Karabiner 98k (scharf) erlaubt?!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 11.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2014 um 07:19) ist von Catalano.

  • Nebenbei: In Österreich ist es nach wie vor möglich ab 18 einen K98 und (TM)-Munition zu kaufen. So man als EU Bürger dort einen Nebenwohnsitz anmeldet, gibt es auch keine Probleme.
    Schießen kann man am besten am Schießstand aber rein rechtlich auch auf eigenem Grund und Boden.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ja, ja, die guten, alten Zeiten!

    Auch wenn es traurig klingen mag, aber ich mit meinen 32 Jahren wünsche mir doch tatsächlich manchmal so 20-30 Jahre früher geboren zu sein!
    Jetzt nicht speziell wegen lascherer Waffengesetze, sondern ganz allgemein!

    Aber um nochmal auf Waffen zurückzukommen, in den 80er Jahren, also als ich noch ein Kind war, gabs bei meinen Großeltern im Ort ein Kaufhaus, welches auch Waffen verkauft hat.
    Kann mich noch genau erinnern, dass die da sogar 2 Pumpguns in der Auslage stehen hatten, einmal mit Holzschaft und einmal in schwarz! Keine Ahnung ob die damals auch frei ab 18 erhältlich waren (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen), aber der Preis war auf jeden Fall heiß! 5000 Schillinge was jetzt ungefähr 360 EUR entspricht! 8|

    Nach heutiger Auffassung, immer strengere Waffengesetze, Entwaffnung der Bürger ect. müssten früher ja Mord und Totschlag an der Tagesordnung gewesen sein!


    Oder kann es gar sein, dass wir uns all unsere Probleme, die wir in den 60er, 70er und 80er Jahren noch nicht hatten, ab den 90er Jahren importiert haben???


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Früher konnte man sogar bei Neckermann Flinten kaufen. Ich denke, ich habe noch mit Neckermann beschriftete Schrotpatronen in meiner Sammlung.

    Aber frühere Zeiten sind vorbei, wir haben nun mal ein strengeres Waffenrecht, aber dennoch lässt sich der Wunsch des TS erfüllen. Ordonanzgewehre sind günstig und deswegen häufig unter den Sportschützen vertreten. Unter den schießsporttreibenden Reservisten gibt es wohl keinen, der kein Ordo hat, oder sogar wegen der günstigen Einstiegsmöglichkeit damit begonnen hat.

  • So ist es , will man son Ding haben , braucht man sowieso ein Ort wo man es schießen kann , also bietet sich ein Schützenverein und die WBK für Sportschützen nahezu an.

  • Es geht auch einfacher und günstiger ;) Deko- oder Salutumbau.


    Nur um sich ein K98 zu kaufen in nem Verein gehen halte ich für übertrieben.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nur um sich ein K98 zu kaufen in nem Verein gehen halte ich für übertrieben.


    Naja, nichts ist umsonst. Aber dann würde das auch die gegenteilige Frage erlauben wovon man mehr hat. Ein Deko an der Wand oder ein scharfes K98 ab und zu mal richtig schießen?
    Die Frage muss natürlich jeder selbst beantworten.

  • Am besten mal bei einem Ordonnanzwettkampf mit einer Leihwaffe schießen. Wenn es gefällt WBK machen ...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Eben , für die Wand ist Deko ok ,aber es frustet doch schon , wenn man es nicht 1 mal schießen kann , und an der Waffe rumgebohrt und gefrässt wurde. :S

  • Lest den Artikel mal durch, falls ihr es noch nicht getan habt - solche Töne sucht man gerade im "Spiegel" heute vergebens. Vom "Sturmgeschütz der Demokratie" zum leergeschossenen Nachrichtenmagazin...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.


  • Naja, nichts ist umsonst. Aber dann würde das auch die gegenteilige Frage erlauben wovon man mehr hat. Ein Deko an der Wand oder ein scharfes K98 ab und zu mal richtig schießen?
    Die Frage muss natürlich jeder selbst beantworten.

    Ich würde sagen, am besten von beiden eine ,ne Salut oder Deko für die Wand und ne scharfe für´n Stand ;^) . Von Dekos hat man so im Alltag mehr ,die hängt an der Wand.Die scharfe müßte man ja ständig ausm Stahlschrank holen, wenn man Sie mal wieder bißl bestaunen möchte . Klar wenn man den Geruch und Sound eines scharfen Karabiners will dann bleibt nur die andere Möglichkeit, denn der 6mm Salutfurz ist nix gegen den Krach den der 98er macht !

  • Ich würde sagen, am besten von beiden eine ,ne Salut oder Deko für die Wand und ne scharfe für´n Stand ;^) . Von Dekos hat man so im Alltag mehr ,die hängt an der Wand.Die scharfe müßte man ja ständig ausm Stahlschrank holen, wenn man Sie mal wieder bißl bestaunen möchte . Klar wenn man den Geruch und Sound eines scharfen Karabiners will dann bleibt nur die andere Möglichkeit, denn der 6mm Salutfurz ist nix gegen den Krach den der 98er macht !


    Krach macht der wirklich . :D
    Aber so wie stark, wie man von vielen hört, ist der Rückstoss dann doch nicht . Das ist jedenfalls meine Meinung, war mein erster scharfer Schuss mit dem K98k . G33/40 sollte man als "98er Fan" auch mal geschossen haben . ;)

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Zitat

    Ich würde sagen, am besten von beiden eine ,ne Salut oder Deko für die Wand und ne scharfe für´n Stand

    Als Alternative gibt es so ein Ding doch auch noch als Softair. Da hat man eine Deko, und vorne kommt auch etwas raus.