Karabiner 98k (scharf) erlaubt?!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 11.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2014 um 07:19) ist von Catalano.

  • Hallo Leute
    ich hatte gerade mal gegooglet nach den 8x57er IS Patronen... und bin auf folgendes gestoßen:

    "Doch jeder Deutsche über 18 darf sich mit einem Wehrmachtskarabiner 98 K
    ausrüsten, sofern die "Waffe, die Erinnerungen wachruft"
    (Karabiner-Werbung des Gelnhausener Waffenversandhändlers Heinz Trolle),
    keine Bajonetthalterung und keine Visiereinstellung für größere
    Entfernungen hat."

    Hier der Link dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45741252.html

    Da es vom "Spiegel" ist, traue ich der ganzen Geschichte nicht so ganz. Ich könnte problemlos an einen Karabiner herankommen, will mich aber selbst nicht strafbar machen. Ist der Besitz tatsächlich erlaubt?

    Ich bin über diesen Abschnitt in dem Bericht gerade etwas baff....

  • Das hatte ich auch gesehen, aber... darin werden Versandhäuser wie Frankonia erwähnt. Gab es das damals schon? Das machte mich ja so stutzig....

  • Einfach mal lesen ;)

    DER SPIEGEL 22/1969


    Da war fast alles frei ab 18, nur Kurzwaffen nicht.

    Das hier war im Frankonia Katalog 1959

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • DER SPIEGEL 22/1969


    Da war fast alles frei ab 18, nur Kurzwaffen nicht.


    DER SPIEGEL 22/2020

    -> Schnippsgummiverbot und Sperrstunde bei Dunkelheit und an Nichtwerkstagen generell. EU-weit!


    Sorry für OT - aber bei dem Wandel in so kurzer Zeit konnte ich nichts anderes als "laut" weiter denken.


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Okay, danke...

    Hatte mir schon Hoffnungen gemacht.. :D


    Da musst da aber schon sehr alt sein wenn das K98 bei dir Errinnerungen wachruft :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Okay, danke...

    Hatte mir schon Hoffnungen gemacht.. :D


    Die Hoffnung brauchst ja nicht begraben. Auch heute kann man sehr wohl einen originalen k98 im Originalkaliber besitzen und darf ihn auch schießen. Das ist die Disziplin Ordonanzwaffe und wird von fast allen Schießsportverbänden angeboten.
    Somit sind alle Repetierer und auch Selbstlader der Weltkriege für Sportschützen auf dem üblichen Wege errreichbar.
    BTW: Ich hatte mal einen als spanische Variante im kal. .308 Win. Aber er hat das Gleiche Problem wie das Original - das Visier. Es ist schwierig damit zu schießen. Zudem tritt das kal. 8x57 wie ein Esel. Ich habe es verkauft und mir einen Schweizer K31 mit 6 Schuss Magazin im kal. 7x55 Swiss. Es schießt sich sanfter und ist mit 3300 Joule etwas unterhalb der 8x57, was aber ein Vorteil ist. Da die Ordonanzklasse üblicherweise auf 100 und 200 m geschossen wird, ist die Geschossenergie völlig uninteressant.

    PS: brauchbare Ordonazgewehr kosten um die 200 - 300 Eur.

  • So sehe ich das auch , Sportschütze werden , die Anforderungen für die WBK erfüllen und schwups eh du dich versiehst , hast du ein scharfes 98er ;) Einfach mal nach Suchen , wir hatten schon viele Theards wo erläutert wird , wie man zu der WBK kommt.

  • Nein ich sehe das nicht als Geschmacklos an,
    Da schreibt jemand das es bei ihm errinnerungen wachruft als sein Opa im Garten mit einer K98 herumgeballert hat.Das war noch das lustigste was mir dazu noch einfiel.

  • Im Garten mit 8x57IS ? 8|
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja vielleicht haste da was verwechselt


    Der Garten muss nur groß genug sein, außerhalb von geschlossenen Ortschaften und wenn man entsprechende Maßnahmen ergreift geht das. Heute natürlich nicht mehr, aber früher gabs auch noch nicht so tiefgreifende Vorschriften.

    Zitat

    Evenuell hieß sein Opa ja auch Amon Goeth :cursing:

    Niveau ist keine Gesichtscreme...und in einem solchen Kontext einen KZ-Kommandanten zu nennen der als Hobby vom Balkon seiner Dienstvilla mit seinem Jagdgewehr auf Lagerinsassen geschossen hat kann man gern verzichten. Was übrigens im Film Schindlers Liste nicht aus der Luft gegriffen war, der hat das tatsächlich gemacht...

    Zitat

    Das war noch das lustigste was mir dazu noch einfiel.

    Dann hättest du das besser für dich behalten.


    K98 und KK-Gewehre frei ab 18 ist schon seit 1973 Geschichte...

    Zitat

    keine Bajonetthalterung und keine Visiereinstellung für größere
    Entfernungen hat."

    Das musste man machen damit der 98er nicht als Kriegswaffe eingestuft wird. Mit der Halterung galt er zu der Zeit nämlich noch als Kriegswaffe. Es gab da noch nicht den Passus den es heute gibt, nachdem Waffen die vor Mai 1945 in einer Armee im Einsatz waren keine Kriegswaffen sind.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat von »Nordwolf84«



    Im Garten mit 8x57IS ? 8|
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja vielleicht haste da was verwechselt


    Der Garten muss nur groß genug sein, außerhalb von geschlossenen Ortschaften und wenn man entsprechende Maßnahmen ergreift geht das. Heute natürlich nicht mehr, aber früher gabs auch noch nicht so tiefgreifende Vorschriften.

    Naja solange kann das aber noch nicht her sein. Denn wenn man seinem Geburtsdatum im Profil glauben schenken darf , müsste sich das ja Mitte bis Ende der 90er wenn nicht sogar später abgespielt haben.
    Deswegen hab ich das angezweifelt.

  • Nein ich sehe das nicht als Geschmacklos an,
    Da schreibt jemand das es bei ihm errinnerungen wachruft als sein Opa im Garten mit einer K98 herumgeballert hat.Das war noch das lustigste was mir dazu noch einfiel.

    Und was daran lustig ist ist mir schleierhaft. :thumbdown: Es ist echt bedauerlich wie geschmacklos manche "Menschen" sein können.
    Vielleicht sollte man für diese Art von Leute ein Lager von damals einrichten und sie dann mal 2 Wochen auf Urlaub schicken, vielleicht bekommt man dann diese geschmacklosigkeit der untersten Stufe so aus ihren Köpfen heraus.
    Oder bin ich einfach ein humorloser Mensch der den Witz daran nicht versteht.

  • Na ja,...wenn jemand, der um 1950 geboren wurde und in einem kleinen Dorf in der Provinz
    aufgewachsen ist, aus seiner Jugend erzählt, tippen sich heutige Generationen an die Stirn... ;(
    es ist aber auch unglaublich, wie sich die Zeiten geändert haben... :S

    Gruß Wolf...

  • Soweit ich das beurteilen kann wie bereits ein bissl weiter oben geschrieben ist der TS laut Profil 1994 geboren.
    Deswegen glaub ich kaum das es da noch erlaubt oder geduldet war das GK im Garten geschossen wird. ;^)