Umbau Compound-AB von Stahlseil/Teardrop auf Fastflight

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2014 um 21:20) ist von xx73sdfyxii.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit längerem eine ältere Barnett Compound-AB mit einem Stahlkablel-System und Teardrops im Einsatz. Nachdem die Ummantelung der Kabel angegriffen ist, denke ich über enen Wechsel nach.

    Wäre es prizipiell möglich, das System Fastflight umzubauen, bzw. hat dies schon mal jemand getan? Die Cam's sind so gestaltet, daß es notwendig wäre, die Sehne/Kabel durchgängig, also als ein langes Stück zu bauen. Den Aufwand bei einem erneuten Sehnen-Wechsel würde ich in Kauf nehmen.

    Muß anschließend das Pfeilgewicht angepasst werden?

    Viele Grüße

  • Wie waren die Stahlkabel an den Cams befestigt?Ist es da überhaupt möglich eine Fastflight Sehne einzuhängen?Stell doch bitte ein paar Bilder der Cams und aller Aufhängungen der bisherigen Sehne ein!

  • Geht nicht ohne andere Cams,da die Sehne extra eingehängt werden muss,,,,,bei den stahlseilenwird wird die direkt in die kabel gehängt

  • Bitteschön.
    Das Kabel geht bei etwa 270° durch eine Bohrung quer durch die Cams. Am besten gespannt auf Bild 2 im gespannten Zustand zu sehen.
    @ hoyt: Aus diesem Grunde auch die Idee, die Sehne/Kabel als ein Stück durchgehend zu machen

  • Hallo!

    Wie Hoyt schon geschrieben hat brauchst Du andere Cams.Sie sollten aber den gleichen Durchmesser haben weil die Auszugslänge davon abhängt.

    Steven

  • Vielen Dank für euere Antworten. Aber ich glaube, wir haben entweder ein bisschen aneinander vorbei geredet, oder ich habe einen kompletten Denkfehler.

    Ich versuch noch mal:
    Daß ich eine Sehne und Kabel ohne Teardrops nicht am Cam einhängen kann, ist mir klar, da dort nichts zum einhängen ist.

    Noch mal zur jetzigen (originalen) Konstruktion
    - Das Kabel ist an der Achse der Cams auf einem Metallröllchen eingehängt (Bild 3)
    - läuft an der gegenüber liegenden Seite in der unteren Rille des Cams ca 270° herum
    - geht durch eine Bohrung des Cams quer hindurch (Bild 2)
    - kommt auf der oberen Rille heraus, läuft wieder etwa 270° herum Sichtung Sehne.
    - Nach etwa 10cm endet das Kabel im Teardrop, in welchem die Sehne eingehängt ist.
    Die Cams sind kreisrund, aber exzentrisch aufgehängt. Obere und untere "Rille" haben den gleichen Durchmesser.

    Deshalb ist mein Gedankengang, Sehne und Kabel als ein einziges langes Stück zu bauen. Das wäre mit den jetzigen Cams möglich.
    Den Nachteil, bei einem etwaigen Sehnenwechsel durch die einteilige Konstruktion alles wechseln zu müssen, bin ich mir bewusst.

    Machbar wäre das meiner Meinung, jedoch fehlt mir die Erfahrung, die Folgen einschätzen zu können:
    Könnte es durch die leichtere Sehne zu einer Überlast der Wurfarme kommen?
    Muß das mit einem schwereren Pfeil kompensiert werden?
    Bin ich völlig auf dem Holzweg und habe irgendwas vollkommen übersehen?

    Wäre toll wenn Ihr mich noch mal unterstützen könntet.

    Einmal editiert, zuletzt von xx73sdfyxii (10. Januar 2014 um 20:55)

  • Theoretisch und mit viel Fummelei in ner guten presse wäre es möglich,aber praktisch ?(
    Ich hatte mal nen compoundbogen mit ner endlossehne ich beschreib sie jetzt einfach mal so,das war so wie dein Gedankengang

    aber wie die das ding draufkriegten

    da musst du wohl den Bogen spannen im ausgebauten zustand die kabel bzw Sehne auf die rollen legen, und dann zumindest das letzte cam mit aufgelegter Sehne einbauen

    böse bis gefährliche fummelei 8o

  • Hallo!

    Du willst also Kabel und Sehne aus einem Stück herstellen.Was willst Du verwenden als Sehnenmaterial?Wenn Du eine Sehne komplett fertig herstellst würdest Du sie dann nicht mehr durch die Bohrungen der Cams hindurchbekommen.Original werden bzw, wurden bei Stahlkabeln die Stahlseile zuerst durch die Cams hindurchgeführt und dann hinterher die Öse angepresst.Dazu mussten die Cams aber nicht im Bogen eingebaut sein.Das geht dann am besten hinterher.Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    Steven

  • Hallo Hoyt!

    Ich weiss was Du meinst.Statt der Bohrung ist eine Nut in den Cams auf beiden Seiten.Fixiert sind die Kabel dann meist durch eine Presshülse.Synchronisieren mit Stahlkabeln ist dann eine Sache für sich.

    Steven

  • @ hoyt und xx...

    Es wäre auch möglich bei einem entspannten Bogen den "Sehnenteil" nicht auf die Camrille zu legen.
    Dann in einer entsprechenden Bogenpresse die Wurfarme vorspannen und die Sehne erst dann auf
    das Cam legen. Würde ich hinkriegen.

    Nur laufen die Cams dann wirklich synchron? Wie wird die Stellung des Cams präzise eingestellt.
    Das scheint mir das größere Problem zu sein.

    Bei der Frage, ob man das Pfeilgewicht anpassen muss, würde ich folgendermaßen vorgehen.
    Die Leistung des jetzigen Zustandes ausrechnen und nach dem Umbau mit sehr schweren Pfeilen
    beginnen. Jedesmal die Leistung vergleichen. Irgendwann kommt der Punkt, da stellt man fest, dass
    obwohl man einen leichteren Pfeil nimmt dieser nicht schneller wird. Dann ist man an dem Punkt den
    man nicht unterschreiten sollte. Ich habe das nach dem Umbau meiner Fireforce mal ausprobiert.
    In der in dem Beitrag (Umbau einer Darton Fireforce) unten stehenden Tabelle kann man sehen,
    dass bei den sehr leichten Pfeilen die Leistung rapide abnimmt. Da war auch das angegebene
    Pfeilmindestgewicht unterschritten. Die Fireforce wurde bei der Pfeilabgabe auch recht unruhig, weil
    ein großer Teil der Energie im Bogen blieb. Das ganze Experimetieren blieb nicht ohne Folgen,
    das ist allerdings eine andere Geschichte! ;^)


    Gruß

    Carsten

  • Zitat

    Es wäre auch möglich bei einem entspannten Bogen den "Sehnenteil" nicht auf die Camrille zu legen.
    Dann in einer entsprechenden Bogenpresse die Wurfarme vorspannen und die Sehne erst dann auf
    das Cam legen. Würde ich hinkriegen.

    Hallo!

    Das ist doch das kleinste Problem.Er benötigt neue Kabel bzw. Sehne.Und Kabel mit Teardrops sind fast ausgestorben.Ich hab mir Ersatzstahlkabel selber gemacht.Den Teardrop hab ich durch eine eigene Variante die besser und sicher ist ersetzt.Zum Synchronisieren hab ich mir eine Vorrichtung gebaut.Ich muss mal Bilder machen.

    Steven

  • hallo devastator1973

    Es ging darum, wenn die Kabel und Sehne durch eine sehr lange Sehne ersetzt wird.
    Eine lange Sehne und keine Kabel mehr. Oder habe ich da was verkehrt verstanden?

    Gruß

    Carsten

  • Bei der PSE "Foxfire" war es ein komplettes Stahlkabel.Das ist auch eine "Trackless" Armbrust.

  • Wenn Du eine Sehne komplett fertig herstellst würdest Du sie dann nicht mehr durch die Bohrungen der Cams hindurchbekommen.

    Da ist er, mein Denkfehler.... Schade, wäre ja zu schön gewesen.

    Nachdem das Gute Stück etwa 15 Jahre im Keller lag, habe ich das AB-Schießen wieder entdeckt. Noch sind die Kabel brauchbar, man sieht aber an der Ummantelung schon deutliche Abnutzungsspuren, da kein Slider vorhanden ist, sondern die Kabel einfach so durch die Aussparung im Schaft laufen.

    Original Ersatz-Kabel habe ich nirgends mehr finden können, im Augenblick zögere ich mit Isolierband weiteren Verschleiß etwas hinaus. Das ist aber natürlich nichts auf Dauer und außerdem wie ich feststellen musste auch der Präzision abträglich.

    Habt ihr noch Lösungsvorschläge, Bezugsquellen oder anderweitige Tips für mich?

  • Hallo!

    Also Ersatz wirst Du nicht mehr bekommen.Die Frage ist ob ich der Aufwand lohnt.Du müsstest nicht nur die Kabel erneuern sondern brauchst auch noch einen passenden Kabelgleiter.Ich habe schon mehrere ABs repariert aber ist viel Aufwand und kann man nur für sich selbst machen.

    Steven

  • Zitat

    Knallt das laut wenn eine Armbrust im Abschuß explodiert ?


    Hallo!

    Versteh die Frage nicht.

    Steven