Internetgeschwindigkeiten?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2014 um 06:52) ist von BMP I.

  • Bei diesen Speedtests habe ich schon alle möglichen Messwerte gehabt. Zwischen 10 bis über 100 MBit war alles dabei. Da man seine Daten nicht von dem Server bezieht, der zur Messung benutzt wird und der Datenweg ist auch ein anderer, relativiert das die Ergebnisse.
    Auf jeden Fall muss man Dutzende Messungen mit verschiedenen Servern machen, um sie Größenordnung seines Anschlusses bewerten zu können.
    Übrigens erscheint beim normalen Surfen ein nichtmal VDsl Anschluss mit 16 MBit nicht langsamer, als 100 MBit Zugänge. Das schließt Downloads von Dateien mit wenigen MB Größe ein.

  • Keine Frage. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich gut "versorgt" fühle und offensichtlich in einem guten Versorgungsgebiet lebe. Das die Download-Werte auch extrem vom "anderen" Server abhängen ist klar. Downloads bei der Uni Düsseldorf gehen ab "wie Schmitz' Katze" und bei AVM manchmal nicht.
    :D

    :^)

  • Floppyk

    deine Geschwindigkeit ist ja schon Wahnsinn, mich peitscht der Neid. Da haben ja billige USB Sticks schlechtere Schreibraten ;)
    Hast du eine Volumenbegrenzung?

    Die Geschwindigkeit im Vertrag ist wirklich nur das max. Mögliche, reiner Papierwert, um den nichtsahnenden Kunden zufrieden zu stellen. Ich bezahle ja auch z.b. DSL 6000 und habe nur 1000, bei uns im Ort war es teilweise aber sogar so schlimm, das keine Plätze mehr frei waren und gar kein DSL möglich war, da mußte ich mich sozusagen schon freuen. Eh bei uns noch einmal die Straße aufgegraben und Glasfaser verlegt wird, liege ich wohl schon eher unter der Erde, als das Kabel.

    dusilla

    Du hast auch Glück, so nah am Knoten zu wohnen. Wenn man Glück hat, erreicht man auch ohne Glasfaser annähernd 50000, da muss man aber schon extrem günstig wohnen, wie du auch schreibst.

  • Ich habe VDSL50 über Kupfer, damit sind auch tatsächlich 50MBit/s möglich.
    Reale Nutzdatenrate liegt bei max. 48MBit/s (5,9xxMB/s), das ist aber normal, etwas Overhead wird noch zur Flusssteuerung und für die Paketheader verwendet.

    Ich bin vom ApL (Abschlusspunkt Linientechnik, für die Nicht--Telekomiker), vulgo Übergabepunkt, noch etwa 30m entfernt, macht so vielleicht 35-40m über dünne Telefondrähte.
    Auch damit also Dampf möglich.


    Die teilweise höheren Messwerte einiger hier erklären sich recht einfach.
    Die Leitung und der Konzentrator (das muss nicht die Vermittlungsstelle sein!) können tatsächlich etwas mehr und sind nur softwaremäßig gedrosselt.
    Das funktioniert nicht immer ganz sauber.
    Ich hatte einige Zeit nur einen VDSL25, was nichts weiter als ein gedrosselter 50er ist.
    Der schaffte manchmal auch über 40, wenn die Drosselung nicht ganz sauber lief.


    Die Leitungsgeschwindigkeit, auch wenn sie physikalisch erreicht werden kann und zu gewissen Zeiten auch gemessen wird, ist unabhängig von der realen Downloadgeschwindigkeit.
    Diese hängt einmal von dem Server ab, von dem die Daten kommen (kann ja USA, Japan oder Kwazulu sein), von der Auslastung des Internetbackbones in die Richtung und natürlich von der innerdeutschen Netzlast, speziell auf der letzen Meile.
    Die Konzentratoren sind nur mit einer begrenzten Bandbreite angebunden, wenn an einem solchen nun viele Kunden gleichzeitig zuviel ziehen wollen, ist dessen Anbindung irgendwann dicht.
    Jeder immer alles ist absolut unmöglich.
    Soll heißen:
    Auch ein 50er hat keine garantiert nutzbare Bandbreite, auch wenn die Leitung es technisch hergibt.

    Manche Anschlussbereiche werdne auch garnicht auf hohe Bandbreiten ausgebaut, ein Viertel mit wenigen Anfragen nach hoher Bandbreite wird nicht extra einen eigenen Konzentrator bekommen.
    Wirtschaftliche Aspekte also.

    Dann gibt es natürlich noch die grundsätzliche physikalische Grenze der Leitung zwischen Haus und Vermittlungsstelle/Konzentrator.
    Manche Leitungen haben eine hohe Dämpfung, manche leiden unter Beeinflussung durch benachbarte Leitungen im gleichen Kabel.


    Einige Provider sind (waren?) so dreist, sie verkaufen Bandbreiten, von denen sie wissen, dass sie sogar physikalisch nicht erreicht werden können.
    Da kauft man einen 16000er, physikalisch sind aber bei Sonnenschein und Rückenwind bestenfalls 1000 drin.
    Die Telekom (ja, ich arbeite da) wird hingegen nie einen Anschluss verkaufen, ohne über die reale physikalische Bandbreite Auskunft zu geben.


    Stefan

  • Floppyk

    deine Geschwindigkeit ist ja schon Wahnsinn, mich peitscht der Neid. Da haben ja billige USB Sticks schlechtere Schreibraten ;)
    Hast du eine Volumenbegrenzung?


    Ich wollte keine Werbung machen, aber da gefragt:
    Es ist ein normaler Tarif bei Kabel Deutschland, einer der drei Provider, die Internet und Telefon über das frühere BK-Kabel für Fernsehen anbieten. Im Moment sind 100 MBit der schnellste Zugang, 200 MBit in der Testphase. Volumen- oder Zeitttarife gibt es m.W. bei KD nicht. In den Einsteigertarifen ist jedoch keine Telefonflat enthalten. Seit ein paar Tagen kann man sich den Upload auf 12 MBit verdoppeln lassen. Deswegen habe ich mich neu informieren müssen.
    Wenn sich dafür jemand interessiert, bitte PN an mich. Ich möchte das hier nicht so aufblähen.

  • ...

    deine Geschwindigkeit ist ja schon Wahnsinn, mich peitscht der Neid. Da haben ja billige USB Sticks schlechtere Schreibraten ;)
    Hast du eine Volumenbegrenzung?

    Die Geschwindigkeit im Vertrag ist wirklich nur das max. Mögliche, reiner Papierwert, um den nichtsahnenden Kunden zufrieden zu stellen. Ich bezahle ja auch z.b. DSL 6000 und habe nur 1000, bei uns im Ort war es teilweise aber sogar so schlimm, das keine Plätze mehr frei waren und gar kein DSL möglich war, da mußte ich mich sozusagen schon freuen. Eh bei uns noch einmal die Straße aufgegraben und Glasfaser verlegt wird, liege ich wohl schon eher unter der Erde, als das Kabel.

    ....

    Er hat Internet über den Kabelfernsehanschluss, da sind so hohe Datenraten drin. Und die Zusagen von den Anbietern stimmen auch in der Regel. Also wenn die einem 100 oder 150 MBit anbieten bekommt man die auch, bei mir am Standort sind da 150 Mbit drin, die Telekom bietet hier maximal VDSL mit 16 MBit. Zudem ist Unitymedia billiger...da zahlt man fürs Komplettpaket mit Telefonie, Kabelfernsehen, 100 MBit und einem gestellten HD-Receiver monatlich so viel wie bei der Telekom nur für VDSL bzw. Glasfaser mit gleicher Geschwindigkeit (natürlich mit Zusatz "bis zu") und Telefon.

    Eine Volumengrenze gibts da nicht, zumindest nicht bei unserem Kabelnetzbetreiber Unity Media. Haben zwar aktuell die Telekom, aber ich habe mich aktuell schonmal schlau gemacht. Wenn ich in die frisch sanierte Hütte einziehe werde ich da wohl den Internetanschluss nutzen....

    Man kann allerdings nicht jeden Router nutzen...aber es gibt Fritzboxen extra für Kabelanschluss.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (7. Februar 2014 um 21:47)

  • Ich habe mich lange nicht drum gekümmert.
    Welche Anschluss-Geschwindigkeiten Internetzugang sind insgesamt Deutschlandweit verfügbar? Wie ich hörte, sind sogar schon Glasfaser ins private Haus möglich. Was ich hier an meinem Wohnort bekommen kann, weiß ich. Ich möchte wissen, was generell Deutschlandweit von den Providern zu bekommen ist.


    BITTE

    Hat 2 Minuten gedauert das zu googeln du fauler Hund.^^

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Oder hier
    Hat eine minute gedauert.
    Man man man, das es solche immer wieder gibt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wir sind hier bei Kabel BW und haben 100mbit, bei Downloads kommen knapp 14mb/s an, bin zufrieden damit. Was wir zahlen weiß ich nicht mal genau, ist nicht wenig, da noch zusätzliche Telefonleitungen dabei sind und ein PayTv Paket.

  • Ihr Lieben.
    Ich wollte eben in meinem Router nachsehen, hat aber irgendwie nicht geklappt. Ich habe einen 16 000 er DSL abgeschlossen, meistens sind es um die 12 000. Dann stand ein Klinkenputzer der Telekom vor der Tür. Selbstverständlich könne ich auch das 16 000 er haben. Ich müsste eben nur Entertain abschließen. Sorry, da fühle ich mich als Endverbraucher total veräppelt. Nur das denen die Kunden laufen gehen, können sie nun wirklich nicht nachvollziehen...

    L.G. Udo


    Das ist mir schon ähnlich ergangen.
    Schau mal in Dein online Kundencenter.
    Dort wird Dir angezeigt, was technisch möglich ist.
    Vielleicht beschneidet Dich nur Dein Vertrag in der Geschwindigkeit.

    Bis vor ca. anderthalb Jahren hat meine Leitung auch nur ca. 2MBit gebracht.
    War dann im T-Punkt um mich mal wegen LTE zu erkundigen, da der Konfigurator damals LTE bei mir als verfügbar angezeigt hatte.
    Die Ernüchterrung kam dann schnell, da doch nur EDGE oder UMTS verfügbar waren und der Konfigurator auf verfügbar ging, sobald ein mobiles Datennetz verfügbar war.
    Der Verkäufer hatte mir dann das Angebot gemacht, das 6MBit möglich seien, wenn ich Entertain abschliese.
    Ohne müsse ich mich wohl mit 2MBit begnügen.
    Hab Ihm damals nicht geglaubt und hab mal selber in mein Kundencenter geschaut.
    Da wurden dann 6 MBit als verfügbar angezeigt, mein Vertrag hatte aber eine maximale Datenrate von 2 MBit.
    Da dieser immer wieder verlängert wurde ist die damals im Vertrag vereinbartr maximale Höchstgeschwindigkeit wohl immer stehen geblieben.
    Hab dann kurz online den Vertrag auf die maximal möglichen 6MBit geaädert.
    Hat keinen Cent mehr gekostet.
    Zwei Tage später hatte ich dann 6MBit.
    Musste dann nur noch ne neue Fritz Box kaufen, da mein altes DSL Mode m nicht fähig war mit nem schnelleren Anschluss umzugehen.
    Die hab ich dann allerdings bei Expert und nicht im T-Punkt geholt... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • LTE ist in meinen Augen vollkommen sinnlos, zumindest in der derzeitigen Form mit den mickrigen Volumentarifen. Da bezahlt man 45€ für 30GB, die hat man bei Fullspeed in 60min verbraucht, echt Klasse.
    Wozu braucht man schnelles Inet, z.b. fürs direkte Streamen von Videos in HD oder zum Download von großen Datenpacketen, zum schreiben einer Mail reicht auch Edge. So richtig Sinn macht das derzeit noch nicht in meinen Augen.

    Also eigentlich sind es 75 Gb und das bei 35 Euro.

  • Habe auch die 100 Mbit Leitung von Unitymedia (NRW) und die kommen auch voll bei mir an. Große Dateien lade ich meistens mit 12-14 MB/sek. runter. In NRW bieten die meines Wissens bis 150 MBit an, aber wenn man nicht 24/7 am Daten saugen ist reicht die 100er Leitung mehr als dicke.

    Man kann allerdings nicht jeden Router nutzen...aber es gibt Fritzboxen extra für Kabelanschluss.

    Die Fritzboxen die UM mitliefert sind leider ziemlich abgespeckte Versionen der Original Fritzboxen und bei mir ist z.B. der WLAN Empfang mit der Box miserabel. Ich hab dann einfach die WLAN Funktion der UM Fritzbox deaktiviert und nen eigenen WLAN Router an die Fritzbox angeschlossen, so dass ich auch über WLAN die vollen 100 MBit bekomme. Auch ist die Firmware der Fritzboxen eine spezielle von Unitymedia die wesentlich weniger Einstellungsmöglichkeiten besitzt als eine Original Fritzbox. Leider kann hier auch keine andere Firmware aufspielen, da dies von Unitymedia gesperrt wurde. Da die Fritzbox bei mir aber quasi nur den Internetanschluss zur Verfügung stellt, benutze ich den drangehängten WLAN Router für alle Einstellungen.

  • Bei mir funktionieren beide o.a. links nicht. Bei dem einen erscheint nur ne Google Karte von meinem Wohnort und kryptische Zeichen, bei dem anderen tut sich nach eingabe des Wohnortes gar nichts.

    Was soll man mit so einem Mist anfangen?

    Typisch Telekom!


    Gruß Udo

  • Ich wohn mitten in der Pampa :D



    Das ist ja wirklich mies. Gibt es keinen anderen Provider, der mehr bieten kann?
    Ich hatte bis vor etwa 2 Jahren auch nur einn T-DSL mit 2 MBit. Die kamen allerdings auch vollständig an, wie auch das Senden mit etwa 230 kBit und nicht nochmals gekürzt wie bei dir.
    Etwa um die Weihnachtszeit 2011 herum hat hier im Ort Kabel Deutschland die Werbetrommel gerührt und ihren 100 MBit Anschluss beworben. Das konnte ich angesichts meines 2 MBit Zugangs erst nicht glauben. Gut das ich damals beim Hausbau Kabelfernsehen hatte und somit war der Kabelanschluss immer noch vorhanden. Also die Hotline angerufen und tatsächlich, kann ab Februar (2012) geliefert werden. Seit dem keine Geschwindigkeitsprobleme und seit kurzen auch mit 12 MBit doppelten Upload.
    Dennoch - es gibt immer mehr Angebot, die sich vom alten DSL oder gar ISDN deutlich abheben. Dass die Satelitentechnik doch relativ langsame Raten liefert, hätte ich nicht gedacht. Glasfaser wird auch wohl mehr werden, wenngleich die Fibre to the Home wohl für die Meisten Wunschdenken bleibt. Denn so einfach wird die Faser nicht bis ins Haus gelegt werden, das dürfte wohl nur für Neubaugebiete richtig interessant werden. Mal schauen wann die neue Technik für das VDSL mit bis zu 200 MBit flächendeckend kommen wird. Österreich ist da schon weiter. Die Kabelanschlüsse können wohl auch noch mehr als man uns geben will.