Eignung eines Walther LG 300 XT Carbontec für FT

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2018 um 17:52) ist von Bruchpilot75.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir endgültig eingestehen muss, dass ich nicht für LG 10m tauge, wollte ich die getätigte Investition nicht ganz abschreiben und mal ins Field Target hinein schnuppern. Hat jemand Erfahrungen im Einsatz des LG 300 XT Carbontec in dieser Disziplin. Der Hebel für den Verschluss muss ja wohl massiv umgebaut werden, auf die 11 mm Schiene muss wohl ein Picatinny-Adapter mit definierter Neigung drauf und als Zielfernrohr kommt ja eine ganze Menge in Frage (Big Nikko oder S&B FT wurde mir auf dieser Waffe geraten) Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)

    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Hallo

    Du kannst praktisch mit jedem Luftgewehr beim ft antreten, sofern ein Zielfernrohr montierbar ist, und die Waffe keinen knicklauf hat.
    Presslüfter eignen sich gerade gut fürs Ft.
    Mehr können dir die erfahrenen Field Target schützen sagen.

    LG

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Zitat

    Big Nikko oder S&B FT wurde mir auf dieser Waffe geraten

    Im Prinzip ist diese Aussage nicht verkehrt, wenn man das Verhältnis Wert LG : Wert ZF nimmt. Und wenn ausreichend Kohle vorhanden ist. Und wenn man den Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt" vollumfänglich berücksichtigt.

    Ansonsten reichen fürs Ausprobieren bzw. zum Reinschnuppern ins FT wohl auch andere günstigere Gläser. Gut passen für bereits recht ambitioniertes FT-Schießen täte auch ein Falcon T50 oder Simalux Gold. Bei einem Pressluftgewehr muß man ja nichtmal auf die Prellschlagfestigkeit achten. Hier im Forum und in anderen Foren gibt es eine Menge Informationen zu diesem Thema.

    Auch die 11 mm - Schiene läßt sich nutzen, wie sie ist. Die Neigung bekommt man wohl auch mit einer ATP 61 Montage hin.

    Ich denke, bevor man sehr umfangreiche Zusatzinvestitionen vornimmt, wäre zu klären, wo man wie oft FT schießen kann, und ob einem dieser Sport überhaupt gefällt.

  • Bei http://www.ft-zubehoer.de gibts eine Picatinny-Schiene die du nehmen kannst.

    Als Glas eignen sich zum reinschnuppern mit 7,5J auch wesentlich günstigere Fabrikate. Das Ritter 10-40x50 bzw. 60 zum Beispiel für ~160 Euro.

    Beim Ladehebel gibt es auch etwas im Walther-Programm das du benutzen kannst, allerdings bin ich mir da nicht gerade ganz sicher. Da es das LG300 ja aber in einer speziellen Field Target-Ausführung gab kann man dir sicher bei Walther mit einer Artikelnummer weiterhelfen.

    Ansonsten bei den bekannten FT-Standorten aufschlagen, viele der Jungs sind gute Bastler und Schrauber und können dir bestimmt weiterhelfen oder einen guten Tipp geben.

    Edit: Bei Wohnort = "Franken" wäre ja Ebern wahrscheinlich das nächste?


  • Hallo

    Du kannst praktisch mit jedem Luftgewehr beim ft antreten, sofern ein Zielfernrohr montierbar ist, und die Waffe keinen knicklauf hat.
    Presslüfter eignen sich gerade gut fürs Ft.
    Mehr können dir die erfahrenen Field Target schützen sagen.

    LG


    Knicker taugen schon für FT. Einfach mal die Platzierungen angucken

  • Wieso sagen dann aber so viele das knicker ned geeignet sind?
    Wegen der Präzision und so...

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich ein paar Informationen mehr: Es gibt zwei kurze Ladehebel für die Walther LG 300 XT, nämlich für die Hunter und für die Ausführung für die "laufende Scheibe", beides Versionen die mit einem Zielfernrohr bestückt werden. Diese beiden Dinger unterscheiden sich preisliche ziemlich, das vom Hunter kostet 76 Euro, das von der laufenden Scheibe nur 48 Euro. Kennt jemand den Unterschied?

    Beste Grüße aus Franken
    Hannes Fischer

  • Hier sieht man zumindest mal den Ladehebel der Hunterversion recht schön:

    http://forum.guns.ru/forummessage/96/539676.html

    Wenn ich mich net ganz täusche dann is der Hebel der laufenden Scheibe Version und der Dominator einfach nur kürzer und nicht ausgestellt.
    Wobei ich mir da jetzt echt nicht sicher bin. :whistling:

    Edit sagt
    Wenn man dieses Bild vergrößert sieht man, denk ich mal, recht gut, dass der eher nur kürzer und mit Griff ist: http://hellovadasz.eu/images/Walther…rechts--P18.jpg

  • Hallo bilcupra,

    vielen Dank. Das ist der Hebel vom Dominator, den gibt es ja auch noch, passt aber wohl nicht unter alle ZFs. Der vom Hunter scheint auf den gefundenen Bildern eher ein Knopf zu sein, den man nach hinten zieht oder dreht.

    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, deshalb würde ich den günstigeren Hebel nehmen und falls nötig, einfach noch ein bischen nacharbeiten.

    Bei einem LG300 das ich mal gesehen habe hat der Besitzer den Hebel einfach abgesägt, von hinten eine Senkkopfschraube und ein Stück Rundmaterial darauf... War lt. seiner Aussage schnell gemacht und absolut funktionell.

  • Ich habe zb. schon den Hebel gekürzt und den alten ,,Griff" wieder angeklebt. Vorsicht der Ladehebel ist gehärtet, mit einer Eisensäge geht das ncht. Dremel und Trennscheibe hilft.

    Gruß Kante

  • Hier Bilder vom Ladehebel der Dominator.

    Das ist der Hebel vom Dominator, den gibt es ja auch noch, passt aber wohl nicht unter alle ZFs.

    Ich denke nicht das der nicht unter alle ZFR´s passst, da hätte ich bei dem von der Hunter mehr bedenken wenn ich mir den so ansehe. Man bedenke das der ebenfalls wie auf dem Bilden von mir nach hinten geschwenkt wird. Fakt ist das muss man in Verbindung mit seinem ZFR´s desen Montageposition usw. versuchen wie es am besten ist.
    Meine ist ne richtige Dominator ehemals 16J nun 7,5J und ohne Visierlinen erhöhung kann ich das Big Nikko mit dem ATP61 Montagen nicht mit Vorneigung montieren.

  • Hallo zusammen,

    und vielen Dank an Parasite für die Bilder. Das mit dem Hebel scheine ich jetzt gelöst zu haben, nur wo bekomme ich jetzt eine Erwin-Schiene her ...

    Beste Grüße aus Franken
    Hannes