Ladeluke zu Groß ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2014 um 02:06) ist von 454.

  • Hallo , ich war Heute mit meinem Neuzugang eine Browning Leverage , ein wenig zum Plinken im Garten . Dabei ist mir aufgefallen das die Dias , extrem leicht in den Lauf / Ladeluke reingehen/fallen . Dabei ist es ziemlich egal welche Dia Marke/Sorte ich benutze . Der Kelch der meisten Dias ,ist deutlich unterhalb der Ladeluke (ca.1-2mm) . Das kenne ich so von meinen anderen Gewehren nicht . Wenn ich das Gewehr nach dem zuführen des Dias , nach oben halte , fällt der Dia meistens wieder raus ! und das ist ein wenig nervig . Ist mein Problem behoben wenn ich Dias in 4,51 oder 4,52 verwende :?:

    P.S. Die Leverage ist ansonsten sehr präzise und gut ausgewogen wie ich finde . :thumbup:

  • Hi 454,

    ich hatte das Problem bei meinem alten Haenel 300.
    Mit 4,52 mm Dias klappt es wunderbar, nur den Lauf muss ich
    jetzt öfter mal durchziehen.
    Wie ist denn sonst so die Verarbeitung deines Brownings?
    Hab gerade mal die Preise gegoogelt, schönes Gewehr :thumbup:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hi Markus , na da werde ich mal 4.51 u 4.52 probieren . Ansonsten ist das Gewehr gut verarbeitet , ich weiss ja nicht was du für einen Preis gegoogelt hast :?: . Ich hab bei Egun 110,- inkl Versand bezahlt :thumbsup: . Das Teil war neu und OVP. Dafür finde ich es genial , und selbst der Abzug ist gut :thumbup: , der kratzt zwar ganz gut , aber dafür findet man(n) den Druckpunkt echt gut , und schön ist Sie auch noch . Als ZF hab ich ein Browning 3-9 X 40 drauf gemacht (von Luftgewehr org. für 59,- ) .Also echt low Budget . Ich stell morgen Abend mal ein Bild von der Browning rein .


    http://www.egun.de/market/item.php?id=4695202

  • Hi 454,

    der Preis den Du gezahlt hast ist natürlich genial :huldige: .
    Hab nur kurz mal gegoogelt und kam zwischen 180 und 220€ raus
    je nach Ausstattung. (mal mit ZF, Dias usw.. mal ohne).
    Da kann ich echt nur Glückwunsch sagen.
    Ich freue mich schon auf ein Bild. :new11:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Ist mein Problem behoben wenn ich Dias in 4,51 oder 4,52 verwende :?:


    Wohl eher nicht. Das Kelchmaß der meisten Diabolos liegt so bei ca 4,70mm. Da helfen die ein oder 2/100 mehr Kopfmaß auch nicht weiter. Es ist aber allgemein üblich, daß das Geschosslager ein mehr oder weniger deutliches Übermaß besitzt, da sich Diabolos sonst schlecht laden lassen würden. In dem Fall der Browning Leverage könnte man es ggf zu gut gemeint haben...

    Statt einem minimal im untersten hunderstel Bereich erhöhtem Kopfmaß, solltest Du die Augen eher nach Diabolos mit großzügigem Klechmaß offenhalten. Das wird Dich in diesem Fall vermutlich näher an eine Lösung bringen. Welche Diabolos das sein könnten, kann man wohl nur probieren. Welche Sorten fallen denn zur Zeit aus dem Lauf tatsächlich heraus?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich denke nicht daß das sinnvoll ist. Die Prometheus sind sehr teuer und von der Präzision her absolut mangelhaft. Es wäre als würde man den Teufel mit Beelzebub austreiben. Günstigere und bessere Alternative zu den Prometheus: Lieber den Kelch der Diabolos leicht oval quetschen und damit verbiegen, so halten sie und sind sicher immer noch präziser und vor allem deutlich günstiger als die Prometheus. Aber so weit sollte man nicht gehen, es gibt sicher Diabolos welche nicht aus dem Geschosslager herausfallen. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Naja war ne überlegung kenne die Prometheus nich aus eigner erfahrung nutze selbst nur flachkopf und Spitzdias (Gamo Masterpoint) fürs zimmer und kellerplinking und für harte Plinkingfälle die Gamo Rocket nicht präzise aber effektiv hab se geschenkt bekommen. :thumbsup:

  • Probier auch mal die H&N FTT.

    Ist ja leider nach wie vor so das manche meinen das Maß was auf den Schachteln angegeben wird wäre auch tatsächlich so mechanisch an der Murmel zu finden. Kopfmaße sind zwischen verschiedenen Herstellern kaum vergleichbar. Innerhalb der gleichen Serie eines Herstellers aber schon.

  • Benutzt hatte ich Gamo Match und Stoeger X Power . Jetzt wollte ich mal JSB Field Traget in 4,52 oder 4,53 probieren :whistling: obwohl ich mir da mittlerweile wenig Hoffnung mache , da es ja das Kopfmaß ist , und ich ja wohl einen breiteren Kelch benötige .

  • Hast Du vielleicht einfach nur ein Handlingproblem? Versuch doch mal den Lauf abwärts zu halten, bis die Ladeluke zu ist. Bei meinem Haenel 312 rutschen die Diabolos ebenfalls raus, wenn ich den Lauf nach oben halte. Da ich das normalerweise nie mache, störts mich auch nicht.

  • Auch nicht schlecht :D , nee jetzt mal im ernst , du hast schon recht mit der Browning und den lockeren Dias , muß man das Gewehr schon etwas anders/sorgfälltiger händeln. Und genau das stört ja ein wenig :!: ich habe ja noch andere Unterhebel Spanner zb. HW77K , Gamo CFX , CF30 , B36 . Mit denen habe ich kein Problem dieser Art .

  • Nun ja, wenn Dich das so stört versuch doch einfach die Lademulde etwas zu verengen, z.B. mit einem Tropfen Sekundenkleber o.ä., was sich auch wieder entfernen läßt.

  • An sowas habe ich noch garnicht gedacht 8) aber ich habe jetzt erstmal jede Menge Test Dias bestellt , ich hoffe da sind welche mit größeren Kelch dabei .