Vorstellung und ein paar Fragen bzgl FWB LP65

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2014 um 15:21) ist von Paule7000.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich wollte mal hallo sagen und mich vorstellen und bei der Gelegenheit gleich ein paar Fragen loswerden.

    Ich bin 22 Jahre alt, wohne in Berlin-Neukölln und bin mit meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (in ner kleinen Bude für Lehrenherstellung) im Sommer fertig. Erfahrungen mit Druckluftwaffen habe ich, aber eher "spielerische", besitze eine SSW und einen KWS und bin denke ich was die rechtliche Komponente des ganzen angeht recht fit. Keine Sorge, ich werde euch nicht nach Exportfedern oder Heimverteidigung fragen :)

    Ich möchte mir eine Luftpistole zulegen, mit der ich hier zuhause auf 5-10m oder auch mal draußen auf längere Distanzen (privates Waldgrundstück, alles abgesichert) schießen kann, aber evtl. gerne auch hin und wieder mal im Verein (bin auch morgen zum Probetraining bei der Berliner Schützengesellschaft e.V. hier in der Nähe, will mir das ganze mal angucken...). Dabei war mein Hauptaugenmerk zuerst auf der Zoraki HP-01, die ja hier im Forum auch ganz gut wegkommt und die ich bei einem Kumpel auch schon schießen konnte, bei meiner Recherche bin ich dann aber auf die LP65 von Feinwerk gestoßen. Die gefällt mir schon optisch viel besser, ich bin halt ein großer fan von schöner Wertarbeit, da schneidet der riesige schwarze Plastikbomber doch wesentlich schlechter ab.

    Eignet die Waffe sich für meine Zwecke? Ich bin kein Konkurrenztyp, Wettkämpfe werde ich wohl nie schießen, ich muss mich auch nicht mit anderen vergleichen. Ich habe einfach Freude am Schießen und möchte mir nun eben ein solches Sportgerät zulegen. Momentan bin ich auf eGun am Beobachten, um das Preisniveau abzuschätzen. Mein Budget sind so ca. 230€. Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit gebrauchte Waffen zu erstehen? Gibt es evtl eine Gruppe in einem sozialen Netzwerk, in der sich Sportschützen (aus Berlin) austauschen? Gibt es hier in Berlin einen Forenstammtisch?

    Und zu guter letzt, weil ich per google und SuFu nix gefunden hab, gibt es Schalldämpfer die auf die LP65 passen? Oder müsste man sowas dann vom BüMa extra anfertigen lassen?

    Vielen Dank und "Gut Schuss"

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von maethor (14. Januar 2014 um 18:02)

  • Wilkommen! Hmm also ich würde einfach mal das Probetraining im Verein abwarten. Bzw. wenn Du dem Verein beitrittst wird sich bestimmt die eine oder andere Situiation ergeben das Du von Vereinskollegen etwas günstig erstehen kannst. Leider hab ich im Bereich CO2 und Luftdruckwaffen keine Ahnung um Dir da weiterhelfen zukönnen.

  • Hallo und willkommen,

    diesen Testbericht hast du wahrscheinlich schon gelesen.
    Ich kenne die Zoraki nicht aus eigener Erfahrung, aber ich würde dennoch - allein wegen des Preises - zur HW 40PCA raten.
    Der nicht wettbewerbersorientierte Schütze erhält ein Präzisionsprodukt, bei dem erst selbst über lange Zeit den schwachen Punkt darstellt und nicht die Waffe.

    Ich habe meine HW40 mit einem kurzen Zielfernrohr ausgestattet Click
    Und damit für mich überraschend gute Streukreise geschossen.
    Auch auf 20m arbeitet die HW40 absolut zuverlässig mit kleinen Streukreise. Die Ansicht, dass die HW40 irgendwie spielzeugartig wirkt (wie in dem guten!! Testbericht im obigen Link zu lesen) kann ich nicht teilen. Mehr "power" ist meiner Ansicht auch nicht nötig. Zuverlässig, preiswert und eine perfekte Möglichkeit in die Welt der Luftpistolen einzusteigen. Ach ja, die Zoraki und auch die HW sind Vorkomprimierer, es gibt keine Feder, das ist sehr angenehm im Schuss.

    Die FWB LP65 ist ein ganz anderes Gerät als die beiden o.g. Vorkomprimierer. Ein Meisterstück der Feinmechanik und eine ehemalige Matchwaffe, die man heute nur gebraucht erwerben kann. Sie arbeitet mit gegenläufigen Federn (fast prellschlagfrei), die erst bei Schussabgabe die Luft komprimieren. Die LP65 ist einfach ein edles, feinmechanisches Teil, ausgelegt auf ernsthafte Nutzung (früher) im Wettbewerb,

    Ich hoffe, mein kleiner Beitrag war hilfreich und hat nicht zu weiterer Verwirrung beigetragen ;^)

    Gruß,
    Musashi

  • Hallo

    Erst einmals willkommen im Forum

    Zur LP65 kann ich dir sagen, ist ein feines Teil. Wollte die vor kurzem ersteigern, habe dann aber eine LP80 ergattert, ist der Nachfolger von der 65.
    Habe letzten mit einer LP 65 geschossen und keinen Unterschied bemerkt. Wenn du also eine der Beiden bekommen kannst, machste nichts falsch.
    Sind beides super Luftpistolen.
    Gruß Diabolino

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Die Feinwerkbau-Serie sind hervorragende Luftpistolen, die auch heute noch bei Wettkämpfen gerne geschossen werden. Teilweise haben Vereine noch alte Vereinswaffen, die mit der Zeit gegen modernere Modelle getauscht werden und daher günstig zu erstehen sind, besonders, wenn man Mitglied im Verein ist und bei Wettkämpfen mitschießt.

    Der Match-Griff ist treffsicherer als die steilen Griffe bei Weihrauch oder Zoraki. Die Durchschlagskraft ist nicht die höchste, für Papierscheiben aber mehr als ausreichend. Einen Schalldämpfer kann man normalerweise nicht montieren und ist bei der FWB wirkungslos bzw. behindert das Rücklaufsystem (keine gegenläufigen Federn!).

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Vielen Dank für die vielen netten (und schnellen!) Antworten... ich bin jetzt so ziemlich festgelegt auf die LP65, es sei denn mir kommt noch irgendwas total verrücktes zu nem günstigeren Preis vor die Flinte (höhö) Die LP80 soll ja nicht so unbedingt der Bringer gewesen sein. Wichtig ist mir halt vor allem dass ich unabhängig von Kompressoren, Pumpen und Gaskapseln bin, was mit dem Federdrucksystem ja gewährleistet ist.

    Bleibt noch die Frage wo ich außer eGun und ggf. Privatleuten im morgen zu besichtigenden Verein ein solches Gerät herbekomme. Gäbe es hier noch ein Marktplatzsystem, würde ich ja glatt fragen ob jemand noch eine übrig hat... Gibt's aber nicht, also bleibt die Frage auch ungestellt ;)

    Gibt es Gruppen bei FB o.Ä., wo man sich mit Sportschützen im Allgemeinen bzw. Luftdruckschützen im speziellen austauschen kann?

  • Die HW 40 würde ich persönlich nicht nehmen, zumindest im Verein wird man da evt. schief angeschaut. Eventuell die HW 75, die ist auch wertiger von der Optik und der Haptik her. Aber eben auch teurer. Ebenfalls ein Vorkomprimierer wie die HW 40, allerdings im Stil der HW 45.

    Weihrauch HW75

    Allerdings ist eine FWB LP 65 eine ganz andere Hausnummer...als alte Matchwaffe eigentlich perfekt für einen Einsteiger im Schützenverein. Kostet nicht so viel und schießt sehr präzise.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (14. Januar 2014 um 19:12)

  • ich liebe meine LP65....

    und die von meinem Daddy auch...
    mir gefällt der Aufbau, die Haptik, das Ding ist wie für mich gemacht..

    ne LP80 kann ich aber genauso empfehlen, durfte mal die LP80 im Verein schießen, da war ich noch "ganz neu" und noch "gast"...

    meine Lp65 hat mich über Egon 153 EUR gekostet, plus neuen Koffer und Kleinkrams... wird kaum genutzt, aber sowas gehört in jeden Haushalt.. mit ner LP65/80 wirst Du auch in keinem Verein schief angeschaut...
    (ob man nun 10m Scheibenlochen veranstalten will oder auf 8m Dosenlochen ist egal, die FWB-Produkte sind passend..)

    achja.. meine Lp ist nicht die schönste, hat spuren, macken usw.. ist ein 77er Baujahr... aber schießt besser wie ich... technisch ok, optisch naja... mir doch egal, es trifft und locht das Ziel..

    feini..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Die FWB 65 hat nur eine einteilige Feder

    Es ist immer sehr gefährlich, wenn man sich zu Gegenständen äußert, die man nicht selbst besitzt 8) Damit meine ich mich! Ich habe leider keine.

    Aber schaue er hier

    Ich bin mir sicher, die Entscheidung des Themenstarters ist richtig, wenn er sich nicht nur fürs "Zerdöppern" interessiert sondern auch für das ernsthafte Schießen. Und vor allem, wenn wirklich gute Feinmechanik zählt.
    Viel Glück bei der Suche nach einem wohlerhaltenen Exemplar.

    Gruß,
    Musashi

  • wenn er sich nicht nur fürs "Zerdöppern" interessiert sondern auch für das ernsthafte Schießen.

    Ist zwar ein kleinwenig am Thema vorbei , aber `` Zerdöppern `` betreibe ich aber sowas von ernsthaft , das glaubst du nicht :D

  • Spricht ja nix dagegen auch mal die Sau rauszulassen... immer nur Löcher in Scheiben machen ist ja irgendwann auch langweilig. Fliesenstückchen, Hülsen, eingespannte 9mm PA... hin und wieder kann man sich sowas schon geben :D

    Ich gucke mir heute Abend erstmal diesen SV an und melde mich dann nochmal. Biete inzwischen bei Egon auf einige LP65.

  • So, ich hab mir den Verien mal angeguckt, wurde nett eingewiesen und durfte dann auch recht zeitnah ein paar Schuss aus einer (wer hätte es gedacht) LP65 abgeben. Nur musste der Besitzer dieser Waffe dann wieder weg und ich wurde einem anderen Mitglied überantwortet, der mir die 65 wegnahm, seine Pressluft-Steyr in die Hand drückte und mich erstmal aufgelegt schießen ließ...

    War auf jeden Fall eine vergnügliche Stunde. Ist es auf Schießständen immer so kalt?

    Nächste Woche bin ich wieder da, dann mit "eigener" LP100, die ich als Dauerleihgabe von einem Freund bekomme, und dann werden wir mal sehen was sich aus den 71 Ringen (10 Schuss, 10m, aufgelegt) noch machen lässt :D

  • FWB 65 ist eine feine Waffe, wie schon geschrieben, gehört in einen Haushalt :thumbsup:

    War auf jeden Fall eine vergnügliche Stunde. Ist es auf Schießständen immer so kalt?

    warum heizen, wenn 90 % der Fläche nicht betreten werden können ? 2 Taschenwärmer in die Hose gesteckt helfen und ne Thermoskanne mit Tee :thumbup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • ...Es ist immer sehr gefährlich, wenn man sich zu Gegenständen äußert, die man nicht selbst besitzt 8) Damit meine ich mich! Ich habe leider keine.

    Aber schaue er hier

    ...

    Die LP 65 hat einen Systemrücklauf wie das 300S um den Prellschlag zu dämpfen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ohne es böse zu meinen - und alle Weihrauch Fans und Eigner mögen mir meine Aussage nachsehen, aber:

    Man kann Weihrauch nun, so leid es mir tut und so nett die Sachen von denen auch sein mögen, nun nicht im Ansatz mit Feinwerkbau vergleichen. Das sind nun wirklich 2 komplett verschiedene Welten. Es fängt bei den verwendeten Materialien an und hört bei der kompletten Konstruktion der Waffe auf.

    Feinwerkbau baut Wettkampfwaffen, Weihrauch Jagd und Freizeitwaffen. Und wer von den Anwesenden mal z.B. ein 300 S aufgemacht hat oder die Regeltechnik eines 700ers mit einem Regler in einer HW 100 verglichen hat, wird meine Aussage bedingungslos bestätigen können. Ich will Weihrauch damit nicht ansatzweise schlecht machen, aber die Waffen werden einfach für komplett unterschiedliche Anforderungen entwickelt und gebaut. Weihrauch befindet sich auf einem wesentlichen größeren Markt mit ungleich höherem Wettbewerb, man kann so etwas einfach nicht vergleichen. Premiumhersteller wie Anschütz, Steyr, Walther und Feinwerkbau haben es da schon allein von der Kostenseite her wesentlich leichter. In dem Segment interessiert weniger der Preis - eher andere Vor- und Nachteile der Produkte.

    Nun zur Waffe:

    Die LP 65 ist ein ausgesprochen nettes Teil, aber mittlerweile ist auch für die die Zeit abgelaufen. Sie funktioniert für eine Pistole perfekt, ist und bleibt aber ein Federspanner mit den üblichen Nachteilen. Nur für den Fall, dass du in Zukunft den Schießsport weiter betreiben willst, schau ab LP 100, ob du da was gut gebrauchtes bekommen kannst. Die 100er ist einfach eine andere Entwicklungsstufe. Besserer Abzug, besserer Griff etc. - macht den Einstieg ins Schützen Leben einfacher.

    Auf der anderen Seite: Fällt dir eine LP 65 für kleines Geld vor die Füße, kauf sie dir. Sie hat genau wie eine 300er immer noch ihren Reiz und der Klang beim Schießen auf einem geschlossenen Stand ist in meinen Ohren der Hammer: "Flop......Pling" :D