Was ist bei einem Softair Gewehr besser? GBB oder AEG?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2014 um 19:24) ist von deebo82.

  • Tach Zusammen,
    bin mir am überlegen ein Softair Gewehr zuzulegen weiß nur nicht welches ich mir holen soll, ein GBB oder eher ein S-AEG!?

    Die Gewehre für die ich mich interessiere sind die HK416 Modelle bin aber offen für alles andere!

    Bin in Sachen Softair ein blutiger Anfänger,habe nur Erfahrung mit Co2 Luftgewehren und würde ja eher zu einem GBB Gewehr tendieren.
    Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und weiss nur das GBB Gewehre meistens Einzelschuss- und S-AEG Vollautomatik schießen.

    Wäre super wenn Ihr mich da etwas Beraten und vielleicht eines besseren belehren könntet.

    Wie gesagt: Bin ein totaler Noob was "Softair" Gewehre angeht oder "Airsoft"?! :S

    Wo liegen die unterschiede zwischen GBB und S-AEG: Verschleiß, Langlebigkeit, Präzision, Wartung ect.?

    Gruß Marco

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

    3 Mal editiert, zuletzt von deebo82 (26. Januar 2014 um 19:09)

  • S-AEG = Semi Automatik Electric Gun :D Also nur einzelschuss es gibt zwar für die GBB´s Feuerwahlschalter und für S-AEG´s Selectorplates. Aber wie jedem bekannt sein dürfte in Mütterchen DE verboten. Ich hab das immer so gemacht unsere Softairs haben wir im Ausland gelagert. Wir konnten also dran machen was wir wollten. Wenn es nur um ein paar Scheiben lochen geht dann reicht Einzelschuss mehr als aus. Was die GBB`s angeht so hatte ich eine WE M16A3 und war damit zufrieden. S-AEG´s hatte ich ein ICS M16A3 was hier noch defekt rumliegt da diese Teile fast nichts taugen um Airsoft wirklich damit betreiben zu können. (Vor allem wenn man noch gegen die Franzosen spielt)

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ok, das dass S-AEG irgendwo für elektrisch steht habe ich auch schon raus bekommen! :D Dann steht also das "S" auch für semi, ist also genauso wie bei einem GBB! Verstehe!!!

    Und ja, wenn überhaupt würde ich damit auf Scheiben schießen!

    Wie sieht das den bei der Ausbeute bei GBB Gewehren aus? Was meinst du was man mit einer Gas-Kaplel da so ca. rausbekommt?

    Und so weit wie ich in das Thema mal reingelesen habe sollen GBB Gewehre wohl im allgemeinen besser und robuster v erarbeitet sein, stimmt das?

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • Servus,

    Du hast bei einer AEG (Schreibe bewusst nicht SAEG) ungeahnte möglichkeiten bzgl. Kraft, Feuerrate usw. Da kannst man mit etwas Wissen ganz schön giftige Spucker daraus machen. Ist aber, wie schon gesagt in DE verboten, daher werde ich zu dem Thema auch nicht mehr schreiben.


    Eine GBB ist in erster Linie realistischer. Du hast den Blowback, Fieldstripping wie beim realen Vorbild usw. Die Ausbeute ist wieder von Modell zu Modell abhängig, denn z.b. Gewicht von Verschluss oder Schlitten beeinflussen den Verbrauch an Gas enorm. Ich würde als Faustregel von etwa 2 - 3 Magazinen bei Green Gas sprechen. Wobei 3 schon ziemlich gut gemeint ist. Und - 90% Aller GBB haben eine Tank im Magazin, Kapseln sind zumindest im AS bereich eher selten anzutreffen.
    Was die Qualität betrifft - Da gibts kein generelles Statment. Bedingt durch die funktionsweise von GBB kannst du zwar schon davon ausgehen, dass
    sie natürlich etwas solider gebaut sind, wobei auch das kein Garant für
    Qualität ist.

    Denn ob GBB oder SEAG - You get what you pay for.

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • GBB`s gibt es sowohl mit Co² Kapseln, als auch (das häufig genutzte) Propan/Silikonöl Gasgemisch. Es gibt Waffen für die es Gas und Co² Magazine gibt. Ansonsten hast du keine so große Ausbeute an Leistung, da das Gas/Co² ganze 2/3 nur für den Blowback effekt nutzt und das andere Drittel dann die eigentliche Antriebsenergie ist. Fürs Scheibenschießen würde ich Co² Empfehlen, da es mehr Energie bringt und bei etwas kälteren Temperaturen nicht so schnell schlapp macht wie Gas.

    Nochma ein schneller Vergleich zwischen GBB und S-AEG:

    GBB:

    -Technisch dem original sehr nahe

    -Leichter- bis mittelstarker Rückstoß (abhängig vom System und Gasverbrauch)

    S-AEG:

    -elektro-pneumatischer Antrieb

    -Normalerweise kein Rückstoß/Blowback effekt (Gibt welche, die haben es in mechanischer Form, aber gehen seeeeehr schnell kaputt)

    -Wird per Akku betrieben

    -Kann auch bei temperaturen unter 16° fast fehlerfrei schießen.


    Es is am Ende ne Geschmacksache was einem eher gefällt.

    *Edit: Da war wieder jemand schneller...*

    2 Mal editiert, zuletzt von Pliskin (26. Januar 2014 um 17:08)

  • Bin nähmlich am überlegen ob ich mir die HK416 D als GBB oder als AEG holen soll! Der Preisliche unterschied ist in der Preisklasse ja eher gering.
    Und da ich eh nicht vorhabe an der Waffe herumzubasteln denke ich das ich mit dem GBB bestimmt schon nichts verkehrt mache, oder? (klare Noob Aussage, ich weiss! :D )

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • Es gibt Waffen für die es Gas und Co² Magazine gibt.

    Gebe aber zu bedenken, dass das meistens nicht ohne weitere Änderungen an der Waffe möglich ist, da CO² einfach mehr "Bumm's" hat als Gas.

    Fürs Scheibenschießen würde ich Co² Empfehlen,

    Das, und als Kaliber 4,5mm, weil einfach präziser als Softairwaffen. Sollte es also um Präzision gehen, würde ich eher in dem Bereich schauen. Wenn Optik, Realismus o.ä. im Vordergrund steht, dann Softairwaffen.

    Edit. Die VFC 416 GBB habe ich zuhause, kann nur positives berichten. GSmith wird dem denke ich zustimmen. :D -> Da du in diesem Fall mit einer Militärwaffe liebäugelst, ganz klar die GBB, weil einfach realistischer.

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Gebe aber zu bedenken, dass das meistens nicht ohne weitere Änderungen an der Waffe möglich ist, da CO² einfach mehr "Bumm's" hat als Gas.

    Das, und als Kaliber 4,5mm, weil einfach präziser als Softairwaffen. Sollte es also um Präzision gehen, würde ich eher in dem Bereich schauen. Wenn Optik, Realismus o.ä. im Vordergrund steht, dann Softairwaffen.

    Edit. Die VFC 416 GBB habe ich zuhause, kann nur positives berichten. GSmith wird dem denke ich zustimmen. :D -> Da du in diesem Fall mit einer Militärwaffe liebäugelst, ganz klar die GBB, weil einfach realistischer.


    Ja, fürs Scheibenschießen habe ich eine Hämmerli 850Airmagnum XT und eine Beretta Cx4 Storm XT!
    Muss auch dabei sagen das es eher um die Optik und die Originalgetreue geht, aber wenn ich sie mal zum schießen raushole soll sie natürlich auch richtig spass machen. Hatte mal 1 Woche lang ne M4A1 AEG für knapp 100€ was natürlich keinen spass gemacht hat und meiner Meinung nach aussah wie ein reines Kinderspielzeug. (was es warscheinlich auch war)

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • @Warlord86: Co² Magazine kannst du für GBB`s frei verwenden, da solche ebenfalls bei deutschen Händlern angeboten werden. Ansonsten müsste auch das Nutzen von Redgas verboten sein, da die Energie weitaus höher ist als normales greengas. Oder um mal ein einfacheres beispiel zu nennen: Schieß mal mit einer King Arms M4 GBB, welche ne Energie von 1,5J hat, bei Hochsommertemperaturen. Da kommste locker auf 1,7J, wenn nicht sogar mehr :D .

    @deebo82: Guter Tipp: Lass lieber die Finger Weg von den HK 416er, die Umarex (Eigentlicher hersteller ist VFC, aber Umarex der Ditributor) anbietet. Sie sind zwar schön verarbeitet, aber bei der S-AEG taugen die Motoren nix und bei der GBB geht leider sehr schnell das Nozzle (Das Bauteil, welches die BB in die Kammer presst und aus dem der Gasdruck zum antrieb der kugel ausströmt) sehr schnell kaputt. Auch die Magazine neigen zu undichtigkeiten. Wenn du was für den Einstieg als GBB suchst, nimm lieber ne king Arms M4 GBB, für S-AEG eine G&P M4/M16.

  • @Warlord86: Co² Magazine kannst du für GBB`s frei verwenden, da solche ebenfalls bei deutschen Händlern angeboten werden. Ansonsten müsste auch das Nutzen von Redgas verboten sein, da die Energie weitaus höher ist als normales greengas. Oder um mal ein einfacheres beispiel zu nennen: Schieß mal mit einer King Arms M4 GBB, welche ne Energie von 1,5J hat, bei Hochsommertemperaturen. Da kommste locker auf 1,7J, wenn nicht sogar mehr :D .

    @deebo82: Guter Tipp: Lass lieber die Finger Weg von den HK 416er, die Umarex (Eigentlicher hersteller ist VFC, aber Umarex der Ditributor) anbietet. Sie sind zwar schön verarbeitet, aber bei der S-AEG taugen die Motoren nix und bei der GBB geht leider sehr schnell das Nozzle (Das Bauteil, welches die BB in die Kammer presst und aus dem der Gasdruck zum antrieb der kugel ausströmt) sehr schnell kaputt. Auch die Magazine neigen zu undichtigkeiten. Wenn du was für den Einstieg als GBB suchst, nimm lieber ne king Arms M4 GBB, für S-AEG eine G&P M4/M16.


    Da hast du wohl recht, habe mich schon bei Kotte&Zeller und ASMC schlau gemacht und mir mal die Kundenbewertungen der HK416 D GBB durchgelesen wo die meisten solche technische Probleme haben! Bei der HK416 C sehen die Bewertungen aber wieder anders aus. (wobei mir die HK416 C etwas zu klein ist)
    Wenn ich in 1 Jahr auf 200 Schuss kommen würde dann wäre das schon viel!!!

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • Warlord86: Co² Magazine kannst du für GBB`s frei verwenden, da solche ebenfalls bei deutschen Händlern angeboten werden. Ansonsten müsste auch das Nutzen von Redgas verboten sein, da die Energie weitaus höher ist als normales greengas.

    Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Es geht mir nicht um erlaubt oder nicht erlaubt, sondern darum, dass gewisse Waffenteile, die für Gas ausgelegt sind, CO² nicht ohne weiters wegstecken.

    Co² Magazine kannst du für GBB`s frei verwenden, da solche ebenfalls bei deutschen Händlern angeboten werden.

    Schlechtestes Argument ever, Feuerwahlhebel und Selectorplates werden ebenfalls angeboten, sind dennoch verboten.

    Sie sind zwar schön verarbeitet, aber bei der S-AEG taugen die Motoren nix und bei der GBB geht leider sehr schnell das Nozzle (Das Bauteil, welches die BB in die Kammer presst und aus dem der Gasdruck zum antrieb der kugel ausströmt) sehr schnell kaputt.

    Stimmt nur Bedingt. Abhängig von der Version der 416. Bei der Gen. III sollte dass, was du benennst kein großes Problem mehr sein.

    Kundenbewertungen der HK416 D GBB durchgelesen wo die meisten solche technische Probleme haben! Bei der HK416 C sehen die Bewertungen aber wieder anders aus. (wobei mir die HK416 C etwas zu klein ist)

    Dummerweise haben die Waffen die gleichen Internals. Nur dass das HK 416C erst später erschien und aufgrund dessen die Kinderkrankheiten der ersten Generationen nicht mehr hatte.

    So long und Gruß aus München,

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • So long und Gruß aus München,

    So long und Gruß aus München,

    Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Es geht mir nicht um erlaubt oder nicht erlaubt, sondern darum, dass gewisse Waffenteile, die für Gas ausgelegt sind, CO² nicht ohne weiters wegstecken.

    Schlechtestes Argument ever, Feuerwahlhebel und Selectorplates werden ebenfalls angeboten, sind dennoch verboten.

    Stimmt nur Bedingt. Abhängig von der Version der 416. Bei der Gen. III sollte dass, was du benennst kein großes Problem mehr sein.

    Dummerweise haben die Waffen die gleichen Internals. Nur dass das HK 416C erst später erschien und aufgrund dessen die Kinderkrankheiten der ersten Generationen nicht mehr hatte.

    So long und Gruß aus München,


    Wie bekomme ich raus aus welcher Generation die Waffe ist? Bei Kotte oder ASMC steht dasd z.B. nicht mit dabei!?

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • Ganz einfach - Seriöse Shops besuchen, bzw. solche, die sich auf Airsoft spezialisiert haben. *indeckunggeh*

    Guckst du hier.

    P.S. Hättest nicht extra alles zitieren müssen. :D

    Grüßle

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • @ Warlord86:

    Zitat

    Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Es geht mir nicht um erlaubt oder nicht erlaubt, sondern darum, dass gewisse Waffenteile, die für Gas ausgelegt sind, CO² nicht ohne weiters wegstecken.

    Ok, das hab ich falsch gelesen und da hast du recht, bezüglich der technik das mitunter einige Waffen Co² nicht vertragen.

    Zitat

    Schlechtestes Argument ever, Feuerwahlhebel und Selectorplates werden ebenfalls angeboten, sind dennoch verboten.

    Ich habe hierbei schlecht argumentiert, das ist richtig. Der Kauf und besitz von Teilen, wie Selectorplates und Feuerwahlhebel für Vollauto ist in DE erlaubt, der Einbau wiederum verboten. Magazine hingegen gibt es meines Wissens nach aber keine rechtliche Handhabe, da sie nicht als Waffenrelevante Teile im WaffG. stehen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.).

  • Ganz einfach - Seriöse Shops besuchen, bzw. solche, die sich auf Airsoft spezialisiert haben. *indeckunggeh*

    Guckst du hier.

    P.S. Hättest nicht extra alles zitieren müssen. :D

    Grüßle


    Ok, soweit so gut! Habe mich jetzt Registriert und die HK416D gekauft und mit PayPal bezahlt! Habe jetzt nur das problem das ich an die von Sniper-as.de angegebene email-Adresse "perso@sniper-as.de." meine Personalausweisdaten nicht schicken kann!!! ?(
    Weißt du warum? Gibt es da ne andere?

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • Magazine hingegen gibt es meines Wissens nach aber keine rechtliche Handhabe, da sie nicht als Waffenrelevante Teile im WaffG. stehen

    Das ist nach meinem Wissensstand ziemlich schwammig, da mehrere Dinge greifen.

    Zunächst einmal: Das "Bearbeiten" ist nach Anl.1 Absch.2 Nr. 8.2 WaffG insb. das Verändern der Schussfolge oder aber wenn sog. wesentliche Teile getauscht od. geändert werden.
    Wesentlichte Teile sind nach. Anl.1 Absch. 1 Unterabsch.1 Nr 1.3 WaffG u.a. Lauf, Verschluss und andere Antriebsvorrichtungen. Im Airsoft bereich wären das z.b. Gas oder Federdruckmechanismus, SOFERN fest mit der Waffe verbunden. Nun ist ein Magazin m.e. nicht fest mit der Waffe verbunden. ABER:

    Ein Verändern der Schussfolge (z.b. Motor) oder Schusstärke (Gas, Feder usw.) führt zum Erlischen der Kennzeichnung, ganz einfach weil die Waffe von den Leistungsmerkmalen des Musterstücks abweicht.
    Darunter würden dann wiederum CO² Magazine und/oder z.b. Ultra Gas fallen.

    Zusammengefasst: Wird an einer Waffe eine wesentliche Änderung vorgenommen, erlischt das "F" und die Waffe unterliegt den VOLLEN Erlaubnisvorraussetzungen nach Anl.2Absch.2 Unterabsch.1 WaffG.


    Glaube das wars... Zwar etwas OT, aber zur Klärung. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen. Nach meiner Auffassung fallen Gase wie Federn in die Kategorie "wesentliche Leistungsändernde" Teile.

    Gruß

    Edit:

    Hat sich erledigt :^)

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warlord86 (26. Januar 2014 um 18:28)

  • die von Sniper-as.de angegebene email-Adresse "perso@sniper-as.de." meine Personalausweisdaten nicht schicken kann


    Und wenn Du den letzten Punkt weg lässt ?
    Also perso@sniper-as.de

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/