Munitionstest 9mm R.K. von Sellier & Bellot

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2015 um 07:18) ist von 666.

  • Hab durch Zufalle ine 50er Schachtel 9mm R.K. von Sellier & Bellot ergattern können.

    Hab heute mal die Kartuschen getestet und 5 Stück verschossen. Der Knall ist weder mit den hier erhältlichen SK und RWS Schwarzpulver zu vergleichen. Die S&B sind gefühlt bzw. gehört um ein vielfaches lauter.

    Geladen sind sie auch mit SP. Die Fertigung ist absolut sauber und wie gewohnt von Sellier und Bellot auch maßlich sehr präzise. Schön ist, das die Kartuschen nicht soweit aufplatzen und somit auch nicht in der Trommel sich verklemmen.

    Bodenstempel lautet: S&B 380 START

    Dagegen sind die Walther , Codex, etc. einfach nur eine Lachnummer.

    Die S&B haben wie man sieht, auch die C.I.P. Zulassung.

    Fakt ist, nächstes Silvester nur noch diese Munition.

  • Die S&B sind in der Tat gut, anbei ein Bild von meinem RG 79, mit dem ich eine Dose dieser S&B verschossen habe.

    Allerdings machen sie auch einen ordentlichen Dreck, also nicht unbedingt für alle Revolver geeignet.

    Tip von mir: Die Victory 9mm sind noch besser, die habe ich dieses Silvester auch verwendet.

  • Ich find dagegen die Victory zu lahm und ausserdem treibt es die soweit immer auf das sie nur noch in den Kammern klemmen.

    Für mich ist nun die S&B klarer Favorit. Ausserdem besitzen die ein recht weiches Zündhütchen.

  • ...die Victory...treibt es soweit immer auf, dass sie nur noch in den Kammern klemmen...

    Das kann ich jetzt nicht so bestätigen, mit welchem Revolver hast Du die Victory geschossen? Mit meinem RG 79 gab´s da keinerlei Probleme in dieser Richtung.

  • die Charge die ich hab drückt es alle so auf. Egal ob im ME 38 Marshal oder im RG 89. Das war echt n Grauen zu Silvester die Dinger wieder aus den Kammern zu bekommen.

    Ich find auch den Knall der Victory etwas heller da halt NC Pulver. Die S&B sind von der Lautstärker her so anzusiedeln wie damals in den 90er Jahren die RWS Munition in der roten Schachtel.

  • Hallo allerseits,
    wo kann man diese Munition kaufen? Die Victory hatte ich vergangenes Jahr. Sind recht laut und haben ein kräftiges Mündungsfeuer.
    Aber wie bereits erwähnt, klemmten sie auch bei mir ab 20 - 30 Schuss in meiner RG 89. Das Klemmen wurde erst richtig schlimm, als der RG 89 auch so allmählich dreckig war. Das ganze mit der enormen Ausdehnung kombiniert, führte zu fiesen klemmern.
    Habe dann mit einem dünnen Schraubendreher die Platzpatronen von der anderen Seite aus heraus gemeißelt.
    (Der Schraubendreher traf dabei immer das innere der offenen Platzpatrone)