Walther LG55 zerlegen - Kolben, Feder ausbauen... wie?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2014 um 19:41) ist von Vincent Price.

  • Hallo Leute,
    ich will ein altes LG55 neu abdichten, weil kein Druck mehr dahinter ist. Ich habe soweit alles demontiert. Allerdings komme ich nicht weiter. Ich habe die große Kappe hinten abgeschraubt und die Abzugseinheit ausgebaut. Ich bekomme jetzt allerdings Kolben, Feder, etc nicht heraus.
    In dieser Explosionzeichnung http://www.carlwalther.com/views/ev_lg55.htm die Baugruppe 112 und die Teile 113 und 84. Die sind alle noch im Rohrkörper und ich habe keine Ahnung wie ich die herausbekomme. Hat jemand Tips? Übersehe ich da irgend einen Stift der das blockiert o. ä. oder ist das einfach festgebacken durch Rost, Schmodder, etc?

    Hab schon im Lexikon gelesen, aber finde zu meinem konkreten Problem leider nichts.

    Danke schonmal...

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Hast du schon das Teil 107 aus dem DruckKolben ausgehängt? Ansonsten kann das natürlich auch Schmodder sein. Da hilft in der Regel ordentlich wd 40. Habe das Gewehr leider selber nicht aber sehe jetzt auch nichts in der Zeichnung was sonst noch blockieren könnte. Lasst sich der Kolben den überhaupt nicht bewegen oder nur ein paar cm?
    Gruß und viel Erfolg Jason
    Edit.: Das lgv special ist dem 55 sehr nahe deswegen schau dir auch mal diese ex Zeichnung an http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-LGV::1599.html vielleicht musst du noch die schraube 27 rausdrehen. Vorsicht! Die Feder kann unter Spannung stehen. Dann fliegt sie dir entgegen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (11. Februar 2014 um 22:38)

  • Der Bolzen vor dem Abzug, wo das Sicherungsblech durchgeht, muß rausgeschraubt werden. Er hält in der Zeichnung das Bauteil 84. Aber Vorsicht beim rausschrauben, du vernüdelst du das Gewinde wenn du die Feder nicht mit ner Spannvorichtung belastest. Außerdem fliegt dir Teil 84 mitsammt der Feder um die Ohren, also unbedingt die Feder belasten. Wenn der Bolzen raus ist kannst du alles ganz leicht zerlegen.
    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Februar 2014 um 23:27)

  • Super, Danke für die schnellen Antworten.
    War tatsächlich der Bolzen vor dem Abzug. War festgebacken und da half nur ordentlich WD40 und rohe Gewalt. Leider habe ich jetzt bemerkt, dass ich Ersatzteile bräuchte die nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen sind, auch nicht bei Sportwaffen Gotha :(

    werde mich doch nach einem etwas gängigeren Modell umsehen müssen.

  • Bei Egun gibt es fast alles, mit ein wenig geduld, versteht sich. Aktuell ist ein ganzes System drin.

  • Bei Egun gibt es fast alles, mit ein wenig geduld, versteht sich. Aktuell ist ein ganzes System drin.

    ja habe ich gesehen... allerdings sind da mit Sicherheit auch die Dichtungen platt. Dh 80€+ für das System, nochmal 20€+ für Dichtungen und Kleinteile. Dafür bekomme ich ja schon ein gebrauchtes HW35. Zumal die Ersatzteilsituation beim LG55 ja auch nicht besser wird.

    Was fehlt denn?

    Der Spannschieber, Teil 107. Du fragst doch nicht etwa weil Du da Teile zu verkaufen hast? Das wäre natürlich super Klasse...

  • Ich hab keine Ahnung auf was das System jetzt steht, kann jetzt auch nicht nachschauen...
    Hab dir den Tipp aus dem Gedächtnis geschrieben, weil ich das System vor ein paar Tagen gesehen habe. Ich bin nicht der Verkäufer, soviel steht jedenfalls fest.
    Meiner Meinung nach ist die 55er ein gutes Luftgewehr das super in der Hand liegt und sich oft noch lohnt zu reparieren. Der Zustand des Gewehrs muß natürlich dementsprechend gut sein.

  • So war das nicht gemeint, sorry. Ich wollte nicht andeuten, dass Du damit irgend etwas zu tun hättest. Ich hatte mir nur eben voher auch das selbe überlegt und aus den besagten Gründen weitgehend wieder verworfen. Ich würde das schon sehr gerne reparieren, aber ein ganzes System ist mir doch ein bißchen viel Aufwand.
    Ich denke ich werde mir etwas anderes anschaffen und das LG55 behalten bis sich evtl eine Gelegenheit bietet an ein Ersatzteil zu kommen.