Chancen für den kleinen Waffenschein

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 12.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2020 um 21:07) ist von Iseethat93.

  • der kleine waffenschein dürfte kein problem sein zu bekommen, wenn man phsychisch gesund ist, das meint , nicht wegen psychoproblemen und delikten aktenkundig ist

    da bei geht es nur um die aktenkundigkeit , die psychische gesundheit wird ja nicht überprüft, was evtl gar nicht verkehrt wäre , besonders bei richtigen waffen...

    aus der ssw kommt ja wöertlich nur heiße luft.
    für mich mit fast 60 und aus einer zeit kommend wo man sich das dind im seitenholster rumtrug und das nicht mal verdeckt, ist der ganze genehmigungsvorgang nichts mehr heutzutage und das intresse ist gleich mitverstorben.....

    aber ich war auch mal jünger, und da brauchte man das halt...

    ich kann verstehen wenn behörden nicht jedem lolli einen solchen schein geben wollen und dürfen...

    beantworte die fragen und alles dürfte glatt laufen....

    anders gehts eh nicht....

    viel erfolg

    INVICTUS

  • Es kommt zwar vor das gefragt wird warum man den möchte.
    Aber eigentlich ist es auch egal, er ist nicht an ein Bedürfnis gebunden.

    Trotzdem sollte man nicht mit zuckendem Augenlid und Jack Nicholson Grinsen etwas von der Herrschaft der Reptiloiden herbei fantastieren ;)

  • Danke für eure Antworten,

    zum Thema Formulare & Bearbeitungszeit: In Düsseldorf brauchen die 12 Monate!!!!! :klo:

    Derzeit ist mit Wartezeiten von etwa zwölf Monaten zu rechnen.

    Link


    Vielleicht doch besser den großen W-Schein direkt erwerben... :schiess1:

  • 1. gibt es keinen großen Waffenschein
    2. bekommt kein normal-sterblicher einen Waffenschein
    3. brauchst du für eine WBK auch mindestens 12 Monate + Bearbeitungszeit vom Amt :s

  • 1. gibt es keinen großen Waffenschein
    2. bekommt kein normal-sterblicher einen Waffenschein
    3. brauchst du für eine WBK auch mindestens 12 Monate + Bearbeitungszeit vom Amt :s

    Hast Recht.
    Ich habe mich besser informiert. Einen großen Waffenschein gibt es in der Tat nicht. Damit meinte ich ja den Jagdschein. Aber da gelten andere Voraussetzungen.

  • Die Verwechslung von Jagdschein und Waffenschein hab ich so auch noch nicht gehört.

    Also nochmal langsam:

    Kleiner Waffenschein: Berechtigung zum Führen von Schreckschusswaffen (kriegt man sehr leicht)

    Waffenschein: Berechtigung zum Führen von scharfen Schusswaffen (kriegt der normale Mensch definitiv nicht)

    Jagdschein: Berechtigung, im Gebiet der Bundesrepublik die Jagd auszuüben im Rahmen des Reviersystems (kriegt man mit etwas persönlichem Engagement)

    Der Jagdschein stellt ein anerkanntes Bedürfnis für die Erteilung einer Waffenbesitzkarte dar, hat diese aber nicht zur unmittelbaren Folge. Man kann auch Jagdschein haben und auf eine WBK verzichten.

    Mit dem Jagdschein darf man Waffen nur zum Zwecke der Jagd führen (also in der Regel im Revier), nicht aber in der sonstigen Öffentlichkeit.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Dann gibt es noch das Bedürfnis auf eine WBK über den Sport.

    UND demnächst ist der kleine Waffenschein auch relevant zum führen von laut 42a führbaren Messern in Waffenverbotszonen

  • (wurde angegriffen)

    Atme erst einmal tief durch und gehe alles noch einmal mit dem Kopf durch, so objektiv wie möglich.
    Und triff dann deine weiteren Entscheidungen . . . 8)

  • wurde angegriffen.....


    Da vermisse ich unseren Sparky.
    Der hat immer gleich gerochen ob man angegriffen wurde oder ob
    die eigene Ehre angegriffen wurde.

    Ich wurde auf einem Bahnhof mal von aufgedröhnten Jugendlichen belästigt.
    Da hat Sparky gleich gemerkt was los ist.

    Hätte ich eine SSW dabei gehabt hätte ich mindestens damit gedroht.
    Und am übernächsten Tag steht man dann in der Zeitung.
    Man weiss ja nicht unter welchem Artikel.

  • Na gut.

    Darf und will nicht mehr dazu sagen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

    Wer ist Sparky?

    Auha

    Katze aus dem Sack!

    Schon die Bemerkung: "wurde angegriffen" sagt alle zu der Anfangsfrage.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wenn die Staatsanwaltschaft nicht gegen dich ermittelt kannst du alles sagen.
    Aber ich würde es nicht tun. Das bekommt dem Forenfrieden nicht.
    Egal was passiert ist.

    Wenn du nach einem Fußballspiel von rivalisierenden Fans angegriffen
    wurdest, dann kannst du gerne erzählen.

    So was gibt es öfter aber noch nie hat sich hier einer gemeldet und davon erzählt
    er wolle jetzt eine SSW.

    Wenn es aber ein Überfall war, und die wollten Geld oder Handy,
    dann kann man das auch erzählen.
    Aber das artet manchmal aus.

  • Sowas zu sagen bringt hier nichts.

    Hier würden dann nur "schlaue" Sprüche kommen von Leuten die alles besser wissen, aber nicht dabei waren und sowas selber auch noch nie erlebt haben. :whistling:

  • ...und dann sind da noch die schlauen Sprüche von denjenigen, die dafür zu sorgen haben, daß all dies hier nicht aus dem Ruder läuft. Nur mal so am Rande...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich glaube: Am besten bleiben wir bei dem kleinen Waffenschein.

    Die Staatanwaltschaft ermittelt gerade gegen die Person, die mich geschlagen hat.

    Ich möchte auch nicht darüber reden. Der Schock ist noch nicht ganz weg

    Und SSW habe ich gar keine. Deswegen habe ich nur gefragt, wie man den kleinen WS bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilhem (11. Juni 2020 um 22:23)

  • Da ich auch schon oft darauf angesprochen wurde:
    Der kleine Waffenschein berechtigt NICHT dazu, sich mit einer SSW zu verteidigen, sondern nur zum verdeckten Führen in der Öffentlichkeit. Das Mittel zur SV ist immer noch Situationsabhängig und im Ernstfall dürfte jede Zaunlatte, Ast, oder Regenschirm wirkungsvoller sein.
    Allein schon wegen der erheblich einfacheren Handhabung (kein durchladen / entsichern...) und der "echten Wirkung" ohne viel Krach, würde ich mittlerweile lieber zum Pfefferspray greifen.

  • Und, die Zaunslatte haste in der Hosentasche?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦