Diana Mod.27 Feder wechseln

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 70.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2019 um 14:07) ist von Ballistic.

  • Und noch ein wenig Fett!

    Auf der rechten Seite des Halteblocks unter und auf die Gleitscheibe eine dünnen Film Fett!

    Auf der linken Seite die Tellerfeder hochnehmen, die U-Scheibe hochnehmen. Dann einen dünne Film zwischen Halteblock und U-Scheibe, ein wenig zw. U-Scheibe und Tellerfeder, sowie auf die Außenseite der Tellerfeder!


    Damit ist diese fettige Angelegenheit erst mal erledigt.

    Wenn man dann schon am Lauf rum hantiert, kann man ja auch gleich die Laufdichtung (falls nötig) auswechseln!

    Dafür vorsichtig mit einer stabilen Nadel die Dichtung raushebeln!

    Aber Vorsicht: unter der Dichtung befindet sich eine 0,1mm Scheibe die mit der Nadel schnell zerstört werden kann!

    Die Maße der Dichtung sind: 8x2,5 Innendurchmesser x Stärke

    Ich mach jetzt Pause, bereite den Zusammenbau vor und werde danach erst mal meine neue alte, völlig verrostete Diana 60 zerlegen! Falls ich durch den Rost komme ;(

    Bis morgen!!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Kleiner Nachtrag aufgrund eines Hinweises von gisewhcs (Danke an dieser Stelle dafür):

    Die Scheibe unter der Laufdichtung ist nicht immer verbaut! Diese wurde wohl nur zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen eingesetzt!

  • Hallo!

    Aufgrund einiger Überstunden an der rostigen Diana 60, komme ich heute leider nur dazu die Bilder für die Montage aufzunehmen! :cry: Sorry dafür! :(

    Der Beitrag zum Zusammenbau folgt dann Morgen! Versprochen!! :winke:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo an euch alle
    Ich hab selber ein diana 27 ich hab es früher mal mit ballistol eingesprüht und irgendeinem flüssig Öl aus der Tube was sich als Fehler raustete -.- alles verharzt !!
    Naja mittler Weile weiß ich's besser nen Freund hat für seine Langzeitfluges fett benutzt das ist doch okay oder.?

    MfG Paul

  • Hallo Paul!

    Ganz ehrlich?

    Das sagt mit gar nichts! Was soll denn das für ein Fett sein?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo!

    Nach einer kleinen Pause geht's jetzt weiter!

    Vor dem Zusammenbau bitte noch einmal einen Blick in die Systemhülse werfen, ob dort noch Schmutz ist! Falls ja, am besten mit einem aufgedrehten Handtuch reinigen!

    Am besten ohne entfettenden Reiniger! Falls verharzte Fett/Ölreste vorhanden sind und mit Bremsenreiniger gearbeitet wurde, das System am besten mit ein wenig Motoröl einreiben, oder HAUCHDÜNN mit etwas Fett!

    Wenn alles sauber ist, kann es ja losgehen!

    Um den Kolben samt Dichtung unbeschädigt ins System zu bekommen, die Dichtung schräg ansetzen und mit leicht drehender Bewegung in das System einführen! Dabei mit der Hand die die Hülse hält, die Dichtung ein wenig drücken und führen! (Leider habe ich nur zwei Hände und konnte daher nicht alles Fotografieren ;( ).

    Wenn der Kolben die ersten Millimeter sauber in der Hülse steckt, ist es wichtig zum weiteren Einführen den Abzug weit zu betätigen da sonst die Dichtung am Abzug beschädigt wird!

    Den Kolben weiter mit leichter Drehbewegung ins System einführen und den Abzug am Kolbenende nochmals betätigen!

    Wenn die Dichtung am Anfang der Ausfräsung angekommen ist, die Dichtung mit einem Flachschraubendreher runterdrücken um Beschädigung zu vermeiden. Kolben dabei am besten NICHT mehr drehen!

    Wenn der Kolben ganz am Systemboden angekommen ist, die Ausfräsung des Kolbens an die Ausfräsung im System anpassen!


    Wenn das alles erledigt ist, kommt gleich der schwierige Teil.

    Da ich wie gesagt nur 2 Hände habe und eine zum fotografieren brauchte, muss ich gleich einiges irgendwie in verständliche Worte packen! Na Hurra!!

  • Jetzt wird ein wenig kribbelig!

    So wie die Teile auf dem Bild liegen, kommen sie ins System!
    Reihenfolge beim "Zusammenstöpseln": Feder ins System, Federführung in die Feder, Schloßstück (gr. Hülse) über die Federführung (ovales Loch zum Abzug), und Federstütze in die Hülse(lange dünne Naht zum Abzug, die beiden Bohrungen nach hinten).

    Das ganze zusammen auf den Kopf stellen und nun folgendes tun:

    Mit Handtuch geschützter Hand das System langsam nach unten drücken. Darauf achten, das die Hülse (Schloßstück) und die Federstütze nicht verdrehen.

    Beim runterdrücken mit der anderen Hand das Schlossstück nach oben in die Systemhülse drücken! Falls es nicht weitergeht, stösst die Federführung auf die Kolbenstange!

    Ruhig ein wenig Hin und Her wackeln! Das Schlossstück muss bis ins System rein gehen. Dann einen Splintreiber so durch das UNTERE Loch der Systemhülse stecken, das der Treiber durch das OBERE Loch der Federstütze hindurchgeführt wird! Puh!!

    Nun kann auf der Oberseite des Systems bequem die kleine Druckfeder wieder eingesetzt werden!


    Nachdem die Feder drin ist, wird diese das Schlossstück hochdrücken!

    Das Ganze wieder auf den Kopf stellen und unter Druck auf das System den Splinttreiber VORSICHTIG rausziehen. System weiter zusammenpressen, bis die untere Bohrung im System mit der unteren Bohrung der Federstütze fluchtet! Splinttreiber rein!!

    Es kann sein, das dies nicht gleich klappt da die kleine Feder die Federstütze seitlich wegdrückt! Dann erst mit einem dünnen Splinttreiber vorweg!

    Federstütze ausrichten, dickeren Splinttreiber rein! Bis die Federstütze so sitzt, das der erste Haltebolzen wieder rein kann!

    Das schwerste ist durch!!

    Jetzt nur noch Kleinkram!!!! :thumbsup:

  • So sieht es mit dem ersten Haltebolzen aus!

    Wenn der drin sitzt und fest ist, kann der Splinttreiber raus und der 2te Bolzen hinterher! Dieser sitzt meist sehr locker! Also Deckel drauf!!

    Der Lauf!

    Spannhebel einhaken,

    und das Gelenk einsetzen. Aufpassen, das die Scheiben nicht verrutschen, oder auf einer Seite eine Scheibe ungesehen davon huscht! ?(


    >>>>>

  • Die Schraube für das Gelenk einsetzen und anziehen! Nicht zu fest, der Lauf soll ja beweglich bleiben!

    Wenn das Gewehr komplett fertig ist, einmal durchspannen und den Lauf mal bummeln lassen. Er sollte NICHT lose rumbummeln, aber auch nicht zu stramm sitzen.

    Am besten so einstellen, das der Lauf seine Position da hält, wo man ihn loslässt! Die Schraube am Gelenk danach so drehen, das die Ausbuchtung für die Sicherungsschraube auch zur Sicherungsschraube zeigt!

    So! Noch die Schaftschrauben wieder rein. Alle erst mal nur ansetzen. Wenn alle sitzen, fest machen!!

    Und wenn alles geklappt hat, sollte das Ergebnis ungefähr SO aussehen:

    FERTIG!!

    Der erste Schuss!!

    Bitte nicht zu hohe Erwartungen an die ersten Schüsse stellen!!

    Am besten 2-3 Schuss und dann das Gewehr über Nacht stehen lassen, damit die Dichtung sich schön setzen kann.

    Es gibt Leute die schiessen gleich drauf los. Nach dem Motto: Da wird die Dichtung gleich mal eingearbeitet!! Kann man auch machen aber muss jeder selber für sich entscheiden! Ist wie die Sache mit dem Fett oder Öl! Eben eine Glaubenssache! :D

    Da ich eher der vorsichtige Typ bin....

    Viel Spaß und noch mehr Erfolg beim nachmachen!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Absolut sauber Thorsten. Gibt es bei der Diana 27 nicht die drei kugeln in der Abzugshülse? Wenn ja habe ich noch den Tipp, dass man diese leicht mit etwas fett fixieren kann, damit sie beim einführen nicht davonhuschen.
    Super gemacht! Eine der absolut besten Anleitungen bisher.

    Grüße

  • Nochmals vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast. Jetzt habe ich dussel schon ne ganze Weile gewartet und mir gedach die montageanleilung müsste doch schon längst da sein um dann festzustellen das es eine zweite Seite gibt :D . In den nächsten Tagen müssten dann meine Ersatzteile ankommen und dann werde ich erstmal alles austauschen damit sie endlich mal wieder richtig funktioniert :^) . Ich Freu mich schon auf jeden Fall vielen dank du hast mir echt geholfen.

    Wenn Waffen töten macht Besteck dick

  • Moin!

    tom555

    Gerne geschehen! Hat Spaß gemacht! :thumbsup:

    LGPaul

    Das ist so ziemlich das gleiche Fett, das ich für alle beweglichen Teile verwende! Auf dem allerersten Bild die rot/weiße Kartusche!

    Für Kolben, System und Dichtung verwende ich allerdings immer Walther LGV Kolbenfett!

    Und Danke für den Hinweis! Das verwendete Fett werde ich noch in die Anleitung mit aufnehmen! :thumbsup:

    Schönen Tag noch!!

    Viele Grüße

    Thorsten

    ACHTUNG!! Beim Zusammenbau bzw. nach dem Einsetzen des Schlossstückes den Abzug betätigen, da nach dem Einbau sonst der Auslösemechanismus gespannt ist und beim eigentlichen Spannen der Abzug nicht einrastet!

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (1. Februar 2014 um 18:52)

  • Meinst Du, es eignet sich auch so ein hitzebeständiges Fett, was ich hier in einer Tube habe. Es ist speziell für den Antrieb eines Freischneiders.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo!

    Habe grad mal ein wenig gegoogelt! Dieses Freischneider Fett scheint, wenn es kein Graphitfett ist, normales Mehrzweckfett mit erhöhter Hitzebeständigkeit zu sein!

    Hast Du es schon benutzt, oder willst Du es noch benutzen?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Also wenn wäre das in meine engere Wahl gekommen. Na Du weißt schon, von Stihl. Ich habe da zwei verschiedene. Eins für besagten Freischneider und eine fürs Getriebe der Heckenschere. Verdammt, haben wir denn da keinen Link?
    Ah hier: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte…uperlub-FS.aspx
    oder hier: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte…1/Multilub.aspx

    Warum ich ausgerechnet auf die komme? Na ja, das fliegt nun Mal hier rum, bei den Geräten und wenn es sowieso da ist... Nur welches wäre besser? Das der Heckenschere hat offensichtlich bessere Haftungseigenschaften. Natürlich alles in angemessenen Mengen. Viel Fett bremst. Wer hat mir das gleich wieder erzählt...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hi,

    wie wäre es, wenn du den Beitrag im Testbereich unter "Reparaturanleitungen" einstellst?
    Dort ist es mMn. besser aufgehoben und verschwindet nicht in den Tiefen des Forums und bleibt zudem "spamfrei". :^)

    Achja, schöne Arbeit!

  • @ BMP I

    Hallo Udo!

    Ich würde das Multilub nehmen. Scheint ein verbessertes Mehrzweckfett zu sein!

    @ Diopterauge

    Ich hab das mal angefragt!!

    Und Danke fürs Lob! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Da heute meiene Ersatztteile angekommen sind habe ich mich direkt ans werk gemacht. aber nachdem alles montiert war und das gewehr spannen wollte nichts, die Feder rastete nicht ein :cry: . jetzt weis ich nicht worann es liegen könnte vielleicht weis es ja einer von euch, ich will endlich schießen :knicker: . ich hoffe ihr könnt mir helfen ich binn echt verzweifelt.

    Wenn Waffen töten macht Besteck dick