Schalldämpfer (2in1) für Luftpistolen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2014 um 09:55) ist von nickarl.

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und in Sachen Luftpistolen auch noch völlig unerfahren. Sei's drum, ich besitze zwei Walther-Luftpistolen, eine CP99 und die Smith & Wesson 586. Für BEIDE suche ich EINEN wirksamen Schalldämpfer, vermutlich mit Adapter(n). Gibt es so etwas, wer vertreibt es, und was wird es vermutlich kosten?
    Für Hilfe danke ich herzlich im Voraus!
    Und natürlich: Gutes neues Jahr!

  • http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/305

    Preis/Leistung einfach Top. Dazu noch leicht und stabil. Ich habe in der Vergangenheit gerne den Schalldämpfer von Hogan empfohlen. Innendrin sind die aber gleich, der Weihrauch lässt sich aber komplett (Vorderkappe, Endstück, Rohr) zerlegen und mit verschiedenen Endstücken auch auf andere Gewinde adaptieren. Beim Hogan ist Rohr/Endstück ein Teil und er ist schwerer, da dickwandiger. Brauch ja beim Luftgewehr/Pistole keiner.

    Adapter für die CP99:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/24695

    Zum anderen Teil kann ich dir nicht helfen.

  • Als Schalldämpfer kannst Du den vom Weihrauch nehmen, der hat eine 1/2 " UNF Anschluss.
    Adapter kannst Du bei Bart nachfragen > Klack
    Bei Sportwaffen Schneider gibt es Adapter für die CP 99.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/305

    Preis/Leistung einfach Top. Dazu noch leicht und stabil. Ich habe in der Vergangenheit gerne den Schalldämpfer von Hogan empfohlen. Innendrin sind die aber gleich, der Weihrauch lässt sich aber komplett (Vorderkappe, Endstück, Rohr) zerlegen und mit verschiedenen Endstücken auch auf andere Gewinde adaptieren. Beim Hogan ist Rohr/Endstück ein Teil und er ist schwerer, da dickwandiger. Brauch ja beim Luftgewehr/Pistole keiner.

    Ich muss dir Recht geben, den Weihrauch SD kann man vollständig zerlegen, was bei dem Hogan nicht der Fall ist. Dennoch würde ich zum Hogan raten, da er meiner Meinung nach besser verarbeitet ist als der SD von Weihrauch. Ich habe einige Zeit einen Weihrauch SD gehabt und bin sehr vorsichtig damit umgegangen und denoch konnte man Kratzer im Weihrauch SD stark erkennen. Wem Kratzer egal sind, der soll den Weihrauch SD nehmen, allen anderen würde ich zum Hogan raten, der auch nicht sehr viel schwerer ist als der Weihrauch(116g vs. 143g). Von der Dämpfleistung her konnte ich übrigens keinen Unterschied feststellen, sind ja auch sehr ähnlich aufgebaut.

    Gruß Johannes

  • Hallo und Dank für die Antworten,

    könnte mir jemand die genauen Schalldämpfertypen/-bezeichnungen von Weihrauch bzw. Hogan nennen, die zu den beiden genannten Luftpistolen passen würden? Was GENAU muss ich vor die Waffen "schrauben"? Ich wäre wirklich dankbar! Schlottmann vertreibt SAI, Schneider SWS, ..., ich verstehe nichts davon. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass auch wirklich eine nennenswerte Schalldämpfung passiert.

    Danke im Voraus!

  • Nabend nickarl,

    die meisten LG-Schalldämpfer haben ein Innengewinde namens 1/2"-20 UNF. Manchmal wird das auch 1/2"UNF oder 1/2"-20 oder Halbzoll-Schalldämpfergewinde genannt, das ist das gleiche. Dementsprechend sind auch die meisten Adapter so beschaffen daß sie am einen Ende das passende (1/2"-20 UNF-)Außengewinde haben, und am anderen Ende eine wie auch immer geartete Aufnahme, mit der sie auf ein spezielles Waffenmodell montiert werden können. Letzteres Ende kann sehr verschieden konstruiert sein.

    Für deinen S&W-Revolver gibt es m.W. keine Adapter als Lagerware, obwohl es technisch offenbar kein großes Problem ist einen zu bauen. Hier im Forum kursieren Bilder davon, und meist wird auf User "bart" verwiesen, der solche Adapter wohl auf Bestellung anfertigt.

    Wenn Du also den bzw. die Adapter hast, kannst Du irgendeinen SD mit 1/2"-20 UNF-Gewinde für beide Waffen verwenden. Der meistempfohlene ist wohl der von Weihrauch. Den habe ich selbst auch, und habe nicht das geringste daran auszusetzen. Für eine Pistole ist er vielleicht ein bißchen groß, wenn das für dich ein Problem ist kannst Du ein beliebiges kleineres Modell wählen. Wenn Du mit offener Visierung schießt wäre ein SD mit geringerem Durchmesser von Vorteil, damit die Visierlinie nicht vom SD verdeckt wird. Schneider hat ein Modell, das genau darauf bemessen ist. (Edit: Ob das in jedem Einzelfall paßt, müßtest Du vorher nachmessen. Den Rewievs nach geht es jedenfalls bei der CP99.)
    Es gilt allerdings die grobe Faustregel, daß mehr Volumen besser dämpft.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.