Blackhawk Serpa Holster mit 5 verschiedenen P99 Varianten

  • Moin moin

    Hier mit möchte ich einmal ein kurzes Review zur Kompatibilität des Blackhawk Serpa Holster und diversen Ausführungen der P99 beschreiben.

    Zum Einsatz kommt die originale Blackhawk Serpa Holsterschale für die P99.
    Zur Verfügung stehen mir hierzu die folgenden Modellvarianten der P99:

    HFC P99 6mm Federdruck
    Maruzen P99 6mm Gas Blow Back
    Umarex P99 9mm P.A.K.
    Umarex CP99 4,5mm CO²
    Umarex P99 .43 Real Aktion Marker (RAM)

    Bewertet werden folgende Kriterien:
    - die grundsätzliche Verwendung von Holster und dem entsprechendem Modell
    - das Holstern der Waffe
    - der Sitz der Waffe im Holster
    - das Ziehen im gesperrten Holster
    - das Ziehen der Waffe aus dem Holster

    1.
    HFC P99 6mm Federdruck

    Die P99 von HFC passt in den Holster. Sie lässt sich mühelos in den Holster einführen und rastet sauber ein. Der Sitz ist wackelfrei und stramm, auch beim versuch, die Waffe im gesperrten Holster zu ziehen. Der Entsperrhebel kann hakelfrei gedrückt werden, jedoch ist durch den strammen Sitz der Waffe, beim ziehen etwas mehr Kraft aufzuwenden.


    2.
    Maruzen P99 6mm Gas Blow Back

    Die P99 von Maruzen passt in den Holster. Sie gleitet perfekt in die Schale und rastet sauber ein. Der Sitz ist sehr gut. Die Waffe hat ein kaum merkliches Spiel im Holster. Beim Versuch, die Waffe im eingerasteten Zustand zu ziehen, wird sie sauber gehalten. Der Entsperrhebel kann hakelfrei gedrückt werden und so perfekt wie die Waffe hinein gleitet, kann man sie auch wieder ziehen. Ein wahres Gedicht!


    3.
    Umarex P99 9mm P.A.K.

    Die P99 als 9mm P.A.K. Version passt in den Holster. Sie gleitet sehr gut in die Schale und rastet sauber ein. Die Waffe hat ein merkliches Spiel im Holster. Im gesperrten Holster wird die Waffe gehalten, kann aber ca. 1,5mm vor und zurück bewegt werden. Der Entsperrhebel kann hakelfrei gedrückt werden und die Waffe kann sehr leicht gezogen werden.

    4.
    Umarex CP99 4,5mm CO²

    Die CP99 von Umarex passt nicht in den Holster. Auch nicht mit Gewalt. Grund hierfür ist - im Vergleich zur P99 von Maruzen - der 5mm höhere Abzugbügel, der ein Einführen in die Schale unmöglich macht. Das ist wirklich sehr Schade, das Umarex hier so stark von allen anderen Versionen abgewichen ist. Denn gerade für das Plinken bietet sich der Blackhawk Serpa Holster gerade zu an.

    5.
    Umarex P99 .43 Real Aktion Marker (RAM)

    Die P99 als RAM Version passt in den Holster. Sie gleitet gut in den Holster. Der Sitz ist sehr gut und wackelfrei. Jedoch kann die Waffe wie die 9mm P.A.K. im gesperrten Holster ca. 1,5mm vor und zurück bewegt werden, wird aber gehalten. Der Entsperrhebel kann hakelfrei gedrückt werden und die Waffe kann gut gezogen werden. Ein leicht erhöhter Widerstand beim ziehen - im Vergleich zur Version von Maruzen und der 9mm P.A.K. - ist spürbar.


    Fazit:
    Der Blackhawk Serpa Holster mit seinem umfangreichen Zubehör, ist eine feine Sache, wenn die Waffe schnell gezogen werden soll und einen sicheren Sitz haben muss.

    Von den hier getesteten Modellen der P99 in Verbindung mit dem Blackhawk Serpa Holster würde ich - beginnend mit der bestsitzenden Waffe - folgende Beurteilung abgeben:

    Maruzen P99 6mm Gas Blow Back
    Umarex P99 .43 Real Aktion Marker (RAM)
    Umarex P99 9mm P.A.K.
    HFC P99 6mm Federdruck
    Umarex CP99 4,5mm CO²


    Ich hoffe ich konnte helfen, denn all zu oft habe ich mich darüber geärgert, das zu wenig Infos zur Kompatibilität von Waffen und Zubehör zu finden sind.