Haenel 310 Vergleich Anschütz275 div Fragen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2014 um 00:42) ist von verodog.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und seit zwei Tagen glücklicher Besitzer einer Haenel 310 GST, welche mir viel Freude macht. Jetzt ist mir aber auch so ein recht hübscher Anschütz 275 ins Auge gestochen und ich würde gerne wissen wie sich die Geschossenergie und die Präzision der beiden Modelle zueinander verhalten. Meine Haendel gruppiert recht gut und ich meine auch der Druck sei ganz ordentlich, würde ich da von ner Anschütz mehr oder weniger zu erwarten haben?
    Auserdem ist die Sicherung von der Haenel310 etwas schwergänig - geölt hab ich schon - lässt sich das verbessern? Elastomer Dichtung und Exportfeder bringt das was? Ist der Federwechsel aufwändig?

    Das wärs erst mal.
    freundlicher Gruss
    Hans Stille

  • Elastomer Dichtung und Exportfeder bringt das was? Ist der Federwechsel aufwändig?


    Wenn sie sauber trifft, dann lass´ sie so, wie sie ist!
    Die alte Lederdichtung ist offensichtlich völlig ok, also ist da auch nichts zu tauschen.
    Eine Ex-Feder gibt es nicht, die stärkste wäre die Feder des Haenel 311, macht aber auch nicht überragend Dampf, lässt sich dafür aber deutlich schwerer spannen.

    Montage und Demontage des Systems sind fummelig und ein im Alter oft vorhandener Grat am Systemrohr kann ein Zerlegen unmöglich machen und muss erst weggeschliffen werden.

    Solange sie funktioniert, kannst du dir die Arbeit sparen.


    Die Anschütz 275 ist nicht weit von der 310 entfernt, ich meine, sie tun sich nicht allzu viel.


    Stefan

  • ...die stärkste wäre die Feder des Haenel 311,
    macht aber auch nicht überragend Dampf,
    lässt sich dafür aber deutlich schwerer spannen.

    Ich habe mehrere 310er und habe eines davon mit allen möglichen
    Extras ausgestattet, u.A. auch mit der 311er Feder.
    Spannen ist damit klar erschwert, wenn auch nicht übermäßig schwer,
    aber ich finde, im Vergleich mit der Originalfeder, schiesst es recht
    unharmonisch. Wohl spürbar stärker, aber irgendwie scheint es nicht
    so recht zu passen.
    Eines meiner 310er (kurzes System) habe ich aus Schrott-Teilen
    zusammengebaut und eine gute, gebrauchte Standardfeder montiert.
    Dieses schiesst wunderbar weich und absolut treffgenau.

    Wenn Du mit der Funktion zufrieden bist, lass es so.

    Das Anschütz ist übrigens technisch fast baugleich. Wird sich nicht
    viel geben.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Wenn man bei egun Exportfedern anbietet, was ist das dann?

    Das Sportwaffencenter in Gotha bietet eine verstärkte Feder an.

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Haenel-wh…_401_402:3.html

    Entweder ist das so was in der Art, oder eine Feder für das 311er.

  • Wahrscheinlich Federn fürs 311, echte Ex-Federn fürs 310 habe ich bewusst noch nicht gesehen.
    Bringen ja auch nicht super viel, außer Problemen beim Spannen.


    Du hattest noch wegen der Sicherung gefragt:
    Die Schubstange hat zwei Rillen und im Sytemabschluss sitzt eine Rastkugel.
    Bei meinem war diese mit einem Stück Gummi gefedert, ich weiß nicht, ob das ab Werk so war.
    Falls bei dir auch ein Gummi drin ist, so kann es sein, dass es bei deinem evtl. ab Werk etwas zu lang oder im Laufe der Jahre verhärtet ist.
    Wenn es zu schwergängig ist, nimm´ mal den Systemabschluss raus (sitzt kein Federdruck drauf, die Kolbenfeder stützt sich anders ab) und schau´ dir die Rastkugel mal an.
    Falls Gummi das Problem ist, dann einfach eine passende Feder rein, die sich irgendwo findet, ggf. in Einwegfeuerzeugen unter der Gastaste oder im Piezoelement.


    Stefan

  • Ist hier so angekommen.
    Danke!
    Haenel macht Spass!
    Und man hat richtig was solides in der Hand, nicht son Blech und Plastikmist. Ein Gewehr!
    Auf 15 m auf 250 ml Dose 8 Schuss 7 Treffer!
    Als Anfänger find ich das ganz zufriedenstellend.
    Ist ne Q1 in der Präzission deutlich besser ?

    Hans

  • der Abzug von meiner Haenel 310 kommt mir ein bischen hart vor, ist kein Feinabzug, kann man das evtl. "von innen" nachstellen? und jetzt bin ich auf so nen Lever Action Umbau, vermutlich von ner Haenel 49 gestoßen, kennt sich da jemand aus, gibt`s da irgendwo Unterlagen, wie aufwendig ist so was? Ich bin mit Metall nicht so gut - bin eher (Hobby)Bogenbauer - aber ein guter Freund von mir ist Werkzeugmacher und der kann aus Metall alles mögliche zaubern.

    Danke schon mal
    Hans

  • Hallo,

    das Problem ist, dass sich die Systemhülsen vom 310er, dem 310er mit Feinabzug
    und dem 49a voneinander unterscheiden.

    Hier ein Foto vom 49a-System-Abzug:

    Haenel 49a ...Feder hält nicht.

    Schau auch mal nach dem Link in dem Beitrag, da steht was über die
    Einstellmöglichkeiten.

    Hier:

    ...siehst Du die Unterschiede zwischen dem 310er mit Feinabzug (oben) und
    dem Normalabzug (unten).

    Bevor Du da anfängst umzubauen, ist es günstiger, sich ein 310-2 oder ein
    49a dazu zu holen.
    Den originalen Abzug kannst Du ausbauen, schmieren und die Gängigkeit
    durch Entgraten/Beschleifen optimieren.

    liebe Grüsse ... Patrick

    PS.: Bei Fragen zu den Haenels, wende Dich vertrauensvoll hier hin ;^) :

    Haenel - Gemeinschaft