Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2014 um 19:24) ist von Schrammler.

  • Hallo,

    also folgendes "Erlebnis" hatte ich heute. Ich hab mit meiner HW 97K zum ersten mal auf 25 Meter geschossen (sonst immer 15 - max 20 Meter) mit den Baracuda Match Dias von H&N. Dann ist mir eingefallen dass ich noch eine Dose Flachkopfdias unten habe und wollte die mal ausprobieren. Die sind von Frankonia und haben als einzige Angabe das Kaliber 4,5. Mit den von H&N war mein Trefferbild deutlich zu weit unten und mit den von Frankonia deutlich zu weit oben. Das hat mich dann sehr verwundert. Dann bin ich auf 30 Meter gegangen und hab auf 2 gleiche Weinflaschen geschossen. Um mit den H&N da zu treffen musste ich deutlich höher zielen und zu treffen und ein Treffer hat keine große Wirkung gezeigt. Allerdings mit denen von Frankonia konnte ich direkt zielen und die hat sogar die Flasche auf 30 Zerbrochen.

    Jetzt wollte ich wissen was ihr dazu sagt, meint oder denkt. 

  • Die Baracuda Match sind zwar Rundkopfdiablos und damit auf größeren Distanzen klar besser als Flachkopfdiablos aber mit 0,69g sind sie für freie Luftgewehre schon fast zu schwer. Die anderen Dias werden wohl um die 0,5g schwer sein und damit eine höhere Mündungsgeschwindigkeit erreichen.

  • Das ist normal. Versuch einfach mal jsb exact in 4,52 und jsb exact heavy, die funktionieren bei mir am besten in meiner HW97K.

    Erstaunlicherweise fallen die JSB heavy (0,69g) auf 25m nur ganz geringfügig tiefer ab gegenüber den doch wesentlich leichteren JSB exact (0,55g)! So meine Erfahrungen hiermit.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.