Walther Mod LP 53

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2017 um 03:32) ist von georgrohde.

  • Hallo zusammen.
    es geht um die oben genannte Lp 53 von Walther.
    Ich habe vor kurzem ein wirklich Top Teil bekommen, laut nachfrage bei Walther 1954 gebaut, Kpl im Luxuskoffer.
    Das ist die gute Nachricht...
    Leider ist die Kolben Dichtung hin (dafür habe ich aber Ersatz gefunden)
    Jetzt zu meinem Problem :

    Die kleinere Kolbenfeder ist gebrochen und ich nehme an die Große wird wohl auch nicht mehr so sein wie sie mal war.

    Hat einer eine Ahnung wo ich die Federn noch her bekommen kann ?
    Alternativ könnte ich welche anfertigen lassen dazu wäre es aber von Vorteil wenn ich die Originalen Abmessungen der Federn hätte.

    Wenn mir da wer weiterhelfen könnte das wäre super :)

    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Diego01 (24. Januar 2014 um 21:36)

  • Vielleicht kennst Du das noch nicht LP 53

    Wenn Du eine Quelle für eine alte Bedienungsanleitung hast....die suche ich auch noch.

    Doch, kannte ich schon, Danke. Aber genau von dort her bekommst Du doch die Bedienungsanleitung, genauer gesagt sind es zwei komplette Anleitungen. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hi,
    ja das habe ich natürlich gesehen...
    ich suche aber eine Originale ;) Kopie habe ich natürlich..
    Heute ist meine neue Dichtung gekommen, sieht gut aus, jetzt nur noch auf die Federn warten und dann wird zusammen gebaut
    Gruß
    Jörg

  • Das ging schnell,

    gestern waren die Teile aus England in der Post, und da am Mittwoch schon die Dichtung angekommen ist konnte ich

    heute die LP zerlegt und mit den neuen Teilen wieder zusammenbauen.

    Erste Schusstests sehen gut aus lässt sich angenehmer Spannen und Schießen als mit den Polnischen Teilen.
    Vermessen der Teile ergab: Drahtstärken gleich dem Original, Windungen stimmen, die neuen Federn sind je ca 3mm länger als auf den Walther Zeichnungen angegeben.
    Zum Schmieren benutze ich das abgebildete Festo Fett, da dieses Fett für Druckluft Werkzeuge gedacht ist gehe ich davon aus das es mit das beste ist was man verwenden kann.


    alle Bilder gibt es hier

    LP 53
    Gruß
    Jörg

  • Toller Bericht, Danke. ;^)
    Die originale alte Feder ist eindeutig hinüber und die polnische ist einfach zu stark, da verdirbt einem das Spannen den Spaß am Schießen.
    Gratuliere zur reparierten LP53, super Sache.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • Zum Schmieren benutze ich das abgebildete Festo Fett, da dieses Fett für Druckluft Werkzeuge gedacht ist gehe ich davon aus das es mit das beste ist was man verwenden kann.

    Hallo Diego...
    Erst mal ...Glückwunsch zu der Waffe... :thumbsup:

    Ich weiß nicht wie gut das "Festo-Fett" wirklich ist, im allgemeinen werde Druckluftwerkzeuge aber unter 10 bar betrieben,
    während bei Druckluft-Waffen deutlich höhere Drücke auftreten (FWB ca. 70 bar)

    Gruß Wolf...

  • Ich weiß nicht wie gut das "Festo-Fett" wirklich ist, im allgemeinen werde Druckluftwerkzeuge aber unter 10 bar betrieben,
    während bei Druckluft-Waffen deutlich höhere Drücke auftreten (FWB ca. 70 bar)

    Gruß Wolf...[/quote]

    Hmm da muss ich mal drüber nachdenken..
    Ich arbeite viel mit Pneumatik das Fett wird bei der Montage von Druckluftzylindern verwendet die machen bei mir bis zu 4000 Zyklen in 10 Stunden und da werden die schon mal richtig warm.
    In der Fabrik gibt es sicher noch Einsatzgebiete mit erheblich größeren Belastungen.
    Ob sich der Höhere Druck auf die Eigenschaften auswirkt :?:

    Aber Danke
    Gruß
    Jörg

    und das mit dem Zitaten muss ich wohl auch noch üben :D

  • Waynsintressiert...
    Ich habe ein par original bisher unverbaute LP53 Federn
    mit den Teilenummern 216 42 48 und 216 42 21hier bei
    mir liegen und möchte euch mal die originalen Maße zum
    Vergleich posten:
    Die große hat eine Länge von 136,5mm, einen Durchmesser von 17,9mm und eine Drahtstärke von 2,5mm
    Die kleine hat eine Länge von 131mm, einen Durchmesser von 11,2mm und eine Drahtstärke von 1,8mm

    Gruß Klaus

    (PS Anfragen zwecklos, ich habe selbst 2 Lutschis und noch mehr Walthers...)

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (3. Mai 2015 um 12:32)

  • Die große hat eine Länge von 136,5mm, einen Durchmesser von 17,9mm und eine Drahtstärke von 2,5mm
    Die kleine hat eine Länge von 131mm, einen Durchmesser von 112mm und eine Drahtstärke von 1,8mm

    Diese Angaben decken sich bis auf die Länge mit diesem Bericht .
    Wenn man davon ausgeht, dass die Waffen in diesem Bericht bei der Messung nicht neu waren, kommen auch die Federlängen hin.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Moin,
    wie das mal so ist, ist mir da doch glatt eine 2te LP 53 zugelaufen :)

    Leider fehlt die Abschluss Mutter am Griff, wo ich die Federn her bekomme weiß ich ja nun und habe ich auch schon hier liegen.

    Hat wer ne Idee wo ich die Mutter her bekomme ?
    Passt die Mutter der Lucznik ?

    Gruß
    Jörg

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist mir auch noch eine dritte LP 53 zugelaufen oder besser auf dem Weg zu mir :)

    Dies LP 53 ist auch eine von den frühen mit dem Geschweiften Griffstück, allerdings mit einer "goldenen" Beschichtung des Griffstückes ??

    Ich hatte vorher schon mal so eine gesehen aber gedacht da hat wer selber Hand angelegt und das Teil neu beschichtet, da ich aber jetzt schon min. 3 verschiedene gesehen habe die ein solches Griffstück hatten habe ich zugeschlagen und das Teil gekauft.

    Jetzt mal ne Frage : Was hat es mit der Farbe auf sich ? Im Netz habe ich keine Informationen dazu gefunden.
    Wurden einige so ausgeliefert oder ist da die Schwarze Beschichtung abhanden gekommen ?

    Sollte da wer eine Information habe immer her damit.
    Wenn das Teil hier ist kommen auch Bilder,

    Gruß
    Jörg