Luftgewehr gesucht zum schiessen im Garten

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 28.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2013 um 22:24) ist von Hobbyist.

  • Hallo,

    Wie oben schon steht suche ich ein Luftgewehr und bin ein Blutiger Anfänger.
    Ich weiss noch nicht welches Gewehr ich holen soll meine Bekannten empfohlen mir das Hw 97k, Fwb 300, Firefox 500(von Hämmerli), Haenel 300...
    Ich weiss nun nicht welches ich mir kaufen soll, welches lässt sich leichter laden, welches Hält sich länger, welches ist präziser...
    Es wär schon wenn ihr mir helfen könntet.
    Bevor ich es vergess ich habe noch einen alten Suhler Knicker im Keller gefunden...

    Ich freue mich überjede Antwort!

    Lg Hobbyist. ?(

  • Nicht böse sein, aber ich denke wirklich da gibts schon genug Threads dazu. (nicht nur bei Co2..)
    Sonst, die üblichen Verdächtigen eben, Weihrauch und Diana. Ich persönlich würd dir doch ein 77er in der kurzen Version empfehlen. Schönes Gewehr und hast auch die Möglichkeit der offenen Visierung.

  • naja aber zum testen als Anfänger reicht doch auch z.b eine Perfecta 32 oder ?? falls es dann doch nicht sein Geschmack trifft , hat er wenigstens nicht so viel Geld ausgegeben für ein Luftdruckgewehr ??

  • Ich habe jetzt schon viel mit meinen alten knicker geschossen und das Zielschiessen gefällt mir wirklich gut.
    Somit fällt die Perfekta raus. Und ein Knicker ist immer etwas umständlicher zuladen...
    Was ist besser Seitenspanner oder Unterhebelspanner?

  • Guten Morgen,
    um dich vernünftig beraten zu können, brauchen wir ein wenig mehr Informationen über den Einsatzzweck des Gewehrs und die Preislage die es kosten darf, wobei nicht vergessen werden sollte das eine gute Optik auch noch einiges kosten kann.

    ;^)

  • Ne Perfekta hat er schon und ne Norconia ist auch nicht besser ;)

    Für 200€ bekommst du bei Egun schon ne recht gute Feinwerkbau 300S, 300 oder ne FWB 150, sicherlich das Beste was du für das Geld bekommen kannst. Die 300er und 150er haben nen Jagtlichen Schaft und sind vom Gewicht her schon etwas leichter als die 300S. Schau dich mal um :D

    Gruß Norbert

  • Mit so nem Billigkrempel wie Norconia wird doch keiner glücklich... Da verliert man doch nur schnell die Lust an dem Hobby Luftgewehr.
    Ich empfehle dir die Airmagnum850 von Umarex, kauf dir gleich die Classic Variante denn dann hast du gleich den 12g-Kartuschen Adapter im Paket. Dann nimm noch ein Zielfernrohr und ab gehts... :love:

  • Mit so nem Billigkrempel wie Norconia wird doch keiner glücklich... Da verliert man doch nur schnell die Lust an dem Hobby Luftgewehr.
    Ich empfehle dir die Airmagnum850 von Umarex, kauf dir gleich die Classic Variante denn dann hast du gleich den 12g-Kartuschen Adapter im Paket. Dann nimm noch ein Zielfernrohr und ab gehts... :love:

    Kommt ganz auf die ambitionen an.
    Ich kenne da jemanden der mit einer billig Norica an einem HFT Wettkampf teilgenommen hat. Du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen was er für eine Freude hatte - vor allem als auf 30m die Ziele fielen ;)

    Probier doch mal ne B88 oder B36. Beide günstig und für das Hobby vollkommen ausreichend.

    Im übrigen wirst du keine gute Waffe für 200,- finden die deinen oben stehenden Ansprüchen genügt, außer die FWB.

    Wenn du mehr ausgeben willst kann ich dir eine LGV oder die HW97 ans Herz legen. Meiner Meinung nach ist die LGV vom schießen her besser als eine ungetunte HW. Auch wenn es ein Knicker ist ;)
    Hier ein Top Angebot http://www.4komma5.de/Luftgewehr-geb…-mm-Diabolo-P18

  • Also wenn du was mit Feder willst gibt's doch die üblichen Verdächtigen:

    FWB300: sehr gutes Gewehr, gibt's nur noch gebraucht.
    Norconia B36 oder B88: Unterhebel- bzw Seitenspanner für kleines Geld (um 100€) mit guter Schussleistung
    Walther LGV: Werksgetunter Knicker
    HW97/ HW77: Oberklasse unter den Unterheblern

    PS: Die Norconia China Flinten machen echt Spaß ;) Mein Testbericht Norconia B36 - gut und günstig!

  • Hallo,


    ich möchte dir da gerne die ein oder andere Weihrauch ans Herz legen.
    Besonders wenn du etwas qualitativ wirklich hochwertiges suchst, wirst du von den Luftdruckwaffen aus Mellrichstadt nicht enttäuscht sein.
    Die HW77 ist eine super Luftdruckwaffe, die zu wahlweise mit offener Visierung oder mit Zielfernrohr nutzen kannst.
    Sicherlich ist der Anschaffungspreis einer Weihrauch etwas höher als bei man anderen, allerdings kaufst du da m. M. fürs Leben.

    Seit vielen Jahren nutze ich verschiedene Weihrauch Modelle für mein Hobby, inzwischen sind es 9 Stück davon.
    Jede davon ist ihr Geld wert gewesen.

    Für " Gartenzwecke " ist mir die HW77 mit offener Visierung immer noch am liebsten.

    Die FWB 300/ S ist freilich auch ein super Luftdruckgewehr, doch mehr zu sportlichen Zwecken entwickelt worden.
    Ich meine das du bei deinen Anvorderungen mit einer HW besser bedient wärst.
    Die FWB 300 nutzt mein Sohn inzwischen wieder zum trainieren im Keller, wenn er nicht gerade im Verein ist.


    Hier hab ich noch ein paar Vorstellungen zu der ein oder anderen Weihrauch:

    Weihrauch HW77 K

    Weihrauch HW97 K mit Walther 3 - 9 x 42 Zielfernrohr

    Weihrauch HW 30 S Black Edition mit Schalldämpfer

    Weihrauch HW 98


    Gruß, Andy

  • Knicker umständlich zu laden...?
    Also, ich hab den Vergleich - im Verein hab ich FWB 300 geschossen, privat besitze ich ein Diana 240 Classic. Beides Federdruckmodelle, den Federwiderstand mußt Du da immer mit einrechnen. Und ich fand das Laden des Seitenspanners umständlicher als beim Knicker, weil da der Laufansatz nicht so leicht zugänglich ist (wobei das FWB schon besser ist als manch Freizeitmodell).
    Ich beschreibe mal die Ladevorgänge:
    Knicker:
    Lauf abkippen bis die Feder einrastet,
    Diabolo rein,
    Lauf hochklappen - fertig.
    Seitenspanner:
    Hebel entriegeln und spannen,
    Dia in den Lauf stecken (Ladeluke - kann bei montiertem Fernrohr u.U. fummelig werden),
    Hebel zumachen.
    Unterhebel:
    Hebel abkippen (wie beim Knicker)
    Dia laden - hier ist es modellabhängig, ob es leicht oder fummelig geht... es gibt Ladetore, Walzensysteme und die vom Seitenspanner bekannten Ladeluken...
    Hebel wieder zu.

    Wenn Du ein sauber verarbeitetes LG aus unseren Breiten kaufst, kannst Du sicher auch bedenkenlos zum Knicker greifen. Mit dem von Dir genannten China-Prügel wäre ich grundsätzlich vorsichtig, die billigen Teile streuen wie Gießkannen, und auch die Firefox ist nicht auf Europa-Niveau (steht zwar Hämmerli drauf, hat aber mit den exzellenten Matchwaffen aus der Schweiz nur den Namen gemeinsam).
    Der Spanier TELL wäre noch zu nennen, die Modelle sind recht beliebt und reichen wohl qualitativ fast an Made in Germany heran.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das B 36 hat auch nen starren Lauf, bei den Knickern aus Fernost hätte ich weniger Vertrauen. Und die angesprochene B 32, da müssen wir wohl nicht mehr diskutieren, oder?

    Was mein 240er angeht, das kann m.E. mehr als ich - aber ich schieße ja auch nicht jeden Tag damit... hab ja auch andere Hobbies. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!