Fotofalle. Ist der Blitz für Menschen unsichtbar ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2014 um 08:40) ist von Markus von Weiss.

  • Bei einem Kumpel von mir und in den Häusern rundherum wird in letzter Zeit viel eingebrochen.
    Mein Kumpel meint aus verschiedenen Anzeichen ("Laufstraße", verschobene Äste, umgebogener Zaun) erkennen zu können, daß scheinbar Menschen sein Grundstück nutzen, um unauffällig zwischen zwei kleinen Straßen wechseln zu können.
    Wir kamen auf die Idee uns eine Fotofalle zu besorgen (irgendwo um ?100? Euro) und sie mal an einen Baum zu hängen um zu schauen was da abgeht.
    Die Frage ist, ob der Blitz einer solchen Fotofalle bei Nacht für das menschliche Auge sichtbar ist ? Denn wir wollen ja nicht auch noch unsere Fotofalle verlieren.
    Könnt Ihr bezogen auf das aktuelle Angebot etwas dazu sagen ? Ist der Preis realistisch ? Das Ding soll nicht monatelang im Wald hängen.

  • Hi!

    Wenn die Fotofalle mit Infrarot arbeitet ist sie nicht zu erkennen!

    Alternativ kann man aber auch eine LED Infrarotlampe nehmen und damit das Grundstück ausleuchten. JEDES Handy und JEDE Digitalkamera sieht dann ALLES! Die Sensoren sind nämlich IR-Empfindlich!

    OT: Auf diese Weise kann man auch seine Fernbedienung auf Funktion überprüfen. Einfach vor das Handy halten!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit: Genauso arbeiten übrigens auch die neuen Blitzer! Nicht mehr zu sehen. Es sei denn man hat ein Handy mit aktivierter Kamera im Fenster liegen und der Vordermann wird geblitzdingst!

  • Ich habe eine sog. "Wildkamera", die mit Infrarotblitz bzw. Infrarotbeleuchtung arbeitet. An der Kamera ist ein rotes "Aufglühen" des Blitzlichtfensters zu sehen. . Es sieht so wie das Aufleuchten des Blitzes in einer Radarfalle aus. Es dürfte allerdings nur dann auffallen, wenn der Blick der aufgenommenen Person auf die Kamera gerichtet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie1950 (6. Januar 2014 um 18:53)

  • Bei Infrarotkameras sieht man zwar keinen Blitz oder eine Ausleuchtung der Umgebung für das menschliche Auge aber wenn man genau auf die Infrarotdiode an der Kamera schaut, dann sieht man da schwacht rot etwas leuchten bzw. kurz blinken.

    Sehr unwarscheinlich, dass bei einer versteckt angebrachten Kamera etwas auffällt. Da muss man schon einen Meter davor stehen und dann noch direkt draufgucken um das mitzbekommen.

  • solltest Du im rechten Winkel zum "Weg" aufstellen, dann sieht keiner den roten Blitz. Bloss was dann, wenn es ein Mensch ist, was wollt Ihr machen? Hilft ja nur, wenn Ihr die Kamere länger montiert lasst und ein Zeitmuster findet, wann der "Wildverkehr" sich wiederholt. Dann lohnt es sich, die Polizei auf die Lauer zu legen.

    Ansonsten eine Kamera installieren, die bei Bewegung automatisch aufnimmt und über Signal meldet, dass sie gerade aktiv ist.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das beschriebene "glühen" kenne ich von den Dunkelblitzern und auch von professioneller Überwachungstechnik. Genau das soll es nicht sein, wir pirschen Menschen hinterher, die hoch kriminell sind, mit wachen Sinnen durch die Gegend schleichen und wesentlich mehr Erfahrung mit solchen Dingen haben als wir. Das aufleuchten würde ich in der Dunkelheit garantiert bemerken, wenn es in meinem Gesichtfeld ist, also bemerkt es ein Profi ebenfalls. Und die Kamera hat mit diesem Blitz auch nur eine beschränkte Reichweite.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas wie acorn guard ? Die rühmen sich mit 940nm, kostet allerdings auch einiges mehr.
    Kameras mit SMS / MMS sind für einfach mal schaun zu teuer.
    Die Frage: "Und dann ?" kann ich bislang nur so beantworten, daß jegliche Selbsthilfe, außer Zaunerhöhung und Weg verbauen, nicht in Frage kommt. Einfach mal schauen, was sich in der Fotofalle fängt.

  • Als Jäger würde ich meine Wildkamera in einem Nistkasten platzieren
    und auf meinem Grundstück mal ´ne umgedrehte Harke liegen lassen... :whistling:

    Gruß Wolf...

  • Fotofallen für 100 Euro kann man komplett knicken. Die übliche 830 oder 850nm Infrarotbeleuchtung - mit großer Reichweite - ist für das menschliche Auge sichtbar. Erst die Fotofallen mit 940nm Blitz sind tatsächlich nicht zu sehen. Hier ist aber auch die Bildqualität schlechter und die Reichweite deutlich geringer. Außerdem benötigt man schon eine Fotofalle mit halbwegs hochwertiger Kamera um überhaupt auch nur ansatzweise nachher was sinnvolles auf den Bildern erkennen zu können. Verrauschte Bilder in 640x480 sind häufig so schlecht, daß man bei einiger Überwachungsdistanz nachher nicht mal erkennen könnte ob es Männlein oder Weiblein war, was da durch's Bild huscht. Es gibt übrigens auch recht wirksame Diebstahlschutzvorrichtungen und Fotofallen mit GSM Funktion, welche eine SMS oder MMS verschicken wenn sie ausgelöst werden. Das macht aber nur Sinn wenn da nicht viel los ist, sonst wird es teuer.

    Alles in allem kann man aber sagen: Bei einem Budget von 100 Euro geht man von dem Geld lieber gut essen, denn für eine vernünftige Fotofalle langt das nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    JEDES Handy und JEDE Digitalkamera sieht dann ALLES! Die Sensoren sind nämlich IR-Empfindlich!

    Das stimmt so nicht mehr!
    Viele Kameras, gerade die "guten" haben einen IR Sperrfilter eingebaut und das Bildergbnis im normalbereich zu verbessern.
    Deswegen gibt es im Spiegelreflex Bereich sogar Kameras die extra ohne gebaut werden oder Leute die den Lichtbereich brauchen lassen diesen Filter ausbauen.

    Bei den Billigen kompakten wird eher keiner verbaut sein.

    Gruß Christian

    P.S. ich nutz das gern in der Firma zum Lichtschranken einstellen, Handy raus und dann ruck zuck die IR Lichtschranke eingestellt weil man sieht wo der Lichtpunkt ist :D

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke nochmal für Eure Antworten.

    Nicht böse sein: Eine Bitte an alle, die uns mit ich sage es mal "Stammtischphantasien" helfen wollen. Wir haben diese Phantasien bei einem gemütlichen Bierchen auch schon durchgespielt. Es kam dabei heraus, daß wir gerne unsere WBK´s behalten wollen, unser Leben in Freiheit genießen wollen, nicht für einen Verletzten / Hinterbliebenen Schmerzensgeld / Rente zahlen wollen und uns nicht das Gewissen mit irgendetwas ganz furchtbarem belasten wollen. Vor allem aber wollen wir selbst nicht zum Opfer werden.

    Nochmal zu dem Thema Kameras und Infrarot. Meine kleine Kamera (Canon IXUS 115 HS) und mein Iphone 3G "sehen" eine IR Fernsteuerung (ich sehe sie im dunklen auch), deshalb hatte ich mir mal so einen kleinen 12V "Scheinwerfer" mit etwa 30 LED´s drin gekauft (IR, nicht UV). Ich sehe die Dinger leuchten und wenn meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind, kann ich im Nahbereich ganz gut damit sehen. Kunststück, ist ja auch im sichtbaren Bereich. Meine beiden Geräte sehen so gut wie nichts, weil sie auch im sichtbaren Bereich sehen.

    Danke an Lt. Columbo für die deutlichen Worte. Vielleicht gibt es eine Aussage zur Brauchbarkeit der 940nm Geräte bei einer Distanz von unter 10m ? Ich denke 3-5m kriegen wir hin, es gibt da eine natürliche enge Stelle.

  • Theoretisch müsste es doch gehen wenn du vor deiner IR Lampe einen IR Filter (für Objektive) steckst. Da geht ja kein sichtbares Licht durch, nur IR Strahlung ab einer gewissen Wellenlänge. Ich bin selbst Hobbyfotograf und arbeite mit diesen Filtern.

    M