wer weiß was? munitionssorten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2013 um 21:45) ist von compair.

  • hallo wer weiß es? habe Munition Geschenkt bekommen:

    1x 8mm mit rosakappe
    und ein haufen 9mm? Patronen?? Zündhütchen sind grün oder rot Stempelung beträgt aber 9x17 RWS und sind wachsverschlossen. kann es sich hierbei um viebetäubungsmunition handeln? will sie nicht austesten wenn ich nicht weiß was das ist.
    danke

  • Ja,
    nur Viehebetäubungs- und Bolzensetzgerätekartuschen sind farblich markiert und mit Wachs versiegelt. Bloß nicht in ne SSW stecken.

    Die Rosa 8mm müsste ne alte CN Patrone sein... Riech mal dran, die gast sicher schon aus.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,


    die mit der roten Farbe an dem Zündhütchen werden aller Wahrscheinlichkeit nach RWS Viehbetäubungskartuschen sein.
    Diese entwickeln einen Gasdruck von ca. 1600 Bar.
    Wenn dir deine Gesundheit und dein Revolver lieb sind, lass es.
    Ich nehme dir die Viehbetäubungskartuschen gerne ab, falls du sie sonst nicht an den Mann bringen kannst.

    Andy

  • ne riechen tun die nicht 8mm noch nicht. :D

    keine angst ich benutze die Kartuschen nicht für Revolver. aber kann man die bedenkenlos für die Selbstschussanlage benutzen? Ich meine mal in einem shop gelesen zu haben das die mit dem Kieferle zusammen empfohlen und verkauft werden.
    welche Drücke sind denn den Farben der Zündhütchen zuzuordnen?

    Einmal editiert, zuletzt von compair (20. Dezember 2013 um 19:49)

  • Hallo,

    für die Selbstschussanlage kannst du die roten RWS Viehbetäubungskartuschen verwenden, habe selbst zwei damit in Bertieb.

    Es gibt 4 Verschiedene Stärken der RWS Kartuschen. Gelb, Grün, Blau und Rot.

    Die gelben und grünen sind leichter, ihr Einsatzzweck dient hier für Sauen, Schafe, Eber, Kälben. Diese erreichen etwa einen Gasdruck von 1000 Bar.
    Die blauen Kartuschen dienen für Ochsen und leichte Stiere. Hierbei wird etwa ein Gasdruck von 1200 Bar erreicht.

    Die roten und stärksten Kartuschen sind für Großvieh mit minimum Lebengewicht über 1000 Kilo und nur für schwerste Stiere geeignet.
    Diese Kartuschen erreichen etwa 1600 Bar. Im Vergleich, die 9mmR für deinen Revolver haben zwischen 400 und 450 Bar.
    Da kannst du dir in etwa ausmalen, welche Belastung der Revolver hierbei aushalten müsste.
    Die Viehbetäubungskartuschen wurden für Viehbetäuber von Kerner und Jopp/Blitz-Kerner entwickelt, diese sind extra für diesen Gasdruck konzepiert worden und tragen ebenfalls ein PTB Zeichen.

    Andy

  • also bleiben die übrig als deko munition

    Wenn Du Dir ganz sicher bist, daß niemand, auch Du nicht im Suff oder irgendein Kumpel an Sylvester "hol doch mal eben..." die Dinger in eine SSW tut, dann mach das. Ich hätte für mich ein mulmiges Gefühl. ;(