleich eine Großpackung 10+1 bestellt. Bewusst das es evtl. ein Risiko ist. Aber mit meinen beiden Haenel 312 hätte ich sie auf alle Fälle benutzen können. Die nehmen fast alles.
    Nun zuerst die Weihrauch HW40.


    ... und siehe da - die scheint ja richtig verliebt in die neue Sorte zu sein :D

    Und die HW45 -


    ... ich denke nach etwas RD-Korrektur geht´s da auch richtig los.
    Der Streukreis stimmt jedenfall.

    Viele Grüße
    Horst