Wie erreiche die gewünschte Farbe bei Schichtholz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2013 um 01:04) ist von sharky60.

  • Ahoi zusammen.

    Ich interesiere mich für Schichtholzschäfte.

    Wie werden dort die unterschiedlich farbigen Schichten erreicht?
    Beim beizen müsten doch alle Schichten die Beize aufnehmen oder nicht?

    Es gibt ja die wildesten Farbkombinationen in bunt oder rot/grau etc.

    Dazu die Frage ob es Spezielles Rohmaterial für den Schaftbau oder ähnliches gibt?
    Weil einfach Multiplex ausm Baumarkt wirds nicht bringen oder?

    Danke für alle Antworten die hoffentlich kommen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ich vermute mal, dass die einzelnen Furniere vor dem Verpressen eingefärbt werden. Wenn das so ist, gibts keine Chance das nachzumachen.

    Oder man färbt dünnes Sperrholz und verleimt das dann selbst gesperrt zu ner dicken Platte.

    Die dünnen schwarzen Schichten sind, glaube ich, wasserfeste Leimfilme.

  • Schichtholz hat mit Multiplex und Sperrholz nichts zu tun. Bei Schichtholz laufen die Fasern der einzelnen Furniere in eine Richtung, bei Sperrholz über kreuz ,sie sind gesperrt. Gefärbtes Schichtholz lässt sich selbst aus einzelnen Furnierblättern +/- 3mm herstellen, die zu einem Block verleimt werden. Vor dem verleimen werden die Blätter farbig gebeizt. Jedes 3. oder 4. Blatt wird um ca. 15° in der Längsrichtung versetzt, um dem ganzen eine Biegesteifheit zu geben. Die Verleimung erfolgt unter hohem Druck, mittels Holzleim ( welcher auch noch eingefärbt werden kann ). Max. werden 3 - 4 Lagen gleichzeitig verleimt. Bei einer Griffschale für Pistolen, reichen dafür 2 Platten für die Druckverteilung und 1-2 Schraubzwingen. Für einen Gewehrschaft sollte zum verleimen schon eine Hydraulikpresse oder ein stabilisiertes Konstantgewicht von ca. 200kg verwendet werden. Geeignete Furniere sind Schälfurniere, 0,1mm - 1,5mm, manche Holzarten bis 3mm. Oder Sägefurniere, ab 3mm. Google hilft.

    Viel Erfolg und berichte von Deinem Projekt

    Gruß sharky

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sharky60 (14. Dezember 2013 um 00:59)

  • Also muss man, will man einen ganz bestimmte Kombination haben, selber leimen und dabei färben?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ja,. Oder Du gibst es in einer Tischlerei in Auftrag ( die haben auch das entsprechende know how) Aber das wird bestimmt sehr teuer.
    So sieht es dann perfekt aus. :love:

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky60 (14. Dezember 2013 um 20:32)