Daisy Luftgewehr Champion 99

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2014 um 10:51) ist von dusilla.

  • Hi. Ich habe ein "uraltes" Daisy Luftgewehr Champion 99 "Modell 99 BB Gun Rogers Arkansas USA" dessen Alter ich nicht bestimmen kann, aber definitiv älter als 30 Jahre. Das Ding ist in einem Zustand von "3 bis 4" und kann sicherlich wieder "poliert" werden. Ich habe dazu 3 Fragen: Ist es legal, da kein "F"-Zeichen vorhanden ist ? Wie kann man die Feder oder den Federmechanismus ausbauen ? Wer weiss wo man den Unterhebelspanner kaufen kann, der fehlt nämlich ? Grüße.

    P.S. Die Bilder sind aus dem Netz und viel schöner als mein Original.

  • So eines habe ich auch und was soll ich sagen ich mag es nicht besonders.
    Hat deins ein Korn? Die Waffe auf den Netz pics hat ja eins. Bei mir sind lediglich zwei. .sehen aus wie Lötstellen die ich zum zielen hernehme. Dachte immer das wäre so ab Werk :D
    Meines schießt ungenau und schwach.
    Der forderschaft fehlte also hab ich mir einen aus einem Werkzeugstil "geschnitzt" :P
    ich nenne es "erbsengewehr"

    das "F" steht bei mir auf dem unterhebel der bei dir fehlt.

    dort steht "Daisy" "F" "umarex"

    hoffe dir damit ein klein bissel weitergeholfen zu haben wenn ich den prügel schon nich leiden mag *gr*

    sapere aude

  • Guten Morgen,
    danke für die Antwort. Mein Gewehr ist genauso wie auf den Bildern und vermutlich in den 1970igern gebaut worden. Das dieses Ding "keinen Hering vom Tisch zieht" ist eigentlich klar. Es ist ja auch "nur" ein amerikanisches Kinder- / Wohnzimmergewehr. Aber der Tipp mit Umarex ist gut, vielleicht frage ich dort einmal nach.

    Grüße.
    Peter

    :^)

  • Hallo,

    so ein Teil suche ich schon lange. Habe gerade eines bei eGun auf Beobachten.

    Wenn das technisch richtig in Ordnung ist, ist das was ganz Feines. Gilt es
    doch als: "The World's Most Accurate BB Gun."

    http://www.pyramydair.com/article/BB_His…ebruary_2006/28

    Guggst Du: http://youtu.be/M7s5Do1eoik

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,
    OT: Übersetze mir bitte No ahorcad Galgos! "ahorcad" ist Gehenkter und "galgo" ist sowohl Galgen als auch Hunderasse oder schmackhaft.

    Danke.

    Grüße.

    Peter

    :^)

  • Hallo Peter,

    die Übersetzung ist so einfach, wie schrecklich.

    Es heisst 'Henkt keine Galgos.'

    Der Galgo Espanol ist eine wundervolle Hunderasse aus Spanien.
    Es sind Jagdhunde. Windhunde. Sie sind so schnell und haben ein
    so gutes Auge, dass sie ihrem Jäger die Hasen nicht nur aportieren,
    nein, sie fangen sie aus vollem Lauf und bringen sie zurück, ohne
    dass ein Schuss nötig war.

    Der Spanier an sich, hat allerdings ein etwas légeres :whistling: Verhältnis
    zu seinen Jagdhunden.
    Bricht sich der z.B. Hund ein Bein, kommt ein Stock dran, mit Panzerband.
    So wird dann die Saison über weitergejagt. Und wehe, das Vieh läuft nicht
    zu!
    Zu Fressen gibt es nichts. Nur so viel, dass der Köter am Leben bleibt und
    jagen kann.

    Am Ende der Jagdsaison, wird es dann lustig.
    Man füttert ja keinen blöden Köter den Winter über durch. Lieber holt man sich
    im Frühjahr einen neuen. Nachwuchs gibt's ja im Überfluss.
    Also muss der alte Hund weg.
    Erschiessen geht nicht. Kugeln sind wertvoller als Galgos, die in Spanien als
    'Dreck' gelten.

    So lässt man sie eben verhungern.
    Oder man hackt ihnen die Gliedmaßen ab, stopft alles in einen Sack und
    wirft es in den Wald. Dauert, bis das Vieh verreckt, ist aber auch der Sinn
    der Sache. Man will ja schliesslich seinen Spass.
    Darum ist nächtliches Anzünden auch beliebt. Benzin drüber, Streichholz
    und ab dafür.
    Sieht gut aus nächtens, der flitzende Feuerball.
    Am beiliebtesten ist aber das 'dem Hund das Klavierspielen beibringen'.

    Man geht mit dem Hund in den Wald und macht ihm eine Drahtschlinge um
    den Hals.
    Dann hängt man ihn an einer Korkeiche auf.
    Aber nur so, dass er mit den Hinterbeinen, den Boden noch berührt.
    Dann wartet man. Schaut zu, wettet auf das Tier.
    Starke Hunde kämpfen stundenlang. Gewinnen tut keiner davon.

    Man wird jetzt sagen, Spanien. Raues Land. Kommt ab und zu vor.
    Schade. Aber als Urlaubsland, wunderbar...

    Ab und zu, betrifft 50.000 Jagdhunde. Jedes Jahr.

    http://www.zona-de-galgos.de/allgemein/rassen/galgo-espanol/

    Ich verzichte bewusst drauf, Bilder und Berichte einzustellen.
    Wen's interessiert, kann es selber nachgoogeln.
    Je nach Magenstärke und Gemütszustand, ist Vorsicht geboten.

    Genau so wie bei den Schlagworten Windhund=Irland, Tonnenhunde=Kreta,
    Hunde=Griechenland... http://tieraerztepool.de/cms/de/tieraerzte-pool
    Hunde=Rumänien.

    No ahorcad Galgos!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Danke für die Erklärung, ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht, weil ich Deinen Avatar gesehen habe. Unser bevorzugtes Urlaubziel ist die "Costa de la Luz" und da habe ich diese Erfahrungen noch nicht machen dürfen / können. Will ich auch nicht. :(
    Grüße.

    :^)

    Einmal editiert, zuletzt von dusilla (16. Februar 2014 um 15:21)

  • Es gab sogar eine Verein Galgos de la Luz, der nach dem Tod der Vorsitzenden vom Verein A.S.P.A Friends
    übernommen wurde.
    Luz ist auch der Name einer Galga. Über sie gibt es einen der schrecklichsten Berichte im Netz auf der HP
    von Far from Fear. Inzwischen nur noch nach Anmeldung einsehbar, was auch besser ist.

    Ein schweres und trauriges Thema, dass hier im Forum aber nicht vertieft werden sollte. Ich habe nur darauf
    hingewiesen, weil Du danach gefragt hast.

    Ganz davon ab, das 99 Champion (hier Thema) ist so schlecht nicht, so es denn funktioniert.
    Ich denke, wenn Du es wieder gangbar hast, wird das schon Spass machen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich bin dabei. Ich habe heute einen amerikanischen Verkäufer bei ebay angeschrieben und gefragt, warum er den Unterhebelspanner nicht nach "Germany" verschicken will, obwohl das Ding ein "F" im Fünfeck hat. Ausserdem habe ich die Firma Daisy gebeten mir eventuelle Bezugsquellen zu nennen. Auf die Antworten bin ich gespannt !

    Grüße.

    Peter

    Du hast gleich eine PN.

    :^)

  • Der amerikanische Verkäufer hat geantwortet. Er sagt, dass er noch nie ausserhalb der USA verschickt hat und es, nach seiner Meinung, zu teuer ist. Also: Fehlanzeige Nr. 1. :(

    :^)

  • Lieber verodog,
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Hab von dieser spanischen "Klaviernummer" schon gehört, jedoch nicht so ausführlich wie von Dir dargestellt.
    Ich bin aktiver Tierschützer, hatte schon mehrere Pflegehunde und nachdem mein eigener Hund nach 16 Jahren eingeschläfert wurde vor vier Monaten einen Schäfer Mix aus ungarischer Tötung adoptiert. Ein guter Junge.
    Falls ich einmal nach Spanien fahre bestimmt nicht zum Urlaub machen. ..
    Schließe mich Dir gerne voll und ganz an: hängt keine galgos!!!

    So und zurück zum eigentlichen Thema. ..
    Also hab ich da wohl unbewusst ein kleines Schätzchen in der Waffenkammer. Da werd ich mich mal näher mit beschäftigen müssen in der Zukunft. Müsste auch noch den verloren geglaubten Vorderschaft irgendwo haben. ..fehlt eigentlich nur noch das Korn nebst Tunnel.
    Dachte früher das wäre ein "Kinder Gewehr" wg dem kleinen Abzug..deshalb und natürlich auf Grund der BBs auch "Erbsen Gewehr".
    Am Hinterschaft ist eine Rundung ausgefräst.dort fehlt eine"Plakette". Ansonsten ist es eigentlich gut in Schuss. Da ich mich schon immer für Schusswaffen interessant habe, meine ich mich daran zu erinnern das dieses Gewehr früher etwa in den 80ern praktisch in jedem Versandkatalog (z.b. Neckermann, Quelle usw) veräußert wurde.

    sapere aude

  • Hallo bad,

    die beiden Kamele in meinem Ava sind auch aus dem Tierschutz.

    Jimmy und Verona. Griechischer Abfall. Die besten Köter ever. :thumbup:

    Zum Thema. Bei der Suche nach Teilen hilft vielleicht auch die Suche nach
    Avanti Daisy Champion 499.
    Hilfreich evtl. auch die Fa. http://www.pyramydair.com/s/m/Daisy_Avanti_Champion_499/617
    Möglicherweise kann man da Teile oder zumindest eine Lieferadresse bekommen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe die Antwort von Daisy USA bekommen. Es gibt keine Ersatzteile mehr direkt von Daisy, aber die Dame war so nett und hat mir eine Liste von "gunsmiths" in den USA geschickt die noch Ersatzteile haben und eine Explosionszeichnung. Bestellt habe ich bei https://www.jgairguns.biz. Das Ersatzteil und ein wenig Öl kosten 11,90 $ der Versand 44 $ insgesamt ca. 43.- Euro über Paypal. Mal abwarten, ob sich der Deal gelohnt hat.

    Grüße.

    Peter

  • Der Unterhebelspanner ist heute angekommen - Lieferzeit von Chicago bis Düsseldorf ca. 1 Woche - Stressfrei, keine Zollformalitäten, da der Brief absolut korrekt gekennzeichnet war und offensichtlich der Inhalt elektronisch übermittelt wurde. Ich habe das Ding eingebaut, das Gewehr gereinigt und geschmiert, was soll ich sagen, es funktioniert, wie ein amerikanisches Kindergewehr funktionieren muss. Mal sehen, was demnächst die ersten Schüsse ergeben.

    Grüße.

    :^)

  • Ich habe heute Walther Stahl BB's - 4,5mm - gekauft und ausprobiert. Das Gewehr schiesst relativ präzise auf 5 Meter, eine witzige "Zimmerkanone", macht Spass. Die Kugel werden durch den Druck der Feder im Magazin in der Waffe gehalten und wenn nur noch eine Kugel im Magazin ist, dann gibt es keinen Druck mehr und sie rollt einfach durch den Lauf nach draussen. Egal, die Investition hat sich gelohnt. :thumbsup:
    Gruß.
    Peter

    :^)