Unterhebelrepetierer Miroku Luxus cal 22

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2014 um 20:52) ist von canelles.

  • Hallo zusammen, ich bekomme demnächst einen KK- UHR "Miroku Luxus" von einem Vereinskollegen, welcher aus einem Nachlass stammt.
    Ich habe das Teil schon Probe geschossen, alles prima, alles tutti.. Passt wie Faust auf´s Auge und ist quasi gekauft =D

    Doch natürlich treibt mich meine Neugier und ich würd gern ein bisschen mehr darüber erfahren: Testberichte, Baujahre, etc., aber über google finde ich nichts bewegendes zum Thema.
    Kennt einer von euch evtl. besagtes Gerät? eine andere Modellbezeichnung oder ähnliches kenne ich leider nicht.

    Hier im Link ist ein Beispiel, wie das Gerät aussieht.

    Beispiel Modell

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Hallo S...H...
    Herzlichen Glühstrumpf, eine tolle Waffe. Ich habe so ein Teil anfang der 70er Jahren mal in der Hand gehabt,
    war aber damals zu arm, um mir so ein Teil zum "nur spielen" anzuschaffen... :S

    PS: Ich meine mich zu erinnern, das Miroku mit Anschütz zusammen gearbeitet hat... :?:

    Gruß Wolf...

  • Du solltest mal einen Blick in die WBK Deines Schützenkollegen machen, was das für eine Waffe ist.

    Ich tippe auf eine Miroku ML-22. Und das ist der Japanische Nachbau einer Browning BL-22.
    Ich habe eine ML-22. Schöne Waffe, schießt sich gut. Bei Fallscheibe schießt sie sich sehr schnell, weil der Hebel nur einen kurzen Weg nach unten hat, der Daumen kann am Schaft bleiben.

    Bislang (1,5 Jahre) läuft sie gut, sie scheint überhaupt nicht munitionsfühlig zu sein und trägt die Munitionsbezeichnung: ".22 short, long, long rifle" Wir haben das ausprobiert, es funktioniert wirklich ohne Klemmer. Und schießt wie Gift.

    Was ich als nachteilig empfinde, ist die praktisch nicht vorhandene Ersatzteilversorgung.

  • Ich werde mal nen Blick auf die WBK werfen, nur komm ich die nächsten 1-2 Wochen nicht uum Training..

    Das mit dem kurzen Weg beim Repetieren hat sie auf jeden Fall! Pah geht das zackig :thumbsup:

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Da Miroku für Browning baut, dürfte die Ersatzteilbeschaffung kein Problem sein. Meine Flinte ist auch eine Miroku. Das beiliegende Zubehör ist alles Browning.
    Meines Wissens lässt Browning komplett bei Miroku fertigen. Je nach Markt werden dann Serien als Browning und andere als Miroku gestempelt. Es sind aber völlig identische Waffen hoher Fertigungsqualität.

  • also kann ich in dem Punkt "nichts falsch machen" wenn ich sie kaufe?! Weil so passt´s echt super mit dem Teil.
    Hatte bisher Erma, Marlin, Henry und eben besagte Miroku in den Händen, und kam warum auch immer mit der Miroku besser als mit den anderen zurecht

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Hallo S...H...
    Mich würde interessieren, ob dieses Teil wirklich 22kurz verarbeitet, sprich: ...störungsfrei repetiert... :?:
    wenn ja, würde ich mich über einen Bildbericht vom Zuführmechanismuß freuen... ^^

    Von "Erma" wurde das nämlich auch behauptet,...aber: ...meine konnte/kann es nicht... ;(
    und seit ich sie zerlegt hatte, weiß ich auch warum nicht... :whistling:

    Gruß Wolf...

  • Na bis dahin wirst du dich leider noch gedulden müssen, nun geht erst mein Antrag auf gelb raus, bevor ich mir die Gute in den Schrank stellen darf. :P Sollte aber fix gehen.. Die grüne Karte ging auch in unter 4 Wochen problemlos durch.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Die steht immernoch bei meinem Sportwart im Schrank. Der Gute bekam nen Geistesblitz und meinte ne Unsumme als Preis anschlagen zu wollen, nur weil irgendwo im Internet mal eine für ein "sammelwürdiges" Exemplar um die 800€ haben wollte.

    Nun hab ich ne Norinco NC92 für nen Hunderter bekommen. Schiesst auch ziemlich präzise, nur harkelt sie nen bisschen beim Repetieren, bzw. der Hülsenauswurf klappt nicht immer :huh:

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Hätteste mal gleich bezahlt, dann wäre es jetzt deiner ;)
    Das Gewehr ist ziemlich leicht und klein und gerade 93 cm lang.
    Hatte letzten Sonntag mehrere Klemmer mit CCI Standard Muni.
    Die vorher verwendeten Standard Plus von der Schönebeck GmbH repetierte problemlos.

  • Ich hatte mal in den 70ern für kurze Zeit ein solches Modell.
    Damals aber noch von Browning. Das Gewehr war spitzenmäßig
    verarbeitet, alles poliert und teilweise vergoldet. Es war damals recht
    teuer und ich habe es wider weitergegeben, weil mir der untypische
    Lademechanismus für einen Unterhebelrepetierer nicht gefiel.

    Gruß Klaus

  • Danke für den Link ins andere Forum.
    Ich bin leider schon gut mit Schwung beim repetieren dabei  :S
    Habe sie auch schon mal zerlegt und gesäubert, sodass ich Verunreinigungen in der Mechanik auch ausschließen kann..

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Du meinst, weil du die Patronen von vorne laden mußtest?

    Ne, mir gefiel es nicht, dass der Abzug am Hebel hing und sich alles nach unten bewegte.
    Ich hatte damals schon eine Winchester 94 (hab ich immer noch). Da war das irgendwie
    originaler. Heute sehe ich das anders. Ich habe mir danach ein Erma UHR in .22 zugelegt.
    Die habe ich immer noch. Eine Browning wär mir heute lieber. Da sind qualitätsmäßig
    Welten dazwischen.

    Gruß
    Klaus

  • Hat jemand schon mal die Tuning-Federn für den Abzug des ML-22/BL-22 ausprobiert?
    Ich überlege gerade mir diese zu bestellen, da mir der Abzug zu schwergängig ist. Ist aber ne ziemliche Popelei, wieder alles zusammen zu bauen.