Umgang mit der CO2 Pistole Crosman 2240

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2014 um 14:27) ist von Dorgo.

  • Also wer schon einmal mit CO2 – Waffen geliebäugelt hat, sich nicht mit den lästigen Federdruckwaffen, den teuren Pressluftwaffen oder denen herumärgern will, die man mittels Hebel aufpumpen muss, der kommt an einer Crosman 2240 nicht vorbei. Seit kurzem und nach langem Suchen im Internet, hatte ich das Glück einen Händler zu finden, der noch Restbestände hatte, denn sehr schnell ist dies Waffe ausverkauft und z. Z. einfach nicht lieferbar. Bestellt hatte ich diese erst bei Amazon, die mich aber nun schon wiederholt haben auflaufen lassen und somit nur meinen Frust auf das Unternehmen beflügelten. Lange Rede kurzer Sinn, ich war und bin von meiner Neuerrungenschaft im ersten Moment derart begeistert gewesen, dass ich sie sofort ausprobierte. Scheibe in den Kugelfang, 10 Meter Abstand, kurz anvisiert und dann...Rums! Heiliges Blechle...Kaliber .22 hat einen ganz schönen Bums, dass das Echo in meinem Keller auf meine Ohren drückte. Abgesehen von dem lausig harten Abzug und dem geradezu lächerlichen Visier, landete die erste Kugel gleich im schwarzen, gefolgt von weiteren. Also die Jungs bei Crosman, die bringen schon was. Bei etwa 3-4 Joul und einer Vo von anfänglich 150 m/s, einpendelnd auf 135 m/s, bringt eine 12g CO2 Kapsel gut und gerne 30 saubere Schuss aus dem Lauf, wenn man bedenkt, dass ein Diabolo mit 5,5mm, also cal 22 schon mal 1 g auf die Waage bringt und das muss beschleunigt werden. 40 Schuss sind max. drin, dann beschreibt aber die Kugel schon eine merkliche Parabel. Ach übrigens, die Waffe lässt sich aufmotzen das man denkt einen Mercedes vor sich zu haben...leider habe ich dafür in Deutschland noch keine Firma gefunden. Die Fa. die alle geläufigen Tuningteile vorrätig hat, befindet sich in England und die versenden auch nach Deutschland. Das Tuning aber bezieht nur auf das Äußere der Waffe (steht alles im Internet auch mit Videos). Wer jetzt denkt, weil die Waffe sehr einfach zu zerlegen ist, dass man das serienmäßige Druckventil gegen ein stärkeres austauschen möchte um die Vo oder die Joul zu erhöhen, der kommt sehr schnell mit dem Gesetz in Konflikt, denn das Waffengesetz in Deutschland sagt aus, dass alle Druckluftwaffen, ob federbelastet, mit komprimierter Luft, mit Pressluft oder mit CO2, nur 7,5 Joul haben dürfen. Alles andere ist eintragungspflichtig in die WBK, zählt also nicht mehr unter freie Waffen. Ich will euch aber nicht verschweigen, dass es auch einen Wermutstropfen an diese sehr preisgünstigen Waffe gibt. Wie es bei euch auf den Schießständen gehandhabt wird, weiß ich nicht, doch bei uns darf man nicht damit in den geschossenen Luftgewehrschießstand, weil bei uns nur cal 177, also 4,5mm vorgeschrieben ist.

    Euer Kelte. :thumbsup:

  • Moin!
    Wow, das Ding hat echt nur 3-4 Joule? Wirklich?
    So weit ich gelesen habe, soll die Pistole im Originalzustand auf ca. 12 Joule und mit "tuning" auf ca. 16 kommen.

    Wird die für den Deutschen Markt echt so unnötig stark gedrosselt oder war das mit den 3-4 Joule ein Schreib/Messfehler?

    Der eigendliche Reiz für mich war an dem Ding eigendlich, dass endlich mal eine CO2 Pistole verfügbar ist, die "volle" deutsche Luftgewehrleistung bringt.

    Patrick

  • Nee, die Dinger haben schon so um die 7 Joule.
    Wenn oben Dia´s mit 0,8 g genutzt wurden entsprechen die Geschwindigkeiten 7,3 bis 9 Joule.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Crosman Mark1 cal. 22, Bj. 73, Lauflänge 19,5 cm, heute
    ein Hammerteil.  8o Ganz schön Power! ...und recht genau bis 15m.

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Aha! ein neues Opfer für die Crosman Gemeinschaft! :D

    Wenn Du beim Basteln und Tunen des Abzugs die Kugel für die Sicherung verloren hast, sag Bescheid. ;^)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Hi ich hatte ja geschrieben das ich meine auch über Ama... beziehen wollte/will, doch jetzt meinten diese nach 605 täiger Watrezeit und schon der Bestätigung das sie auf dem weg zu mir ist, dass sie Probleme mit dem Zulieferer haben und das die 2240 nicht lieferbar ist! Kurzerhand habe ich dann storniert und die letzte eines Onlineshops bestellt, also heute bestelllt und mir wurde zugesicht das diese morgen kommt! Also echt eine Frechheit was sich manche Läden rausnehmen! Naja ich hoffe sie kommt morgen:)

    Aber etz kann ich verstehen was du für ein Problem hattest und warum dus aufgegeben hast! :^) 


    Gruß

  • Gibt's doch jetzt wieder bei Sportwaffen Schneider für 104,95€...

    Bei einer Bewertung hat da einer 'ne Messreihe mit 'nem Chrony gemacht - ganz aufschlußreich....
    7,5-10 Joule......je nach Dia-Sorte und Co2-Füllstand

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (26. März 2014 um 18:59)