Suche gutes Messer für Outdoor/Schnitzen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2014 um 22:08) ist von airgunner.

  • Hallo,

    Da ich in der letzten Zeit immer öfter Draußen (neudeutsch "Outdoor") auf mehr oder weniger langen Touren unterwegs bin, suche ich jetzt ein neues Messer.
    Bis jetzt hatte ich immer ein Schweizer Modell dabei, die Klinge ist mir aber einfach zu klein. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es (vor Allem beim Schnitzen) sehr schnell Stumpf wird.

    Meine Anforderungen:
    - Sollte noch gut verdeckt zu Tragen sein (z.B beim Wandern)
    - Sollte sich gut bis sehr gut zum Schnitzen eignen (mache ich sehr gerne und oft)
    - Selbstschärfende Klinge (gibt es so etwas wirklich?), habe nämlich bis jetzt keinerlei Vorwissen beim Schärfen
    - Preislich sollte es bis 50€ liegen (wenn es sich wirklich lohnt auch bis 100€)

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • Selbstschärfende Klingen sind meist dünn, haben einen speziellen Schliff und funktionieren gut bei Nahrungsmitteln. Vergiss es wenn du schnitzen willst da
    du dafür die Klinge auch seitlich belasten musst.

  • Ein Mora und fertig.

    Mora Bushcraft bei Bauhaus zwischen 5 und 10€ (liegen irgendwo bei den Kassen). Klingenlänge <12cm, heisst: legal führbar. Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Wurde ja bereit im Nachbarthread vorgeschlagen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Mora Bushcraft bei Bauhaus zwischen 5 und 10€ (liegen irgendwo bei den Kassen). Klingenlänge <12cm, heisst: legal führbar. Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Wurde ja bereit im Nachbarthread vorgeschlagen.

    Hab am Wochenende noch nach denen im Bauhaus Mülheim-Kärlich gesucht. Die liegen zumindest dort nicht mehr bei den Kassen, sondern irgendwo bei den Billigwerkzeugen in den großen Regalen. Und mittlerweile kosten die 9,95. Ist aber meiner Meinung nach immer noch sehr günstig.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Gerade aus der Stadt zurück.
    Die Mora sind ja der absolute Hammer! :love:

    Aber zum Schnitzen würde ich es nie nehmen, dazu ist es viel zu lang.
    Jetzt muss ich nur noch ein billiges Mora in Kohlenstoffstahl finden. Wie es aussieht muss ich das bestellen. Das kürze ich und schärfe es
    auf dem Wasserschleifbock, bzw Schärfstein.

  • Schau mal hier Klick
    Dort bekommst Du viele Mora Versionen zu anständigen Preisen.

    Joachim

    Edit : Wenn dir 16 € nicht zuviel sind schau dir mal das Schnitzmesser aus Laminatstahl an.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Schnitzmesser, Laminatstahl, !!!!!! , mit Kunststoffscheide, 16 Euro, da schmeiss ich doch kein Schleifstein an. :rolleyes:
    Kann man auch so gut verwenden.
    Guter Tip! :thumbsup:

    Und ich seh da auch ein passendes Messer für unseren Outdoor- Gebüschvernichter. 20 cm Klinge wird allerdings Erklärungsbedürftig sein. 8)

  • Gerade aus der Stadt zurück.
    Die Mora sind ja der absolute Hammer! :love:

    Aber zum Schnitzen würde ich es nie nehmen, dazu ist es viel zu lang.
    Jetzt muss ich nur noch ein billiges Mora in Kohlenstoffstahl finden. Wie es aussieht muss ich das bestellen. Das kürze ich und schärfe es
    auf dem Wasserschleifbock, bzw Schärfstein.


    Brauchste net , die rasieren normalerweise wenn sie neu sind !