HW 45 doch lieber in 5,5?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2014 um 18:08) ist von Eisenschwein.

  • Hallo,

    Ich steh vor folgender Frage. Ich habe mir gestern, nachdem ich mein HW97K  :love:  so lieb gewonnen habe aber etwas neues ausprobieren will eine HW 45 Black Star mit .177 Kaliber bestellt. Aber im Nachhinein zweifle ich an meiner Entscheidung und denke vielleicht wäre das Kaliber .22 doch besser gewesen da es anscheinend mehr Joule bringt. Bei der Waffe ist mir die Energie und die Präzision gleichwichtig. Schiessen will ich auf Entfernungen bis 20 Meter. Zu was würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank schonmal!
    Benni

  • Schießt Du dann häufiger auf unterschiedliche Entfernungen ? Dann würde ich dir zur 4,5 mm raten, die Flugbahn ist flacher,
    Schießt Du immer auf die gleiche Entfernung und möchtest das es etwas mehr rappelt nimm sie in 5,5 mm


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • joachim: also ich will schon auf unterschiedliche Entfernungen schiessen. Ich denn die Kraft der 5,5 so viel größer dass sich das wirklich lohnt? Und wie viel weiter kommt denn die 4,5 als die 5,5?

    Eisenschwein: Das mit dem Laufwechsel hab ich mir auch schon überlegt allerdings würde ich ungerne das Locktite an den Schrauben öffnen da sie dann nie wieder so fest sitzen. Hast du Erfahrung damit?

  • Habe bei meiner 45er auch den Lauf gewechselt. Schrauben mit einem Lötkolben erhitzen, damit der Kleber weich wird. Habe mir aber auch gleich eine Schraube versaut. Musste einen Schlitz reinfräsen, um sie raus zu bekommen. Hab mir neue Schrauben bestellt- aber mit Kreuz und nicht Imbus. Die halten auch ohne Kleber. Bei mir hat sich jedenfalls noch nichts gelockert.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Hat beides seinen "Liebreiz". cal.177 , wenn's präzieser sein soll - auch schon mal 20m, dann aber mit Anschlagschaft und ZF. Wenn's um zerstören ( Flaschen, Dosen usw.) geht, dann nehm ich gerne mal cal.22. Das haut dann schon ordentlich durch. Spaß macht beides.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Meine Schrauben gingen mit dem mitgelieferten Schlüssel raus ohne Hitze. Ich hatte mir mal direkt bei Weihrauch Ersatz geordert. Die haben sie sogar kostenlos mit ein paar Laufdichtungen geliefert. Leider ist unterwegs eine durch den Brief verloren gegangen. Ich hab noch die originalen drin und hab schon oft gewechselt.

    Ich finde mit 5,5mm schießt sie sich nicht so zickig. Am besten gehen bei mir die 5,5er mosquito Flachköpfe und JSB RS. Bei 4,5 ist sie sehr munitionsempfindlich. Am liebsten würde ich mal den 5mm Lauf ausprobieren.

    Beim Wechsel solltest du darauf achten dass der Lauf richtig sitzt und gut mit der Dichtung abschließt da er minimales Spiel in der Platte hat. Sonst schert man beim zuklappen die Laufdichtung ab. Nicht schlimm aber ärgerlich wenn man grad keine hat.

  • Ja, ich wechsel selbst an einem Tag mehrfach den Lauf und hatte in 3 Jahren noch kein Problem mit der Haltbarkeit. Schrauben - ist so ein Problem. Weihrauch hat bestimmt welche, aber die sind dann wieder mit dem mini Imbus. Ich hab mir damals welche im Netz bei irgendeinem Schrauben- Shop bestellt, mit Kreuz. Ist bei den Fummeldingern glaube ich, langlebiger. Schick mir ne PN - ich hab da noch welche, falls Du wechsen willst.

    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Hallo ,

    als Bekennender Hw45 Extremist(ab jetzt liest die NSA mit) poste ich auch mal meine Erfahrungen :D .

    Ich schieße meine 45 (4,5 mm) seit 3 Jahren , seit 1,5 mit ZF und seit einem Jahr mit 5,5 mm Wechsellauf. ( Die Schrauben sind wirklich tückisch , ich habe welche von Achim bekommen da meine vermurkst waren ... vor dem Laufwechsel --> Ersatzschrauben kaufen)

    Meiner Meinung nach kommt man um keine dieser Utensilien herum :D . Wenn man genau schießen möchte und auch auf >25m dann braucht man einfach ein Pistolen-ZF und 4,5 mm JSB Dias.

    Wer oft auf unterschiedliche Entfernungen schießt ( 5-25m ) der hat mit 4,5 die richtige Wahl getroffen. Durch die flache Flugkurve kann ich in 4,5 mm mit Leichtigkeit Coladosen lochen ohne groß höher zielen zu müssen :thumbup: .
    Kronkorken auf 15m sind , wenn man denn ein Zf hat auch noch sehr gut möglich :rolleyes: .
    Für 4,5mm sind die besten Dias ( nach meiner Meinung ) Jsb Exact sowie Gecos. Mehr braucht man eigentlich nicht. Gecos für alles von 10-15 m sobald es höher geht sollte man zu JSB greifen.

    5,5mm ist ein reines Spaßkaliber wie ich finde  :D Die Energie die das Diabolo ins Ziel bringt , z.b. bei Pendel- oder Spinnerzielen ist merklich größer als bei 4,5mm . Dosen sind schon nach ein paar Schuss so richtig malträtiert , Glasflaschen sind Scherben oder haben bei Skenco Type II Diabolos ein nettes Loch  :D . Mit 5,5 mm lässt sich einfach wunderbar plinken. Der Aussage das die 45 in 5,5mm weniger zickt würde ich mal subjektiv zustimmen , sie kommt mir auch gutmütiger vor als in 4,5 mm :^) 
    Wenn man mit 5,5mm jedoch auf 20 m schießt muss man schon merklich drüber halten und man merkt eine Gewisse verzögerung zwischen Schuss und Zieleinschlag.

    Die besten Diabolos für 5,5mm sind wie ich finde die Jsb Jumbo Rapid Speed ( 0,870 g) sowie als billige Alternative die Stoeger X-Sport ( 0,89g ) . Diese sind sehr günstig für 5,5mm ( 4,95Euro pro 500 stück )
    Exzellent zum Plinken sind vor allem die Stoeger X-Speed aus Zink. sie sind extrem leicht , was die Hw 45 mag , Federdruckwaffen haben bessere Leistung mit leichten Geschossen  ;^) . Sowie Mit Skenco Hyper Velocity Type 2 , die haben einen Stahlkern und durchschlagen alles  :thumbsup:

    Ich hoffe ich konnte helfen .

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Zum Mythos Energie:
    Logisch betrachtet wäre die Energie bei 5,5 mm eigendlich größer, da durch mehr Oberfläche das Geschoss effektiver beschleunigt werden kann. Allerdings scheint der vorhandene Druck schon bei 4,5 mm bei der gegebenen Lauflänge "ausgereizt" zu sein.
    Tatsächlich bringt die HW45 mit dem 5,5 mm Lauf keine größere Geschossenergie auf die Uhr! Ich habe meine gemessen und konnte sogar eine Tendenz feststellen, nach der die 4,5 mm Variante geringfügig mehr Energie überträgt.

    Das sind bei der (meiner ) HW45 ca. 6-6,5 Joule. Mehr holt man mit dem 5,5 mm Lauf auch nicht raus.

    Der Unterschied zwischen 4,5 und 5,5 bei der HW45 besteht neben der genannten Flugbahn also hauptsächlich darin, wie schnell das Geschoss im Ziel abgebremst wird. Das dickere Geschoss überträgt seine Energie natürlich schneller, da es weniger tief eindringt und in der selben Zeit ein größeres Volumen verdrängt. Dadurch entsteht eine größere "Schockwirkung" im Ziel und es fällt mit mehr Wucht um. Möchte man also Dinge "lochen" ist man mit der 4,5 mm Variante besser beraten. Ist die "Durchschlagswirkung" egal und die Ziele sollen einfach möglichst umkippen - die 5,5er.

    Patsch

  • Ist bei mir ähnlich. Mit den Flachköpfen von JSB hat meine 45 ziemlich exakt 7,5 joule. Alle anderen so zwischen 7-7,5. Schwerere Geschosse haben in der Regel etwas weniger E0 . Allerdings haben die meisten 5,5er auf Distanz mehr Restenergie, teilweise über einen joule.