Zielfernrohr Walther 3-9x44, Zoom unscharf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2014 um 10:35) ist von Windbeutel.

  • Hallo co2air-Forum,

    ich schieße schon seit einiger Zeit mit Luftpistole und -Gewehr auf Scheiben. Nun habe ich mir spaßeshalber ein gebrauchtes CO2 Gewehr mit Zielfernrohr gekauft. Da ich bisher nur mit offener Visierung geschossen habe, habe ich nun doch eine Frage zu Zielfernrohren.
    Bei dem Gewehr (Crosman 1077) war ein Walther 3-9x44 mit dabei. Das Problem ist nun, wenn ich hineinzoomen möchte, wird das Ziel kontinuierlich unschärfer. Bis zum vierfachen Zoom kann man Objekte noch rel. gut erkennen. Ab den fünffachen Zoom ist dann jedoch Schluss. Der neunfache Zoom ist zwar schön, jedoch kann ich dabei nur noch erahnen, was genau ich vor der Linse habe :D .

    Nun die Frage: Ist das Zielfernrohr einfach nur schlecht oder hat es einen defekt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß k43se

    PS.: Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, ob es eine Anfängerfrage ist oder es doch schon ins Zielfernrohr-Forum gehört. Seid bitte nachsichtig ;).

  • Das ist bei Zielfernrohren ohne Parallaxenausgleich normal.
    Entweder ist das Ziel scharf oder das Fadenkreuz.
    Du hast hinten am ZF die Dioptrieneinstellung damit kannst Du zwar das Ziel scharfstellen aber dann wird eben das Fadenkreuz unscharf.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • k43se

    probier mal die Entfernung zum Ziel zu vergrößern zB. statt 7m vielleicht 25m. Das sollte das Problem in 99%der Fälle lösen.

    Gruß Björn :thumbsup:

    "Achtung" ich bin ein Magnet für Idioten und suche auf diesem Weg Gleichgepolte!!! :pinch:

  • So, heute bin ich mal dazu gekommen die genannte Tipps auszuprobieren und auf größerer Entfernung ist die Schärfe wirklich besser geworden :thumbup: .

    Insgesamt jedoch, frage ich mich, was sich der Vorbesitzer bei dieser Kombination gedacht hat.
    Das Zielfernrohr funktioniert relativ gut, jedoch kann man das Gewehr nicht unbedingt präzise nennen :rolleyes: . Kaum denkt man, das Gewehr sei eingeschossen, wird durch eine neue CO2 Kapsel wieder alles zu nicht gemacht :D .

    Gut, dass ich noch ein HW50 besitze. Macht echt laune auf 20m zu schießen.
    Noch was. Muss ich mir wegen dem Prellschlag des HW50 sorgen um das ZF machen?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß k43se

  • Das Zielfernrohr funktioniert relativ gut, jedoch kann man das Gewehr nicht unbedingt präzise nennen :rolleyes: . Kaum denkt man, das Gewehr sei eingeschossen, wird durch eine neue CO2 Kapsel wieder alles zu nicht gemacht :D .

    Co2 ist bekanntermaßen stark temperaturabhängig in seiner Leistung. Wenn du mit einer "warmen" Kapsel im Gewehr bei den jetzigen Außentemperaturen im Freien oder in einem kühlen Keller schießt, werden die ersten Schüsse wohl noch mit 100%iger Leistung abgegeben, aber bei längerem Schießen kühlt sich alles ab und die Leistung fällt ebenso (Treffer wandern nach unten)! Ebenso, wenn nicht mehr viel Gas in der Kapsel ist, also auch nach längerem Schießen. Anschließend wieder ne frische (und/oder) angewärmte Kapsel eingelegt und der Treffpunkt wandert wieder nach oben.

    Könnte sich vielleicht so verhalten.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.