Ich kann meinen Aufsatz nicht mehr auf die rg96 setzen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2014 um 23:39) ist von Motorbiker.

  • Nur ragt sie Sperre ins Gewinde, da kommst nicht tief genug.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Fakt ist einfach, dass die Laufsperre zum nachbearbeiten des Gewindes im Weg ist. Die Bohrung erweitern zum einschrauben des Helicoil fällt somit flach und ist zudem eine Veränderung der Waffe, was zum erlischen der PTB führt.
    Den Becher mit Teflonband umwickeln und den Becher ins def. Gewinde macht auch keinen Sinn, da sich das Band beim schiessen auflösen wird.
    Flüssigmetal geht auch nicht, da das Gweinde ja nachgeschnitten werden müsste.

    Es bleibt also nur die Möglichkeit, die Waffe komplett zu zerlegen, das Griffstück zu zerstören oder vom BüMa entsorgen zu lassen, sich die gleiche Waffe nochmals kaufen und die Bauteile der alten Waffe als Ersatzteile auf Lager zu legen.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Warum ne ssw zerstören, wenn die nur ein vermurkstes gewinde hat ? Dann kann man halt keine pyros schiessen. Aber bumm machts immernoch. Für pyros ist ne rg3/300 eh schöner. ...

  • ich würds auch mit einem flachen Gewindebohrer versuchen ... vielleicht kriegst die Verstopfung raus ^^

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Wie schlecht ist der Zustand vom Gewinde denn ? Tut sich garnixmehr oder beißt es an und löst sich dann wieder ? Wenns 2teres ist kannst dus mit einer günstigen "russischen" Reperaturvariante probieren: Du kaufst ne Rolle Teflonband ( 90 cent ) und wickelst das ums Gewinde beim Abschussbecher ein paar mal rum. Und dann drehst dus mit Gefühl ein ...und vieleicht hast du dann das Glück das es noch gerade soviel hällt das es wieder zur Benutzung langt. Ich schätze mal das Nachschneiden nix mehr bringen wird weil was willst du wegschneiden wenn eh schon nix mehr greift? Bei nem Helicoil Einsatz haste 1. nen rießen aufwand und 2. Kostet der Satz ein Vermögen da kannst dir gleich eine Neue kaufen.
    .

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Also, ich frag nochmal ganz klar nach, weil das irgendwie nicht so richtig ankam:
    WELCHES Gewinde ist denn nun platt?? Das Außengewinde vom Signalaufsatz? Oder das Innengewinde vom Lauf? ?(
    Bei "A" hilft der Tausch des Bechers. Bei "B" könnte man bei Umarex einen neuen Rahmenträger (das Innenteil mit dem Lauf dran) montieren lassen, das kostet allerdings etwas mehr. Von Nachschneidearbeiten rate ich ab - evtl. könnte ein BüchsenmacherMEISTERbetrieb das gute Stück wieder hinbekommen.
    Übrigens: der RG 96 Lauf ist aus gehärtetem Stahl, die Signalläufe aus 08/15-Baustahl - deswegen würde ich eher von einem defekten Signallauf (Einsatz) ausgehen. Am besten wären Fotos von schräg vorne in den Lauf und vom Gewinde des Signaleinsatzes.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo,

    nochmal: lass bitte die Hände von solchen Experimenten, wie Gewinde nachschneiden oder Tesa-Band ums Gewinde wickeln.
    Solltest Du draussen, trotz gültigem KWS, mit dieser Waffe angetroffen werden, kann man Dir schnell den Vorwurf des mechanischen Manipulierens der Waffe machen.

    (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum hier solche unsinnigen Tipps gegeben werden... Tesa-Band ums Gewinde wickeln und hoffen, dass mir der Becher nicht doch irgendwann um die Ohren fliegt... tstststs)

    Kaufe Dir dieselbe Waffe noch einmal und behalte die alte Waffe als Ersatzteil-Träger (und lass bitte die alte Waffe zu Hause!).

    Alles andere ist unnütz und kostet außerdem viel zu viel Geld.

    Beste Grüße
    vom Schelz

  • Erstmal warte ich die Fotos ab - kann ja doch sein, daß es tatsächlich nur der Signalbecher ist. Wie gesagt, bei dem harten Laufmaterial der RG 96 ist das nicht so abwägig. :rolleyes: Dann hätte der TS noch Glück gehabt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • @ Motorbiker,

    im ersten Post dieses Threads ist das Bild der Laufmündung abgelichtet. Soweit wie ich das beurteilen kann, sind schon ein paar sehr große Beschädigungen am Laufgewinde zu sehen.

    Beste Grüße vom
    Schelz

  • Fakt ist einfach, dass die Laufsperre zum nachbearbeiten des Gewindes im Weg ist. Die Bohrung erweitern zum einschrauben des Helicoil fällt somit flach und ist zudem eine Veränderung der Waffe, was zum erlischen der PTB führt.
    ...

    Muss nicht unbedingt sein, es gibt nur eine PTB-Zulassung bei der RG 96...aber zwei Gewindeformen. Einmal das aktuelle 8er Feingewinde, und das ursprüngliche Gewinde war M10. Die Umstellung war noch vor 2000 wenn ich das richtig im Kopf habe. Deswegen gibts auch zwei Becher für die RG 96. Dazu kommt auch noch eine etwas andere Schlitten- und Griffform bei der alten RG 96.

    https://www.co2air.de/www.co2air.de/…d&postID=936118

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nix Tesa, TEFLON ich arbeite beruflich an Industrieturbinen die teilweise schon über 130000 Betriebsstunden am Buckel haben und wo´s einfach vorkommt dass das ein oder andere Gewinde mal stirbt welches aber nicht immer repariert werden kann. Du würdest garnicht glauben was du alles unter Einsatz von Teflonband auf nem Gewinde wieder dicht bzw haltbar bekommst. Aber gut lasses bleiben ich kann mir selber schwer vorstellen das des in dem Fall funktionieren wird.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • @ JackDaniels

    Also wenn ich mir das Bild anschaue, das sieht so aus als wäre die Mündung bereits bearbeitet worden.
    Das Gewinde, bzw. was noch davon übrig ist wurde teilweise entfernt, es beginnt jedenfalls nicht mehr an der Mündung. Das wäre dann auch der Grund warum der originale Becher nicht mehr hält.
    Da du hier bereits öffentlich gepostet hast, höre auf den bereits gegebenen Rat, zerlege die Pistole (Ersatzteilgewinnung) und zerstöre das Griffstück mit dem Lauf.

    MfG Kolibri

  • Eventuell auch verkanntet aufgesetzt und mit Gewalt versucht den Becher einzudrehen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Noch ne andere Theorie:
    Auf dem Bild sieht es so aus als würde die Laufsperre rechts (auf dem Bild) am Gewinde anliegen. Kann es sein das man deshalb den Abschussbecher gar nicht weit genug einschrauben kann? An einem oder 2 Gewindegängen hält der Becher natürlich beim Schiessen nicht.

    Die Laufsperre dürfte ja schon ein paar Millimeter nach der Mündung anfangen, damit man nichts vorladen kann. Deshalb bringt auch fummeln mit einem Gewindebohrer nichts, weil der eben nicht hohl in der Mitte ist, wie der Abschussbecher. Vorallem bringt es nichts ein Gewinde nachzuschneiden das nicht da ist, weil ausgerissen. Zudem hat jeder Gewindebohrer einen konischen Anschnitt, sofern man ihn nicht runterschleift. Die ersten 2-3 Gänge werden also ohnehin nicht richtig ausgeschnitten.

    Ich würde mal den Abschussbecher einschrauben bis nichts mehr geht, dann wieder rausdrehen und zählen wieviele Umdrehungen tatsächlich halten.

  • Ich würde auch sagen, es gibt eigtl. nur 2 Möglichkeiten:

    1. RG96 behalten und damit keine Pyros mehr verschießen. Silvester ausm Balkon "ballern" kann man mit dem Teil ja wohl immer noch. Kauf Dir entweder ne neue RG96 für Pyros oder - noch besser - eine 6mm Waffe (RG3, RG300), da sparst Du Kohle ohne Ende.

    2. RG96 als Ersatzteilspender behalten und neue Waffe für den Silvestereinsatz kaufen.

  • Also ich hab mir das Bild nochmal angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen , dass der Vorbesitzer versucht hat die Laufsperre rauszureissen. Das Gewinde ist an den Stellen gequetscht. Sieht aus als hätte er versucht mit einem metallischem Gegenstand die Laufsperre auszuhebeln. Ein Gewinde mit solchen Zerstörungszeichen weist schon ziemlich eindeutig drauf hin. Man kann das Gewinde kaum mit einem Abschussbescher schrotten, sodass es solche Zeichen aufweisst. Zudem hat der Laufstahl eine höhere Härte als die Abschussbecher.

    Also an dem Lauf hat einer gehebelt ....

  • Zitat


    Also an dem Lauf hat einer gehebelt ....

    DAS war auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe, noch bevor ich den Thread gelesen habe. Ich würde es mit einem neuen Abschussbecher versuchen, und wenn der auch nicht richtig hält, einfach eine neue RG96 kaufen, wenn man unbedingt mit einer solchen seine Pyros verschiessen möchte. Diese hier kann man immer noch zum Ballern verwenden, wenn sie ansonsten einwandfrei funktioniert. Die ganzen Versuche mit Gewinde nachschneiden/Teflonband/etc. sind vergebliche Mühe.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Selbst wenn da einige Macken im Gewinde sind, die Flanke trägt trotzdem und es ist unwahrscheinlich das der Becher nur wegen den paar Macken einfach wegfliegt, abfällt oder nicht hält. Ich gehe auch davon aus das an der Laufsperre rumgewerkelt und diese verbogen wurde. Weiterhin bin ich der Meinung das sich deshalb der Abschussbecher gar nicht weit genug einschrauben lässt.

    Sollte dem so sein wäre ein simples zurückbiegen der Laufsperre das einfachste. Selbst wenn ein paar Macken im Gewinde bleiben macht das nichts großartig aus. Wenn man die Hälfte der Steigung als Flankentiefe nimmt (was nicht stimmt, nur mal ein Anhaltspunkt für die technisch weniger Versierten) ist auch mit den Macken genug Material vorhanden das der Becher hält.