AEG: G&P CAR 15 "Oldstyle" mit 3,5" Flash Suppressor

  • Bei Kotte und Zeller fand ich ein wahres Schmuckstück für meine AR-15 Sammlung.

    Die G&P Car15 "Old Style" kommt wie gewohnt im schnöden Umweltkarton mit ein paar kleinen Aufklebern von G&P mit der Bestellbezeichnung und zwei Stickern von Cybergun Division.
    Sie liegt komplett montiert zwischen zwei schwarzen Schaumstoffmatten mit einer Anleitung für die M4A1 Serie ?( .


    Der erste Eindruck ist aber schon mal recht gut.

    Die Softair hat ein beachtliches Gewicht von 2640g für ihre geringe Größe (685mm / 745mm Länge), mit 3,5" Flash Suppressor (720mm / 780mm)
    Hinzu kommt bei mir ein LIPO-Akku mit 11,1V und 1300mAh in 3-Fach-Fächerbauweise, denn im Handschutz ist gar nicht viel Platz dafür.
    Mit der Softair wird ein 20-Schuß-Magazin geliefert, welches für 80 BBs Platz bietet und ohne lästiges Rädel auskommt.

    Der Schaft hat bauartbedingt etwas Spiel in der Drehachse, welches aber keines Falls als mangelhaft gelten könnte. Das haben unter anderen auch die Nutzer damals am Original bemängelt.

    Besonders Klasse finde ich, daß G&P einen sehr robusten Schaft mit Aluminium-Abschlußbacke montiert hat. Das war auch bei dem Original so. :thumbsup:




    Der Handschutz sitzt fest und gibt keinen Ton von sich, so gut hat das bisher noch bei keiner meiner diversen Softairs gepaßt.
    Der Kunststoff aus dem er gefertigt ist, ist sehr dick und bruchfest, leider bewegt sich der Kunststofflook deutlich über dem Niveau des originalen Handschutzes, was man aber durch ein wenig Polierarbeit abändern kann.
    Das Selbe gilt auch für den Kunststoff des Schaftes, einfach gut und langlebig!

    Das Frontsight ist wie es sich gehört ohne Bajonett-Lug und war bei meinem Modell nicht mit der Madenschraube festgeklemmt, das ließ sich aber schnell nachholen. Sowas sollte aber bei einer Softair für 349,98 Euro nicht vorkommen, eine klare Rüge an Kotte & Zeller sowie G&P.

    Der Mündungsfeuerdämpfer ist eigentlich ein Duckbill-Flashhider, der jedoch sehr schnell durch den 3,5" Flash Suppressor ersetzt wurde.
    Dieser verringerte den Muzzleclimb (aufsteigen der Mündung bei automatischem Feuer) und die Lautstärke, welche durch den 10" Lauf deutlich größer war. Daher habe ich bereits eine Plastik-Atrappe des Suppressors montiert, bis der Alu-Suppressor da ist.

    Um den Akku einlegen zu können sollte man sich gleich ein Handguardtool mit bestellen, denn der Deltaring ist von einem allein nicht zu betätigen, wenn man auch noch die Schale greifen muß ;)
    Bisher habe ich mich gescheut, die 19 Euro dafür zu berappen, aber hier ist das Teil unbedingt nötig.

    Der Deltaring ist anders als bei den normalen Ar15/M16-Versionen, er ist mit einer triangulären Platte versehen um die kürzeren Schalen aufzunehmen.
    Der Deltaring besteht aus einer harten Aluminiumlegierung und ist schwarz eloxiert.

    Die Kabel im Handschutz sind sehr lang, ich habe sie um 10cm gekürzt und somit sind sie auch nicht mehr durch die Löcher im Handschutz zu sehen.

    Magazin rein und die ersten 80 Schuß verfeuert, nach kurzer Justage des Rear-Sights keine Streuung größer 2cm auf 10m.
    Gezielte Einzelschüsse lagen dabei oft Loch in Loch. :thumbsup:
    Mit dem 11,1v LIPO macht die kleine CAR15 richtig Spaß, man bemerkt fast nicht mehr, daß es ein Elektrotacker ist.

    Nun den Chrony raus und die Leistung geprüft...

    Laut PTB soll die Energie bei 1,35 Joule liegen...
    Ich habe Blaster Devil 0,30g verwendet und erhielt durchweg Werte von 1,56...1,63 Joule! :thumbup: :thumbsup:
    Die Softair ist mal sowas von laut für eine SAEG:

    G&P M16VN = 70dB (Lauflänge 20" - 1,55 Joule)
    G&P M16A1 = 70dB (Lauflänge 20" - 1,50 Joule)
    G&P XM177E2 = 73dB (Lauflänge 11,5" - 1,36 Joule)
    G&P CAR15 Old Style (Duckbill Flashhider) = 78dB (Lauflänge 10" - 1,60 Joule)

    Sobald der 3,5" Suppressor da ist, werde ich den Wert dafür nachlegen, er soll dämpfend wirken...

    Die Pegelmessungen habe ich alle unter der gleichen Vorraussetzung getätigt und sollen nicht den tatsächlichen Pegel wiedergeben, sondern den Pegelunterschied zwischen den Modellen.

    Kommen Wir nun zu den inneren Werten...

    Aus Stahl sind:

    -Duckbill-Flash-Hider
    -Alle Bolzen und Stifte
    -Riemenhalterung vorn und hinten
    -Trianguläre Aufnahme am Frontsight


    Aus Aluminium:

    -Upper und Lower Receiver - dunkel grau lakiert
    -Stocktube und Führungsstange - schwarz eloxiert
    -Schaftbacke und Entriegelungshebel - schwarz lakiert
    -Outer Barrel - schwarz lakiert
    -Frontsight - dunkelgrau lakiert
    -Deltaring- schwarz eloxiert


    Kunststoff:

    -Handschutz
    -Pistolengriff
    -Schaft

    Verbaut ist eine Metallgrearbox Typ V2 mit 7mm Kugellagern und vermutlich einer 120 Feder und 130 Motor, da G&P meist den Motor eine Nummer größer einsetzt.

    Was ich als negativ betrachte, ist die Beschriftung auf dem Lowerreceiver:


    Hier sollte nicht Mod 02 sondern Mod 07 stehen und die Kaliberangabe in mm und nicht als .223. Auch befinden sich auf der Auswurfseite des Lowers Einprägungen für Safe/Semi/Auto, welche ebenfalls nicht vorhanden sein sollten.
    Der Lower ist eine Ausführung ohne Fence, also ein voller Slicksided Lower. Normalerweise müsste das Mod 07 jedoch den Partial Fence besitzen, wie meine M16VN von G&P.

    Bilder der Auswurfseite:

    Zum Abschluß ein Bild zum Größenvergleich: