Frage zu Mildot und Haltepunkten??? Bin am verzweifeln :-(

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2013 um 10:49) ist von Udo1865.

  • Hallo,
    kurz vorweg, ich bin jäger und habe einige grosskalibrige Waffen, bei denen ich ausschließlich das normale jagdliche absehen mit bel. Punkt besitze.
    bei diesen Gewehren ist der halte Punkt bzw der fleckschuss auf 180m. wenn ich damit also zb. auf eine Scheibe schiesse kann ich von 30 bis 250 meter einfach mitten drauf halten und
    jedes stück würde auf jeden fall gut getroffen werden, da die aussenballistik sehr gestreckt ist und der unterschie der treffpunktlage nur von -2cm bis plus 4cm geht, das ist bei einem Wildschwein nicht viel...
    nun hab ich mir ein HW100 in FAC Ausführung gekauft und mir dazu zuerst ein nighteater 3-12x56 beleuchtet gekauft (die selben Versionen habe ich von Zeiss auf meinen Jagdwaffen von daher dachte ich ich könne nix falsch machen)
    nun habe ich das Gewehr auf 35m genau eingeschossen. musste nun aber feststellen, wenn ich nun auf ein kleines ziel schiesse welches 70meter weg ist muss ich schon deutlich drüber halten, was ich dann schätzen muss, und bei 85 Metern ist es schon sehr viel, was ich drüber halten muss, und dieses geschätze stört mich sehr. ich habe einen exakten Entfernungsmesser, mit welchem ich sofort digital die genaue Entfernung zum ziel messen kann. aber wenn ich nun etwas genau treffen muss (jagdlich) ist das mit dem schätzen nicht so dolle......

    also war ich so schlau und meinte, ich nehme einfach ein zf mit mildot, das schiesse ich ein und probiere alle Entfernungen aus (von 20 bis 100m) merke mir einfach den dot derbei der Entfernung den fleckschuss zeigt und kann so schnell alles treffen was ich halt treffen will....
    also habe ich mir das nighteater 8-32x60 gegönnt.... nun ist aber dasproblem, dieses mildot absehen ist ja auf der 2.ebene und wird nicht mit verstellt,
    wenn ich nun auf sagen wir mal 12fache vergrösserung auf 40 meter einschiesse und den mittleren dot als fleck nehme und bei gleicher vergrösserung muss ich bei 60metern dann zb. 3 dots drüber halte. könnte ich mir das gut merken,wenn ich aber nun etwas an der vergrösserung ändere weil ich weiter rankomme kann ich alles wieder vergessen und nix mehr stimmt sobald ich die zoomstufe verstelle ????
    ich kann keine genaue Anleitung zu der Benutzung der Ermittlung der Haltepunkte bei mildots finden, auch dem zf liegt NIX bei,
    nur eine Zeichnung und eine Anleitung die aber nicht auf die mildots eingeht und auch auf der Hersteller Seite kann ich nix finden...

    hoffe ein Experte von euch kann mir das mal erklären und wie ich da vorgehen sollte....

    mfg
    und frohe weihnachten

    Rechtschreibfehler entschuldigt mir bitte, bin in eile :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spikes-Hunter (24. Dezember 2013 um 16:08)

  • Hallo ,
    nun , ein Mil Dot ist ein spezielles Absehen und die Jäger nutzen es eher selten
    Es ist aber eine gewisse Vergrösserung dafür erforderlich , welche meist am Verstellrad
    gekennzeichnet ist , Nikko färbt die glaube ich rot ein .

    Hier mal ein Link , wo es sehr gut beschrieben ist .

    MIL DOT

    Frohe Weihnacht , euch allen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (24. Dezember 2013 um 17:09)

  • Hallo Spikes, :winke:

    eines vorweg, auf jagdliche Aspekte gehe ich hier nicht ein.
    Solche Dinge zu besprechen, dafür ist das hier einfach das falsche Forum,
    und letztlich sind Diskussionen zu diesem Thema (zu Recht) hier nicht gern gesehen.
    In einem 'Forum für freie Waffen' werden sich auch nicht viele Leute zu FAC Varianten etc. äußern.

    Aber da das beschriebene Problem diesseits und jenseits der 7,5 joule das gleiche ist .... ;^)

    Zu aller erst - Du hast nichts falsch gemacht, und am Glas liegt es auch nicht.
    Es ist einfach so, wie Du ja auch korrekt beschreibst, das bei einem Absehen auf der 2. Bildebene sich der Haltepunkt
    bei Verstellung der Vergrößerung einfach ändert.
    Je größer die Verstellmöglichkeit, umso deutlicher wirkt sich das natürlich aus.

    Von Deinen Heißgasern bist Du natürlich auch eine viel gestrecktere Flugbahn und ein schwereres, deshalb unempfindlicheres Geschoss gewöhnt.
    Beim LG muß man ganz einfach ein paar Punkte beachten, die man bei Heißgasern fast vernachlässigen kann.
    Wenn man das im Hinterköpfchen hat, so hat man sicher auch viel Freude damit.

    - Das Geschoss ist um einiges langsamer unterwegs, und auch deutlich leichter.
    Folglich wirkt sich Faktoren wie z.B. Wind viel deutlicher aus.
    Die richtige Geschossauswahl ist natürlich auch wichtig, hat man sich entschieden so sollte man auch bei dem Geschoss bleiben.
    Auf größere Distanzen haben sich Runkopf Dias vielfach bewährt.

    - Dein Geschoss kreuzt Deine Visierlinie 2 mal.
    Die Flugbahn ist deutlich mehr gekrümmt, so ist die Distanz zum Ziel enorm wichtig.

    - Entscheidend ist auch die Distanz auf die Du einschießt, also die Distanz auf die Du primär schießen möchtest.

    - Je kleiner die gewählte Vergrößerung umso weiter ist der nutzbare Bereich deines Absehens


    Alles in Allem bleibt Dir wohl nur eine Tabelle zu erstellen die folgendes beinhaltet:

    Distanz / gewählte Vergrößerung / Haltepunkt

    Also würde man z.B. notieren:
    20 Meter / 12 Fach / 2 Dots drüberhalten
    60 Meter / 30 fach / 1 Dot drunterhalten

    Je weniger verschiedene Vergrößerungen Du wählst, umso einfacher und sicherer wird natürlich auch der Umgang mit der Tabelle.


    Also einfach einmal ein wenig fummeln, was sinnvolle Vergrößerungen und nutzbare Haltepunkte betrifft.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, frohes fest, Gruß

    Micha

  • Je weniger verschiedene Vergrößerungen Du wählst, umso einfacher und sicherer wird natürlich auch der Umgang mit der Tabelle.

    Also einfach einmal ein wenig fummeln, was sinnvolle Vergrößerungen und nutzbare Haltepunkte betrifft.

    Das auf die passende Vergrößerung zurückstellen vergißt man nämlich leicht im Eifer des Gefechts und "Zack, daneben" :)

    Wenn Du für eine Vergrößerung und Entfernung den Abstand zwischen 2 Dots weißt, kannst Du den Rest rechnerisch ermitteln.
    Ganz Faule suchen sich im Netz den Vergrößerungsfaktor, bei dem das Glas "True-Mil-Dot" hat, und rechnen nur. ;)

    Vorab halte Dir vor Augen, was Absehen in der 2. BE heißt: Die Abstände zwischen 2 Dots bleiben konstant, nur das Zielbild wird vergrößert oder verkleinert beim Zoomen.

    Praktisch: Du hältst mit 20-facher Vergrößerung auf einen 50 m entfernten Zollstock und mißt z.B. einen Abstand zwischen 2 Punkten von 2,5 cm.

    Dann wächst der Abstand bei 10-fach auf 5 cm, bei 30-fach sinkt er auf 1,67 cm. Zufällig entspricht diese Messung dem True-Mil-Dot, d.h. auf 100 m ist der Abstand zwischen den Punkten genau 10 cm. Je nach Glas ist das oft bei 10- oder 12facher Vergrößerung der Fall.

    Analog kannst Du mit den Entfernungen rechnen: Hast Du auf 100 m 10 cm, ist der Abstand immer 1/1000 der Entfernung, d.h. bei

    • 100 m = 10 cm
    • 50 m = 5 cm
    • 25 m = 2,5 cm
    • 15 m = 1,5 cm
    • 10 m = 1 cm


    Beim Spielen mit den Vergrößerungen gehts nun wie oben beschrieben: Zoomfaktor verdoppelt = halber Punktabstand, Zoomfaktor halbiert = doppelter Punktabstand.

    Soweit die Theorie. In der Praxis halten sich die Mechanik und die Außenballistik nicht immer an das, was auf der Vergrößerungs- und Entfernungsskala steht. ;)

    Andreas

  • Man kann aber auch von der anderen Seite herangehen und statt dotten eben klicken. Auf jede Entfernung den Höhenturm verstellen und immer fleck halten, egal bei welcher Vergrößerung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn du Besitzer eines Wischhandys bist, kann man das Programm Hawke Chair gun nutzen. Da gibst du deine Daten ein wie Geschossgewicht, Fleckschussentfernung etc. Dann kannst du dir die Haltepunkte bei verschiedenen Vergrößerungen anzeigen lassen.

  • hallo!
    danke für die super antworten :)
    ich glaube das mir das mit den höhenturm mal einer erklären sollte.
    die sind extra sehr gross und gut erreichbar bei meinem zf.
    die türme könnte ich auch nullen die haben extra schrauben und eine Skala...
    wenn ich nun mit den türmen arbeiten möchte, wie gehe ich da vor ??

    gruss und vielen dank....
    ich habe 5,5mm und die exakt mit Rundkopf....

    auf welche Entfernung wäre die gee bei einem 41Jgewehr? ich würde sowieso nicht weiter wie 120m als höchstnass schiessen (auf dosen)
    gruss
    und frohes fest

  • Hallo Spikes-Hunter jagdlich einsetzen würde ich das Gewehr eh nur bis max 50m ich bin selber Jäger und würde dir empfehlen das Gewehrchen zum spass einzusetzen auf dem Stand und gut ist. Alles andre obliegt dem LJG, BJG und deiner verantwortung. Waidmannsheil
    Gruss
    Andreas

  • Mit den Türmen Arbeiten ist anfürsich recht einfach. Du musst dir nur eine Tabelle mit den Klicks erstellen nach denen du das ZF am oberen Turm nach der Entfernungsmessung einstellst.

    Dafür würde ich auf einen Schießstand gehen mit einer 300m Bahn und ein sogenanntes Einmetern machen.

    Dabei gehst du hin und positionierst dich mit deiner Waffe an einem Fixen Punkt. Meistens am Anfang der Schießbahn. Legst dann ein Langes Maßband aus und fängst sagen wir mal für deine zwecke bei 30m an. Ziel aufstellen und LG einschießen. Wenn du dann mit dem Haltepunkt Fleck schießt das ZF nullen.

    Wenn das gemacht ist nimmst du dir einen Zettel und machst dir eine Tabelle mit Metern und den Klicks die du verstellen musst für Fleckschuss.

    Dabei gehts du wie folgt vor. erstmal das Ziel zu dir hin bewegen. Hier würde ich bei deiner Version in 1,5m schritten gehen bis auf minimal 10m. Die jeweiligen Klickverstellungen für Fleckschuss schreibst du dir dann mit den jeweiligen Metern auf. Hast du dann von den 30m bis zu den 10m alles notiert macht du das selbige in der anderen Richtung. Also von 30m bis auf ka 70 oder 80m jenachdem wie weit du damit schießen willst.

    Hast du auch hier alle Werte bist du eigentlich schon gut gerüstet. Jetzt kann man hingehen und die Werte zu hause auf dem Rechner in einer Tabelle verfassen und einlaminieren. Dann kann man sie auch bei Wind und Wetter mitnehmen.

    Eine Alternative währe das man sich noch einen Aufbau auf den Oberen ZF Turm macht. Das habe ich zum Beispiel bei meinem LG fürs Field Target. Hier habe ich auch die Meter eingetragen für Fleckschuss. Dann kann ich mit meinem ZF die Meter ausmessen und dann gleich am Oberen Turm einstellen ohne eine Liste zu nutzen. Ich hab mal ein Bild von meinem ZF Turm angehängt. Sowas könntest du auch bei dir machen. Ist denke ich mal auch eine Einfache Variante und man hat die zusätzliche Liste nicht, die man mitschleppen muss.

    Achja die Liste sollte dann so ausschauen.


    25m -5
    ........
    30m 0
    .......
    35m +7
    usw.


    Mfg Torsten

  • Wenn man verschiedenen Zoomeinstellungen beim Schiessen nutzt, MUSS man auf jeden Fall klicken. Punkt.
    Alles andere wäre zu aufwendig.

    Ich gehe mal von folgenden Werten aus: HW 100 FAC, JSB-Exact 5,5mm, V0=290m = 43,3J, ZF-Höhe über Lauf ca. 6,1cm; Zero Range: 29m, Diese Daten sollten ungefähr passen.

    Das Geschoss hat auf 100m einen Drop von über 80cm (Siehe Bild) und kommt mit einer Energie von 17,6 J im Ziel an.
    Eine geneigte Montage ist hier empfehlenswert.

    Einmetern kann kannst Du dir schenken, denn du mißt ja mit Entfernungsmesser.

    - Du schießt das Gewehr auf genau 10m ein (Fleck).
    - Dann löst Du die Kappe vom Höhenturm und setzt Ihn so wieder auf das er auf: 9,3 = 9 MOA und 3 Klicks steht.
    Falls der Turm nicht 10 MOA pro Umdrehung hat, sondern z.B. nur 8 Umdrehungen musst du über die Null hinaus den Turm auf 1MOA und 3 Klicks stellen.
    -Wenn das geschehen ist, schiesst Du auf 15m und wobei du den Turm auf die in der Tabelle angegebenen MAO stellst (3,4). Hierbei die Drehrichtung beachten! Du mußt von der 10m Einstellung aus, in Richtung down drehen!
    -Wenn das passt, dann passt der Rest auch. Dann kannst Du das auch auf die weiten Entfernungen testen.


    Anbei die Tabelle mit den notwendigen Daten.

    Gruß Udo

  • Udo,

    Wenn man das dann eh Testet dann kann man sich auch gleich eine Tabelle selber erstellen mit dem Einschießen. Zudem kommt es halt auch noch auf die Dias an und auch auf die Einstellung des LG's. Da würde ich lieber die werte fürs klicken selber ermitteln aus mich auf so eine Tabelle zu verlassen, vorallem wenn ich es dann eh austesten muss.

    Mfg Torsten

  • Das setzt voraus das man einen Chrony hat oder man arbeitet mit Schätzwerten aus der Treffpunktverlagerung. Ansonsten hat Udo doch vollkommen recht.

    Bis 50-60m ist das noch schnell und leicht selber ausgeschossen, das ist richtig. 3 Spieße/angespitzte Dachlatten, Scheiben drangeklemmt/getackert und immer 2 Meter auseinander aufgestellt. Zb. 16/18/20m, mit dem Parallaxeausgleich scharf gestellt, ausgeschossen, Treffpunkt notiert. So lange machen bis man alle gewünschten Entfernungen hat. Oder man hängt einen "Schlitten" mit Scheiben an ein Maßband und zieht das immer einen Meter zu sich her. Oder, oder, oder. Gibt verschiedene Möglichkeiten.

  • Ich würde lieber ein gebrauchtes KK Gewehr kaufen , da ist die Flugbahn weitaus gestreckter als bei einem LG .

  • Da würde ich lieber die werte fürs klicken selber ermitteln aus mich auf so eine Tabelle zu verlassen, vorallem wenn ich es dann eh austesten muss.

    Erstmal stimmen die Chairgun Tabellen nach meinen Erfahrungen immer.
    Beim Einschiessen bekommt man dagegen eine recht zittrige Kurve, weil der Schützenfehler, Streukreis der Waffe und Wetterfehler bei großen Entfernungen drastisch zunimmt. Chairgun Tabellen sind da i.d.R genauer.

    Dann ist das Einmetern und gleichzeitige Einschiessen extrem aufwendig, da man Gruppen schiessen muß wenn man genau Ergebnisse haben möchte. Wenn man nur 5er Gruppen schiesst, sind das von 10-80m = 350 Schuss! Zu jeder Gruppe muss man bei den weiten Entfernungen dann auch noch den mittleren Treffpunkt ermitteln.

    Das Austesten ist dagegen wesentlich weniger aufwendig und zudem kann man dann auch größere Gruppen schiessen.
    Wichtig ist nur das man auf 10m sehr genau einschiesst, da kommt es auf mm an.
    Dannach passt die Tabelle auf jede andere Entfernung zu 100%.

    Mal eine kleine Anekdote dazu:
    Vor einiger Zeit war ich mit einem neuen "Schützenbruder" zum Einschiessen in MM.
    Er wollte seine neue Steyr mit Big Nikko einschiessen. Er selbst ist neu im FT hat aber sehr viel Erfahrung im Schiessen und schiesst auch im Training unglaublich gut. (Er zielt nicht auf die 50m Scheiben sondern auf die Heftzwecken mit denen diese befestigt sind und trifft!)

    Nachdem er den Turm mehrmals neu genullt hatte und es immer noch nicht passte, zweifelte er seine Chairgun Tabelle an.
    Da sein ZF in etwa die gleich Höhe hatte wie meins, bat ich ihn auf 10m mit meinen Diabolos Fleck zu schiessen. Nachdem er das getan hatte, sollte er dann ohne Veränderung der Einstellung auf 50m schiessen (bei den Heavys ist das zufällig genau dieselbe Einstellung).
    Er traf auf Anhieb. Dann lösten wir den Turm, stellten diesen, auf die in der Tabelle angegebenen Klicks und er testete dann die 35m Einstellung: Passt exakt.
    Leider war ich dann meine schöne einlaminierte Ersatztabelle an Ihn los, da er sich weigerte mir diese zurück zu geben. :S
    Ich habe ihm das aber nicht krumm genommen, da er mir bei meinem Training sehr viel geholfen und neues beigebracht hat.
    Ende der Geschichte.

    Viele begehen den Fehler auf zu weite Entfernungen einzuschiessen (ich früher auch). Vor allem die Entfernung zwischen 17 und 30m ist Tabu fürs einschiessen, da das Diabolo sich da im gestreckten Bereich der Flugbahn befindet.
    10m sind perfekt:
    -kein Windeinfluss,
    -kaum Schützenfehler,
    -kaum Einfluss von Streukreisfehlern der Waffe.
    -man kann das Ergebnis durchs ZF sehr genau sehen und korrigieren,
    -das Diabolos befindet sich im steilen Bereich der Flugbahn.


    Gruß Udo

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (26. Dezember 2013 um 12:35)