Vergleich Weihrauch HW40 vs WMN S9

  • Heute beginne ich mit meinem ersten Testbeitrag hier auf der Plattform.

    Ich wollte wissen wie sich die 59€ billige WMN S9 gegen die HW 40 von Weihrauch schlägt.
    Da ich nur ein Vergleich zu der Marksman 2004 fand habe ich mir die S9 kurzerhand liefern lassen.
    http://undefined Also eins vorweg, ich kann mir nicht vorstellen das die S9 die Qualität der Marksman 2004 haben soll. Ich meine irgendwie gelesen zu haben das sie auf dem Stand sein soll wie auch zuvor die Marksman 2004 war. Diese wird mit wenig Abstrichen als fast gleichwertig bewertet. Leider konnte ich die Marksman 2004 nirgends finden und daher auch nicht in Augenschein nehmen.

    Zuerst einmal der Preis.
    Die HW40 schlägt mit ca 110,-€ zu buche, da scheint die S9 mit knappen 59,-€ geradezu zu rufen....kauf mich!!!

    Zuerst die Totale, oben das Original, unten die S9:


    Hier der Lauf. oben das Original, unten die S9:

    Kolben/Zylinder:

    Hahn:


    Oben die Fiberoptik der HW40, unten ohne Fiberoptik bei der S9:


    Soll ich euch was sagen?
    Anhand der Optik lässt sich das entscheidende nicht ausmachen, ABER:
    1) Schusskraft
    Nachdem ich die S9 10min begutachtet hatte, gespannt, geschossen etc war mir klar das die zurückgehen muss. Der Spannvorgang ist bei ihr viel leichter als bei dem Original und daher hat auch der Schuss weniger Bums. Ich habe zwar kein Messgerät hier aber es ist im direkten Vergleich spürbar das da weniger Power hinterm Schuss steckt als beim Original. Ein bereits schon entscheidender Unterschied wie ich finde.

    2) Abzug
    Der Originalabzug glänzt mit seinem 2 Wege Abzug wie ich ihn sicherlich unfachmännisch nenne. Also man kann leicht ziehen und spürt ganz genau den Druckpunkt hin zum Schuss bei der HW40. Das empfinde ich äußerst angenehm und hilft beim Zielschiessen ungemein.
    Die S9 hingegen hat diese 2 Wege nicht, es gibt auch keinen Druckpunkt, man zieht durch und weiß nicht genau wann der Schuss bricht, man wird mehr oder weniger davon überrascht.

    3) Passgenauigkeit der beweglichen Teile
    Also ich muss schon sagen die HW40 punktet auch hier ganz stark. Alles flutscht und lässt sich weich und passgenau bewegen, da hakt nix, da wackelt nix, da passt alles.
    Bei der S9 ist der Spannvorgang, also beginnend mit dem Gelenk vorne sowas von nicht auf Maß das es schleift wenn man den oberen Teil der Waffe zum spannen nach vorne zieht. Wenn man nun etwas hin und herbewegt, also den Kolben im Zylinder bewegt, dann schleift es auch da merklich. Der krönende Abschluss kommt dann aber am Ende des Spannvorganges. Da wo das Oberteil wieder am Abzug einhaken soll.........da bleibt der Abzug noch nach hinten gespannt und rastet nicht ein weil das Oberteil nicht exakt schliesst. Erst beim nachdrücken des Oberteiles nach unten, und dabei den Abzug nach vorne drückend, hakt derjenige ein. Nervig und ärgerlich! Fehler taucht bei jedem Spannvorgang auf.

    4) Das Visier
    Über das Visier ist grundsätzlich erst mal zu sagen das es eben die Fiberoptik Anhänger gibt und die andere Gruppe die es ohne lieber mag.
    ABER, das Visier des Nachbaus wackelt unmerklich aber doch bei genauerer Betrachtung nach links/rechts. Dieses 0,7mm Spiel an der Kimme scheint auf den ersten Blick nicht so schlimm zu sein aber das rechnet sich ja mit jedem Meter Entfernung zum Ziel hoch in Richtung Ungenauigkeit. Dieses Spiel habe ich an der HW40 nicht feststellen können.

    Ihr könnt es schon erahnen, das Resultat ist eindeutig:
    Das Original hat in jedem Punkt außer dem Preis die Nase vorne. Ich persönlich würde mich ständig mit dem Nachbau ärgern und hätte kein Spaß am Hobby. Genauso wie jemand über schlechtes /billiges Werkzeug meckert kann der Sport und Hobbyschütze hier dasselbe mit oder über die S9 tun.
    Für mich ist nun klar, und der Test war wichtig für mich sonst hätte ich ständig gedacht: "ich Idiot hab zuviel bezahlt wobei es die Waffe bereits für fast die Hälfte des Geldes gibt"...
    Und genau davon bin ich nun geheilt! Ich bleibe bei der Weihrauch HW40 und bin mir absolut sicher das ich weiß wofür ich 110€ bezahlt habe, und das ich dafür eine funktionierende Waffe mit wenig bis gar keinem Wartungsaufwand besitze die mir auf lange Zeit viel Freude bereiten wird.

    Ich würde gerne was positives über die S9 schreiben.....vielleicht: wenn sich jemand das Hobby abgewöhnen will, dann greift zu!
    Oder wenn das Hobby für Kinder geeignet wäre, würde man evtl. sagen können, die machen das so oder so recht schnell kaputt, greift zu was soll`s ...
    Nein Leute im Ernst, lasst es sein.

    FAZIT:
    Für billiges Zeug hab ich zuwenig Geld