Ginb macht dicht. Und jetzt?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2014 um 21:25) ist von ZEBO.

  • Würde dann mit einem einfachen Schaft anfangen oder mit holzgriffschalen für solche wie ich die erstmal klein anfangen. Quasi ein Anfängertutorial für die Datenbank

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • @ bolzomatic

    Kirschholz kann ganz toll sein, musst halt ein Stück mit schöner Maserung erwischen.
    Lässt sich auch gut bearbeiten und ist nicht so langweilig wie Buche. Mitunter ist es
    sehr hell, habe meins trotzdem nur geölt und keinesfalls gebeizt.

    Und Bilder sind hier eigentlich immer gewünscht.

    Viel Spaß

    Kurt

  • Was die da haben, ist nicht schlecht, muss halt schauen ob was in ausreichender Grösse da ist.
    br des geht schon. Gibts irgend ein Holz das gut zum üben ist und nicht so teuer ist?
    Ich will dann einen FT Schaft für die Feb 300s modellieren

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Aber man kann auch zwischen den Zeilen Sachen lesen wo gar nichts steht. :rolleyes:

    Mein Äpfel und Birnen bezog sich genau auf meine Aussage das die meisten im Luftgewehrbereich keine Holzklasse 8 aufwärts brauchen werden und somit vergleiche mit teuren Jagdwaffenschäften hinken. Auf nichts anderes. Deinen von mir zitierten Ausspruch gebe ich dir somit zurück. Da brauchts dann auch keine weiteren Anfeindungen deinerseits hier im Forum, das können wir das nächste mal gern auf den Lanes klären. Alles andere ist Schmierentheater.

    Viele Leute die ich kenne wollen nichts Extravagantes. Die brauchen kein teures Holz oder UFO-mäßige Formen. Die wollen einfach einen auf ihre Bedürfnisse eher angepassten Schaft haben und wenns nur eine verstellbare Schaftbacke ist, Auch wenn ich es finanziell könnte, ich sehe für mich persönlich keinen Sinn darin einen Schaft für 800 Euro zu kaufen der sich nur in einem kleinen Detail (wie z.B. der verstellbaren Schaftbacke) vom Originalen unterscheidet. Sicher, Geschmäcker sind da verschieden, weshalb ich es auch jedem zugestehe sich einen Schaft zu kaufen der ihm gefällt weil XXX.

    Es ist schade um GINB, keine Frage. Vielleicht findet sich jemand der die Lücke schliesst.

  • Nun das Andrea dicht macht ist Richtig, allerdings nicht zu 100%,
    Ginb hatte aufträge entgegengenommen von Privatleuten und das wurde GINB zum verhängniss,ich habe locker 25 Schäfte von Ginb,und alle wurden von mir etwas abgeändert zb HW100 das Lager des Laufhalteringes usw. Alles war kein Problem.
    Jedoch gab es einige die laut aussage von Andrea nicht zu 100% in der Lage waren dieses zu bemessen u es kam zu fehler,desweiteren hat Andrea meist eine Anzahlung von 100 euro genommen,und den Rest bevor der Schaft in den Versand ging, oftmals wurde das ganze per Paypal getätigt. Die Schäfte trafen ein u es wurden Konflikte gemeldet,teilweise angegeben das die Waren nicht eingetroffen sind,Laut aussage von Andrea hat er nur einfluss auf die sendedaten bis das Paket an Zustelldienste in D ging u da wars aus. Andrea konnte Paypal nicht beweisen wo die ware ist,da keine vollständige belege vorhanden waren. Es wurden Gelder einbehalten u an den Käufer zurückerstattet, alle bestellungen die jedoch noch Laufen wird Andrea noch für die Privatkunden zu ende bringen.

    Desweiteren ist Andrea dabei das Buisness weiter zu betreiben, hierfür gibt es schon einige Anfragen von Händler,und teilweise ist es auch schon am Laufen ,genaues weiß ich jedoch noch nicht.Allerdings wird kein Händler sich auf sonderbrstellungen zwecks der Maße usw.einlassen.
    Es werden die Standards beibehalten u dies wird bedeuten Kaufen oder sein Lassen,hinzu kommt natürlich das die Preisgestallung um einiges höher sein wird.
    Ich jedenfalls kann über Ginb nicht s negatives Berichten, es kam alles an u die Ware wurde gefertigt wie gewünscht. Und meines erachtens war Andrea zu gutmütig.

  • Moin,

    klar, dass Andreas bei diesen Paypal Problemen (bzw. knirschigen Kunden) die Flinte ins Korn wirft. Kann man nur hoffen, dass er den Weg mit den lokalen Händlern weitergeht. Die Preise werden sicherlich steigen, denn der (Zwischen-)Händler / BüMa will ja auch seine Pfennige verdienen.

    Die Alternative wäre ja das Selbstschaften:
    Ich kann ich erinnern, dass mein Opa selbst geschaftet hat. Auch für Jagdkollegen.
    Und das war wie beim Schneider:
    - ausmessen am Mann
    - Teile beschaffen und Zeichnung besprechen
    - "Besteller" in der Werkstatt beaufsichtigen und helfen

    Der alte Herr hatte damit seine Abschüsse klargemacht: Ich helfe Dir bei der Herstellung Deines Schaftes und Du lädst mich dafür in Dein Revier ein.

    Und in vielen Sport- und Schützenvereinen gibt es doch Handwerker. Vielleicht ja auch ein Tischler, der helfen könnte . . .
    Nur so ne Idee, denn nicht jeder hat eine private Holzwerkstatt hinterm Haus.

    VG aus der Nordheide

    Für ne Signatur sind wir zu arm . . . vielleicht ja nächstes Jahr.

  • Mein Äpfel und Birnen bezog sich genau auf meine Aussage das die meisten im Luftgewehrbereich keine Holzklasse 8 aufwärts brauchen werden und somit vergleiche mit teuren Jagdwaffenschäften hinken. Auf nichts anderes. Deinen von mir zitierten Ausspruch gebe ich dir somit zurück. Da brauchts dann auch keine weiteren Anfeindungen deinerseits hier im Forum, das können wir das nächste mal gern auf den Lanes klären.

    Marc dann muss ich mich entschuldigen denn ich habe deinen Post in diesem Fall falsch verstanden gehabt.
    Eine Anfeindung war keinesfalls beabsichtigt aber wie so oft is das geschriebene schnell ganz anders interpretiert als das persönlich gesprochene.


  • Nun ich denke schon das die Anfragen da sind, und wer einen guten schaft haben möchte der gibt dies auch für sein Liebling aus.
    Der Schaft in meinem Profilbild ist ein Ginb habe mir damals aus 10 Blocken mich entschieden aus welchem er gemacht werden soll, und genau dieses modell wurde bei mir ca 10- 15 mal verkauft mit den selben maßen.
    Ich habe vor davon 10 Stück zu Ordern, allerdings ist es noch ne frage des preises, desweiteren hätte ich ihn gerne so das der Kartuschenhalter mit eingelassen wird.
    Ich denke das Andrea mit sicherheit keine Probleme damit haben wird ihn so zu fertigen.Und da es sozusagen ein kleiner eingriff ist diesen so machen wird.
    Allerdings abwarten u Tee trinken, mehr kann ich dazu nicht sagen, was aufträge über Gewerbliche anbieter angeht,daran kann es nicht liegen denn die sind satt gegeben.

    Und mal ehrlich gesagt verzichte ich sehr ungern auf diese Schäfte

  • "Nun ich denke schon das die Anfragen da sind, und wer einen guten schaft haben möchte der gibt dies auch für sein Liebling aus."


    das stimmt aber ich setze für gewisse Dinge gewisse Grenzen. Ausserdem: wenn man es schon selbst machen kann; je nach Talent kann man alles reinbringen was man will: Taktische Einflüsse, Jagdlich; komform; Wettkampf usw....

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • MarcKA: Danke für den Hinweis bez. Wasana!

    http://wasana-airgun-tuning.de/category/aktuelles/

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was die Preise betrifft

    Na dann kuck doch mal in den Shop und nicht nur in Aktuelles ;^) , da gibts schon die Rubrik Schäfte und sogar den Einführungspreis: € 179. 8o

    Gruß
    Alex

  • Saugeiles Teil gute Arbeit.
    Stell doch ne kleine Bilderstrecke in das Unterforum "Eigenbauten& verschönerte Waffen&

    Wir, vor allem ich, sind immer an Eigenbau Schaften interessiert.

    Lg dominik

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Danke für die guten Rückmeldungen!Sobald ich es rausfine wie es geht, versuche ich mehr Bilder mit Beschreibungen zu Posten.(hab Probleme mit Bildergrössen).Aber was ich sagen kann das obd festholz verdammt hart ist X(