Militärlexikon der DDR

  • Hier habe ich für den Interessierten ein Lexikon aus dem Militärverlag der DDR. Der Verlag ist bekannt für gute Literatur, auch wenn man hier in diesem Fall großzügig lesen muss, was zum Thema Bundeswehr und NATO drin steht, aber es war ja kalter Krieg.

    Das Buch fängt mit einem einseitigen Vorwort an " Dank der klugen und weitsichtigen Militärpolitik des ZK der SED und der Regierung der DDR ..." was man auch an der Stelle erwartet und sicher für den geschichtlich Interessierten immer seinen eigenen Charme hat.

    Erklärt werden hier militärische Fachbegriffe oder Redewendungen einfacher Natur und deren Definition. Es fängt an bei "Abbrechen des Marsches" und geht bis zu "Zwangsweg".
    Man kann sagen , dass allgemeine Wörter definiert und erklärt werden werden wie "Minen" "Gammastrahlung" "Zündmittel" u.s.w. aber auch chemische Kampfstoffe nach Namen, Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen und Maßnahmen der Abwehr beschrieben werden.
    Es sind Zahlen der NATO Streitkräfte enthalten, Befehlsstrukturen in Abbildungsform gezeigt, Formationen für Bewegungen im Gefecht mit Illustrationen.

    Nach den Schlagwörtern gibts etliche Seiten mit Bildern der Fahrzeuge des Ostblocks, es folgen Dienstabzeichen der Staaten des Warschauer Vertrages und ein militärisches Stichwortregister deutsch- russisch-polnisch-tschechisch. Letzteres ist sicher auch mal nützlich wenn man sich für Ostblockmaterial interessiert und kann da Wörter nachschlagen.

    Von mir gibts daher eine Empfehlung. Kann man in seinem Bücherregal haben und auch mal so drin lesen.

    Der Rest ist technisch einwandfrei geschildert und bildet so ein sehr gutes Nachschlagewerk. Mein Exemplar bekam ich bei eBay für 1€ + Porto und im Antiquariat habe ich es für 10€ im Regal stehen sehen um mal einen Preis zu nennen.