Barska 6-24x50 | 10-40x50 Excalibur Matrix 380 Blackout

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2014 um 21:17) ist von denny88.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum. Vorab ein großes LOB an das Forum, womit ich mich schon sehr viel weiterbilden konnte. Super Beiträge und viele nützliche Meinungen. Trotz das ich mich hier schon kreuz und quer durch die Beiträge gelesen habe bin ich mir nicht sicher, ob mein Post hier richtig ist.

    Vorab Infos:
    Ich habe mich für eine Excalibur Matrix 380 Blackout entschieden (noch nicht angeschafft).
    Dafür suche ich nun ein Zielfernrohr. Dem Titel zu entnehmen habe ich zwei ins Auge gefasst:

    • Barska 6-24x50 IR 2 Gen. Mil-Dot
    • Barska 10-40x50 IR 2 Gen. Mil-Dot

    Wichtig sind mir:

    • beleuchtetes Absehen (in diesem Fall sogar rot und grün)
    • Verstellbar (Türme)
    • Möglichkeit auf weite Entfernungen zu schießen (Zoom)
    • Max. 150-200€

    Ich bin mir nicht sicher ob diese auf die Matrix passen oder ob ich eine Adapter Montageschiene benötige.
    Außerdem tendiere ich eher zu dem 6-24x50, da das andere doch eine ziemlich heftige Vergrößerung hat.

    Könnt ihr mir helfen folgende Fragen zu beantworten?

    • Was haltet Ihr von den ZF´s?
    • Welche Montageschiene hat die Matrix?
    • Welche Montageschiene benötigt das Barska ZF?
    • Welches ZF könnt ihr mir noch empfehlen?
    • Gibt es ein zusätzlichen Aufsatz mit einem Laser?

    Hier ein Link Barska 6-24x50 IR 2 Gen. Mil-Dot

    Ich bedanke mich im herzlich Voraus.

    Lieben Gruß Denny

  • Ich würde Dir dieses Zielfernrohr empfehlen,ist zwar nicht gerade billig aber von der Vergrößerung mehr als ausreichend,wunderbar klar und man kann damit einen wahnsinnig großen Entfernungsbereich abdecken!
    Achso,ich hatte das Ding heute in meinen Händen und fand es richtig gut,ich glaube das ich da wohl auch noch zugreifen werde!

    Im übrigen weiß ich nicht ob die Barska Zfr lange dem harten Schalg einer Matrix standhalten werden!

  • Was ich noch zu erwähnen vergessen habe,das dicke Außenkreuz und die Ziffern neben dem Absehen sind leicht reflektierend.Bedeutet wenn man geringstes Restlicht hinter sich hat dann wirken diese leicht spiegelnd und man kann sie mehr als gut von Hintergrund unterscheiden!Die Beleuchtung ist nicht so übermäßig hell wie bei anderen Gläsern,also überblendet sie frühestens bei Dunkelheit das Ziel nicht aber in der späten Dämmerung!

  • Vielen dank für deinen Post.

    Nach meinen Recherchen ist das barska Zf schlagfest. Tests in kombination mit der Matrix habe ich bisher nicht Sehen können aber sie werden auch auf gewehren benutzt.
    Meine schmerzgrenze ist 200euro und ich denke dafür sollte man schon etwas vernünftiges bekommmen.

  • Sieh auf jeden Fall zu das das Zielfernrohr als Prellschlagfest ausgewiesen ist,denn auch wenn es für Kaliber 50BMG gedacht wäre hält es eventuell nicht sehr lange den Prellschlag,bzw den Rüttelimpuls einer Armbrust aus!
    Gibt es einen Grund warum Du Gläser mit einer so starken Vergrößerung angedacht hattest?

  • Ich möchte nicht auf 10 oder 20m schießen. Angedacht wäre auch ein Weitschussaufsatz. Die Möglichkeit verschiedene Vergrößerungen einstellen zu können erscheint mir sinnvoll.
    Ich möchte später kein zweites ZF Kaufen um auf weite Entfernungen schießen zu können.

  • 4-6fache Vergrößerung reichen locker für die ersten 3-5Jahre,vorher schadet es nur stärkere Vergrößerungen zu nutzen da es dann noch ein paar zusätzliche Fehlerquellen gibt die Einfluß auf das Ergebnis haben.Am besten für die eigene Technik wäre für die ersten Jahre eine fixe Vergößerung und ein Mehrfachabsehen am Zfr,das erspart einem auch das ständige rum stellen an der Höhenverstellung.In den ersten Jahren sollte man erst einmal an seiner Technik und am Grundverständnis für die Armbrust und ihre Stärken und Schwächen arbeiten und lernen.Eine Armbrust bringt nicht gerade wenig mit das die eigene Aufmerksamkeit erfordert.Außerdem ist es schon schwer genug die eigenen kleinen und großen Fehler heraus zu finden und zu minimieren!Mit einem guten 4fach Zfr kann man locker noch auf 120m gut treffen,viel besser wird es mit einer stärkeren Vergrößerung auch nicht.Die stärkere Vergrößerung kann man eh erst nutzen wenn man sich und sein Umfeld beim Pfeile beschleunigen kennt,wenn nicht hat man höchstens mal aus Glück ein besseres Ergebnis wie mit einer kleineren Vergrößerung!Ich bin erst nach 7Jahren erfolgreich mit der Vergrößerung hoch gegangen und muß sagen das ich stehend mit 5fachen Vergrößerung nicht schlechter bin wie mit 16facher!Und die 16fache kann ich erst seit letztem Frühjahr an guten Tagen positiv nutzen! :whistling:

  • Hallo! Eine reife Leistung Denny!
    Du hast wohl keinerlei sportliche Ambitionen. Vielleicht hast Du also mit Deinen Nachbarn Probleme,mit dem Partner Deiner Ex.... oder mit Dir selbst!!
    Ich lese aus Deinem Post heraus, dass du keinen Waffenschein hast oder wegen psychischer Störung bekommst. Du willst aber unbedingt wichtig rüberkommen und bedrohlich wirken. Falls dein angeschossener Nachbar flüchtet, willst Du ihn waidgerecht erlegen - notfalls mit ZF und Nachtsichtgerät, nachsuchen oder sogar mit einem zusätzlichen Laser. Ob Du Ihn dann noch waidgerecht aufbrechen willst, bzw. verspeisen willst, bleibt abzuwarten...

    In meinen Augen bist Du ziemlich hilfebedürftig und gefährdet und außerdem eine Gefahr für Deine Umwelt!

    Zielpunktlaser !!! HALLO!!! -sind in Deutschland immer noch verboten! Sportschützen und Jäger nutzen gelegentlich solche Hilfsmittel für Visierumstellungen oder sogenannte Boresighter (oder wie das heißt).

    Ich hoffe mal, dass die Polizei diese Foren auch verfolgt und Dich verfolgt bzw. rechtzeitig aus dem Verkehr zieht, bzw, überwacht!!

    Beleuchtete Zielfernrohre sind Unfug - sie blenden mehr als zu helfen- und die modernen Jagdgläser sind schon ohnehin schon fast zu gut für Täter.

    Was willst Du überhaupt? Erlerne besser Bogenschießen, auf´m Platz! Konzentration, Haltungstraining etc. und schieße mit Wettbewerbern auf Scheiben und messe Dich daran. Das ist ein feiner Sport und man kann sich beweisen.

    Ich finde es schlimm, dass hier einige Mitglieder Personen wie Dir noch Hinweise geben, um mit Ihrem Pseudowissen zu protzen und eventuell damit Unheil fördern. So darf es ja nicht sein!

    Es ist übrigens möglich, dass die Admins hier meine Meinung löschen oder verfälschen. Für verfälschte oder teilweise gelöschte, bzw. falsch dargestellte, bzw. ausgelegte Angaben übernehme ich keine Haftung!

    Sportliche Grüße von mir

    Mein Pfeil trifft immer - manchmal ist aber gerade dann das Gold ganz woanders!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Molli10 (7. Februar 2014 um 00:07) aus folgendem Grund: Technische Daten. Sag mal Denny (nach Deinem Namen bist Du noch recht jung). Was willst Du wirklich mit diesem Monster anrichten??? Die Elefantenjagd ist zum Glück verboten(das kann durch fähige Parkranger mit Präzisionsgeweheren für Dich Trotz Deiner geilen AB absolut tödlich enden) und Saurier gibt es nicht mehr. Willst Du mit diesem Monster Lawinen auslösen? Brauchst Du einen Arzt?...und wie darf man Dir helfen? Für Sportis ist eine smarte tenpoint eine gute Wahl. Und die Tenpoint genügt allemal für Großwild. Ich bin schon erschüttert, dass Menschen wie Du solche Waffen frei kaufen können. Ich hoffe nur , dass ich demnächst nicht von Dir in der Presse lese! Ich bin entsetzt!

  • Danke raziel für deine Meinung und Empfehlung. Ich werde ich mal nach einem etwas "kleineren" umsehen.

    Es gibt so viele Zf. Schwierig für mich da ein passendes zu finden. Ich melde mich aber wieder mit anderen Vorschlägen.

    Liebe grüße

  • Hallo Denny! Du scheinst aus Österreich zu sein, da kam schon mal so ein drolliges Kerlchen her. Sein Dasein und Wirken kostete insgesamt mindestens!!!! - 68 000 0000 Menschen das Leben.

    Ich hoffe Du wirst rechtzeitig gestellt und Du hast hoffentlich nicht vorher die Kohle für eine solche Armbrust!!!

    Es gibt allerdings noch normale Menschen, die Spaß an Armbrüsten und Bögen haben und diese sportgerecht verwenden. Und wir alle haben das Problem des Pfeilstoppens!!


    Mach nur weiter- bis der Arzt kommt !

    Mein Pfeil trifft immer - manchmal ist aber gerade dann das Gold ganz woanders!! ;(

  • Molli10,

    ich bin nach dem Lesen Deiner zwei Posts absolut entsetzt! Verfügst Du über Informationen die uns nicht bekannt sind? Wie kommst Du dazu einem Neuling, der eine ordentliche Frage stellt, eine psychische Störung und schlimmeres zu unterstellen? Und das ist noch eine der milderen Anschuldigungen. Ob das Gerät nun zum sportlichen Schießen geeignet ist, oder woran auch immer Du Dich gestört hast, tritt angesichts Deines entwürdigenden Aussetzers - anders kann man es nicht nennen - völlig in den Hintergrund. Mich würde interessieren was Dich in diesem Fall geritten hat, ein Außenstehender kann hier nämlich nur noch in fassungslosem Entsetzen verbleiben. Ich kann nur hoffen, daß mir hier irgendwas entgangen ist... Deine zwei Posts sind von der Preisklasse her eigentlich mindestens einen zweiwöchige Pause wert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (7. Februar 2014 um 01:35)

  • Anscheinend hat hier einer gewaltig einen an der Waffel. Wer, das darf sich nun jeder selbst aussuchen.

    Ich hatte mal 1-2 Barska-Gläser. Leider ist die optische Qualität nicht wirklich überragend. Zwar auch nicht ganz schlecht, aber nicht so das ich sie empfehlen könnte.

    Zwar habe ich nicht wirklich viel Ahnung vom Armbrustschiessen, aber ich denke das man zu beschiessende Ziele auf gegebene Entfernungen gut mit dem Luftgewehr-Schiessen vergleichen kann. 40x halte ich für wirklich übertrieben. Selbst 24x dürfte zu viel des Guten sein. Bei steigender Vergrößerung machen sich optische Mängel, die es bei günstigen Gläsern immer gibt, auch eher bemerkbar als bei vergleichsweise kleineren.

    Prellschlagfeste Gläser gibt es ja für Federdruckluftgewehre zu Hauf. Wenn es unbedingt mit variabler Vergrößerung sein soll würde ich die typischen hier gerne empfohlenen Gläser vorziehen. Nikko Airking-Serie, Tasco Varmint 2,5-10x44 oder was von Hawke.

  • Hallo! Eine reife Leistung Denny!


    Es ist übrigens möglich, dass die Admins hier meine Meinung löschen oder verfälschen. Für verfälschte oder teilweise gelöschte, bzw. falsch dargestellte, bzw. ausgelegte Angaben übernehme ich keine Haftung!

    Sportliche Grüße von mir

    Hi Molli

    Diese Aussage ist absolut FALSCH. Keiner der Moderatoren oder Administratoren kann ein Posting Editieren OHNE daß der Vermerk darunter steht "Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XYZ".

    Dies nur einmal zur Klarstellung dieser Anschuldigung gegen das Moderatorentem

    Besten Schützengruß
    Thomas Kiesswetter
    Administration Co2air.de

  • Dieses AIA-Zfr ist auch nach vielen Jahren immer noch eine ganz gute Wahl!

    Und dieses hier dürfte auch für einen großen Entfernungsbereich bei angemessener Vergrößerung ausreichend sein!

    Da Du bis jetzt noch keine Armbrust dein Eigen nennst empfehle ich Dir unbedingt einen Besuch beim Fachhändler und ein Test der in Frage kommenden Armbruste!Die Matrixserie ist noch nicht so lange auf dem Markt das man eindeutiges über Haltbarkeit und Qualität sagen kann.Mit ein wenig weniger Leistung hat man meist dauerhaft mehr Spaß am Sport!

  • Danke für die beiden Links.
    Ich habe gelesen das ein größerer Durchmesser eines Zf vorteilhafter durch den größeren lichteinfall sein soll, könnt ihr das bestätigen? Weil es ja schon ein Unterschied ist ob ich nun eins mit x30 oder x40 habe.
    Und in der Dämmerung soll ein beleuchtetes absehen helfen. Wobei ich das taktische auch echt Top finde.


    Zu einem Fachhändler wollte ich auf jedenfall. Ich bin zwar der Meinung das man durch solche Top Foren wie dieses eins ist und auch allgmein durch das Internet sehr viele Meinungen und Informationen bekommt, jedoch ist der Fachhändler immer noch etwas anderes.

    Ich denke das ich mich für keine andere entscheiden werde, weil ich mich nun auf die Matrix "eingeschossen" habe :D

    LG denny

  • Ein beleuchtetes Absehen macht nur Sinn wenn es so fein dimmbar ist das man noch alles erkennen kann,das ist bei den meisten preiswerten Gläsern kaum gegeben!
    Und man kann natürlich aus einem größeren Objektivdurchmesser mehr Licht holen,aber um das in der Dämmerung nutzen zu können darf bei den preiswerteren die Vergrößerung nicht so groß sein(dadurch geht viel Licht verloren) und zum zweiten braucht man es höchstens beim 3d Wettkampf etwas heller!
    Beim 3d ist es sicher um einiges günstiger ein Glas zu haben welches ein teilweise reflektierendes Absehen hat,davon hat man in schattigen Wäldern mehr wie von einem beleuchteten Absehen.
    Ich hab 4Gläser mit Absehenbeleuchtung,aber nur mein Leupold mit sehr gut dimmbaren Leuchtpunkt ist gut genug um auch wirklich bei starker Dämmerung etwas zu bringen!Dieses Glas hat nur ein 25mm Objektiv bei 30er Rohrdurchmesser,aber dank der geringen Vergrößerung sieht man dadurch noch recht viel.Viele günstige Gläser mit viel größerem Objektivdurchmesser bringen weniger Licht wegen schlechteren Linsen und zu starker Vergrößerung!

  • Raziel: Deine Empfehlung zu dem AIA FRS 101 Zielfernrohr finde ich super, leider übersteigt das mein Budget.

    Ich habe noch ein wenig herum gestöbert.

    Was haltet ihr von diesen:

    Wobei das 2. schon über mein Budget liegen würde.

    Kann man die Vergrößerung eines ZF mit einem Fernglas vergleichen? Ich habe mal durch das FG mit 8x30 geschaut. Wenn ich mir vorstelle auf ein Ziel in weiterer Entfernung treffen möchte, denke ich schon das ein 3-9 * super wäre.

  • Hast du schon mal mit einer Armbrust Pfeile geworfen oder zumindest etwas Erfahrung mit dem Luftgewehr?
    Klar ist eine 8fache Vergrößerung etwas schönes,aber Du solltest für einige Zeit erst einmal ohne viel an der Vergrößerung rum zu stellen das Zfr einschießen und dich dann bei dieser festen Vergrößerung langsam an diesen Sport heran tasten.Auch wenn man am Anfang schon mal gut trifft und Anfangserfolge hat,so neigt man doch schnell dazu es zu leicht zu nehmen und vergißt das man auch schnell mal verreißen kann.Selbst unter den Armbrustern welche ich jetzt seit einigen Jahren kenne,wirst du immer wieder hören und sehen das es mal nicht so gut läuft wie man es gern hätte.Wenn Du dann nicht weißt was alles dafür verantwortlich sein kann,dann hast du auch kaum die Möglichkeit etwas daran zu ändern und dich zu verbessern.
    Es sind manchmal Kleinigkeiten an der Armbrust,am Zielfernrohr(gelöstes Absehen oder gelöste Linse),an den Montagen(gelockerte Schrauben),an den Pfeilen(krumm,verdrehte Nock,gelöstes Insert),an der Sehne(gelockerte Schutzwicklung,Mitt,Cams oder ...) oder es liegt einfach nur an einer sehr bescheidenen Tagesform!
    In 99,9% der Fälle ist man selbst der Fehlerfaktor,deshalb muß man erst einmal jede menge Erfahrung sammeln bevor man anfängt an Dingen herum zu basteln die eventuell überhaupt kein Problem darstellten.Deshalb ist es in den ersten Jahren hilfreich mit fester Vergrößerung und immer gleichen guten Pfeilen zu trainieren!

    3-6fach je nach Geschwindigkeit der Armbrust reichen für die ersten Jahre locker aus,zumindest wenn das Zfr einen ausreichend großen Höhenverstellbereich hat und ein Mehrfachabsehen damit man die Armbrust auf unterschiedliche Entfernungen nutzen kann ohne jedesmal neu justieren zu müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (9. Februar 2014 um 15:01) aus folgendem Grund: Ergänzung!