Neuer Schaft für 300S

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2014 um 09:11) ist von Zitronenjette.

  • Hallo ans Forum...

    Ich habe mir vor geraumer Zeit bei Egun eine alte 300S ersteigert - in grausamen Zustand. Das Gewehr war von Anfang an dazu gedacht, neu aufgebaut zu werden, von daher hat mich das nicht unbedingt aus der Bahn geworfen.

    Alle Metallteile sind mittlerweile komplett entrostet und nach vielen vielen Stunden spiegelblank poliert, die gehen jetzt zum Brünieren. Federn, Dichtungen, Schrauben und Haltbolzen kommen ebenfalls neu, hab ich hier schon liegen. Das System wird also, dann wenn es fertig ist Neuzustand haben, da dem Grunde nach alles ersetzt wird, was auch nur im Ansatz verschleißen könnte.

    Das Hauptprobplem ist jedoch der Schaft, der ist komplett im Eimer. Ich pers. mag den Universalschaft oder auch den der 150er wesentlich lieber als den Matchschaft der 300 S, das ist aber ja bekanntlich Geschmackssache.

    Meine Frage: Kann ich den UniSchaft oder den der 150 noch als Neuteil bei Feinwerkbau direkt bekommen? Oder gibt es evtl. Anbieter, die mit diesen Teilen (auch gerne Gebrauchte in gutem Zustand') handeln?

    Eine weitere Alternative zu dem Serienschaft wär ein komplett anderer Schaft. Habt ihr da Erfahrungen was evtl. halbwegs passen könnte oder ist hier jemand im Forum der eine 300S schon mal selbst geschäftet hat?

    Anpassarbeiten des Schaftes an das System sind für mich kein Thema - ich hab alle Maschinen dafür hier.

    Vielen Dank für Eure Hilfe....

    Paule

  • Hallo Paule und willkommen im Forum. Feinwerkbau hat bestimmt keine Schäfte mehr rumzuliegen. Bei egon könntest Du versuchen einen einzelnen Schaft zu ersteigern - sieht aber eher schlecht aus.

    Anpassarbeiten des Schaftes an das System sind für mich kein Thema - ich hab alle Maschinen dafür hier.

    Wenn Du es dir zutraust, dann bau einen eigenen Schaft. Die Abmessungen vom System kannst Du 1:1 vom alten Schaft übernehmen. Die äußere Schaftform anhand von Schäften die dir zusagen selbst zusammen stellen. Maße Abzug - Schaftkappe ebenfalls 1:1 vom alten Schaft, ggfs. mit leichten Änderungen entsprechend Deiner Körpermaße.
    Ich habe meine 300s auch neu geschäftet und fand es nicht so schwierig. Allerdings habe ich mir einen Bullpup Schaft gebaut.(siehe mein Profil) Falls Du Fragen zum Schaftbau hast - gerne per PN.

    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Klick ...die haben noch viele andere Schäfte. Sollen aber hölleteuer sein.


    Hab gestern mal eine Mail hingeschickt und prompt eine Antwort erhalten. Model No. 1 kostet mit Schafbacke und Schaftkappe, beides verstellbar ca. 310 €, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommt noch drauf. Der Schaft ist dann geschliffen und fertig zum Finish (also Lack oder Öl). Bei den verwendeten Holzsorten in meinen Augen ein Schnäppchen.
    Sollte Interesse an den genauen Preisen bestehen bitte PN....

  • Feinwerkbau direkt - einfach anrufen, ich denke mal, ein paar wenige haben Sie noch.

    Gelistet sind die Dinger da allerdings ohne Backe, dass die bei mir drauf war ist reines Glück. Offiziell wird nur der reine Schaft verkauft.

  • Ganz abgesehen davon:

    Ganz ganz großes Lob an diese Firma. Extrem freundlicher und perfekter Service. Das kenne ich von anderen Firmen in diesem Segment komplett anders. Es war überhaupt kein Problem, den Schaft zu bestellen, die Dame hat sich Zeit genommen und wirklich bemüht mir behilflich zu sein - mit Erfolg, wie man sieht.

    Das ist es, was für mich einen Premiumhersteller ausmacht. Made in Germany, sehr gute Produkte und sehr guter Service.

    So behält man treue Kunden...