Neuer Kugelfang...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2014 um 21:29) ist von Womel.

  • Da mich das Gekläper meines alten Kugelfang-Kastens aus Blech regelmäßig in den Wahnsinn treibt, hab ich mir heute mal was "leiseres" gebaut.

    Naja - die Ideen kommen immer erst beim Bauen, von daher hab ich dem Teil gleich noch ne Hintergrundbeleuchtung verpasst. Hat den Vorteil das man sofort sieht, wo der Treffer liegt weil es sofort von hinten durchscheint. Zuganlage geht bei mir leider nicht, weil der Kellerflur dafür zu stark von meiner Holden frequentiert ist.

    Des weiteren fliegen die Diabolos nach dem sie die Scheibe gelocht haben durch ein Stück Schaumstoff und gegen ne schräg mit der Wand verschraubte 10 mm Stahlplatte. Die liegt auf mehreren keilförmig zugeschnittenen Moosgummiplatten, damit alles entkoppelt ist und der Winkel stimmt. Durch den Schaumstoff werden die Bohnen so weit abgebremst, das man vom Aufprall nix mehr mitbekommt.

    Der ganze Müll fällt dann in einen kleinen Kasten und kann wenn nötig bequem entsorgt werden...

  • Bis Montag werden die noch mit nem Klebestift "festgepunktet" - ich hab leider kein entsprechendes Material für die Fräse mehr hier. Werd mir Montag noch einen Rahmen fräsen, da wird die Scheibe dann normal von oben reingesteckt.

  • Bis Montag werden die noch mit nem Klebestift "festgepunktet" - ich hab leider kein entsprechendes Material für die Fräse mehr hier. Werd mir Montag noch einen Rahmen fräsen, da wird die Scheibe dann normal von oben reingesteckt.


    ich würde da einfach ein kleines Blechstück versenken und die Scheiben mittels Magnet festpinnen ...

  • Da hast du aber einen schönen Streifschuss auf dem Bmw :)
    Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Plempen um die 30 bis 40 Joule am effektivsten ist, den Aufprall mit Stoff (alte Handtücher, Putzfetzen oder Pullover - natürlich mehrlagig) abzubremsen, auf diese Weise leben meine Hölzer beträchtlich länger.

    Die alten Löcher in der Wand endgültig verspachtelnd,

    Yukterez

    Einmal editiert, zuletzt von Yukterez (19. Januar 2014 um 13:58)

  • Ich bin eben gleich noch mal in die Garage gewetzt 8|

    Sind keine Kratzer am Auto...da spiegelt sich nur irgendwas ganz ungünstig  :D


    Und nein das sind keine Rigips platten sondern Styrodur/Hartschaumplatten und 2 Lagen von diesem Zeug was man unter Waschmaschinen legt damit die nicht so laut sind.


    Auf 10m geht da mit 7,5j nix durch!!

  • Ich hatte bei meinem selber gebauten Kugelfang auch mal eine Styrodur platte und ich hatte das Gefühl, das beim Eindringen des Diabolos der Knall lauter war als der meiner LP

    lg

    Markus

  • Ich hatte bei meinem selber gebauten Kugelfang auch mal eine Styrodur platte und ich hatte das Gefühl, das beim Eindringen des Diabolos der Knall lauter war als der meiner LP

    Das Styrodur gibt es ja in unterschiedlichsten Härtegraden! Das von mir verwendete ist gerade so stabil das die Pins für die Karten gut halten...

    Dias gehen durch wie durch Butter, ohne einen Laut :D

  • Danke. Ist ja irgendwie die einzige Möglichkeit, zu Hause halbwegs vernünftig zu trainieren, wenn man keine Seilzuganlage hat.

    So sieht man halt sofort, wo der Treffer liegt - spart einem viel hin und her gerenne...

  • Hallo zur Trefferermittlung nutze ich nen alten TV und ne Videokamera, bis 14 m reicht der Zoom aus um alles erkennen zu können.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum