EVANIX - Revolversystem oder doch "Trommelmagazin" ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2013 um 14:21) ist von papatom.

  • Servus Schützen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine (Halb-Automatik -oder- Semi-Fullauto) Evanix zu zulegen. Weis aber nicht welches System besser/preiswerter wäre.


    Da die meisten Modelle doch recht futuristisch aussehen, bleibe ich bei folgenden Zwei klassischen Gewehren :


    EVANIX - HUNTING MASTER AR6 (Revolver Action / HA) 5,5mm/.22
    http://evanix.com/ar6.html

    EVANIX - Speed (Semi-Fullauto) 5,5mm/.22
    http://evanix.com/speed.html


    >> Hunting Master <<

    Vorteile :
    Der Preis. Kostest knapp 810 € was in Ordnung ist (mAn).
    Magazin Anfertigung. Homemade Magazine sind ganz easy zum bauen, auf überteuerte (22€/Stk.) "Originale" kann man verzichten.
    Keine Elektronik, die Defekt werden könnte. (Was mich schon zu den Nachteilen bringt...)
    Nachteile :
    HA, das schießen dauert etwas länger.
    Das Schießen ist mühsamer/aufwendiger. (Ich vergleiche das mit einem {scharfen} Smith&Wesson Revolver, denn mit ca. 75Joule ist nicht zu spaßen,
    wird sicher ein ordentlicher Widerstand vorliegen. Nicht wie bei den STEYR-LP's 10+50E  :thumbsup: Antippen & Bum )


    >> Speed <<
    Vorteile :

    Semi-Fullauto. Mehrere Papp-/Zielschreiben "Bereiche/Ringe" sind schneller getroffen (z.Bsp.: Benchmarkscheibe oder 5er-Streifenzielscheibe {auf Zeit} ) .
    Lochschaft-/Pistolengriff. Ich bevorzuge diese Griffe.
    Nachteile :
    Der Preis. Mit stolzen, etwa 1.200 € ist da eine heftige Investition.
    Das Magazin (von 44€ bis 82€ "Pervers") ist hier etwas kniffliger zum nachbauen (aber nicht unmöglich ;^) ) 


    Nun, 400€ Preisdifferenz sind nicht gerade wenig, aber beim Speed hat man mehr Möglichkeiten & das schießen fällt einem leichter (elektr.) .
    Ich würde mich eher für das Speed entscheiden, werde aber noch etwas länger überlegen.
    Gibt es evtl. andere Hersteller die es mit Evanix aufnehmen könn(t)en ?


    Falls irgendwer schon mal eines dieser Waffen, günstiger als "Oben Beschrieben" gesehen hat, kann mir ruhig bescheid geben :D


    Wie schaut's mit euch aus ?
    => Welches würdet Ihr nehmen (Warum) ?
    => Wären euch die Mehrkosten vom "Speed" zur "Hunting Master" egal bzw. wert oder auch noch überlegenswert ?


    Würde mich über ein paar "hilfreiche" Antworten freuen.
    ( Wenn Du Unsinn posten willst, dann lass es sein !! )


    Dankeschön
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Kevin

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Das Schießen ist mühsamer/aufwendiger. (Ich vergleiche das mit einem {scharfen} Smith&Wesson Revolver,denn mit ca. 75Joule ist nicht zu spaßen, wird sicher ein ordentlicher Widerstand vorliegen.


    Wie kommst Du auf die Idee? Du spannst den Hahn, der Abzug ist Single Action, und die Luft kommt aus der Kartusche. Ob der Abzug schwer oder leicht auslöst, geht daraus nicht hervor.


  • Wie kommst Du auf die Idee? Du spannst den Hahn, der Abzug ist Single Action, und die Luft kommt aus der Kartusche. Ob der Abzug schwer oder leicht auslöst, geht daraus nicht hervor.

    Wie ich auf die Idee komme ? > Weil keine Angabe zum Abzugs-Widerstandsgewicht angegeben wurde, gehe ich von meinem 1.posting aus.
    Ein Vernünftiger Hersteller (z.Bsp.: STEYR Sportwaffen ) hat das in seinem "Technischen Datenblatt" vermerkt
    => LINK <= (schau mal ganz unten)
    Beim Normalen Revolverschießen spannt man auch nicht jedes mal, durchdrücken bis die 5-7 Schuss (.357 Mag/.38 Speci) verbraucht sind.
    :^)

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hi.

    Schöne Sache, aber bei 70 Joule haben wir die bekannten m/s die denkbar schlech für die Genauigkeit sind.


    Aber trotzdem viel spaß. Wäre dann eine Leistung für die Großwild Jagd.

    Und Großwild ist ja dann doch 1m x 1m, das frifft man :D

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    Einmal editiert, zuletzt von papatom (13. Dezember 2013 um 20:58)

  • Hi.

    Schöne Sache, aber bei 70 Joule haben wir die bekannten m/s die denkbar schlech für die Genauigkeit sind.


    Aber trotzdem viel spaß. Wäre dann bei Leistung ja was für die Großwild Jagd.

    Und Großwild ist ja dann doch 1m x 1m, das frifft man :D

    Ich möchte nach dem Kauf die Leistung etwas drosseln, da ich sonst zu oft den Kompressor anschmeißen muss. Dem Verein ist's eh Wurst, aber es ist lästig des öfteren am Tag zu laden.
    Das System samt Lauf wird auf einem Einschießbock getestet was es drauf hat, und wenn's schlecht ausschaut kann die Waffe evtl. zum Konservenmacher  ;^)  (aber das seh' ich anschließend sowieso)


    Ja, Danke.
    Ähm... Davon halte ich nichts, denn es ist weder Weidgerecht (somit Tierquälerei) noch sinnvoll
    (das Tier kann dich auch Angreifen & töten, nur so nebenbei) abgesehen davon würdest du gegen mehrere Gesetze Verstoßen.
    Im Verein sind (sehr grob) ca. 10% Beamte, 60% Jäger und der Rest Sportschützen & "Eintagsfliegen".
    Kannst mir glauben, das dass nicht so super rüberkommen wird wie Du glaubst  :huh:


    Wenn'st schon Wilderei betreiben möchtest, dann quäl die Tiere zumindest nicht unnötig.
    Gängig wären z.Bsp.: Cal. 30.06, .300, .308, .338 ...usw.
    Jedoch nach "American-Style" mit 357. auf Schwarzwild Jagd find ich gehört bestraft.
    Anschließend auch noch mit dem Misshandelten Tier auf Dutzenden Fotos (i-Net) posen - NoGo !


    1 Meter X 1 Meter ? In welcher Fantasiewelt lebst du Bitte ?  :thumbsup:
    Es gibt ausschließlich nur : Herzklappen-Schüsse & Gehirn-Schüsse, schnellstmöglicher & weidgerechtester Tot. Alles andere ist Illegal bzw. American-Style.
    Punkt. => Mit der oben genannten Munition, wenn schon.
    :^)

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hi

    Kurz und knapp meinte ich solch Flinte ist ???

    Wo willst das nach unten hin regulieren ?
    Alles über 40 Joule läuft nicht unter Überschall bei 5,5mm.


    Also solch schöne starke Waffe auf 50% beschneiden :schluchz:

    Aber wie gesagt viel spaß, würd ich auch kaufen.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Nein, aber deine Anspielung auf die Jagd gefiel mir gar nicht.

    Weis ich noch nicht, muss ich dann am Stand probieren :) ... über 200m wird's schon nicht roll'n  :D
    Dem Geschoss kann's egal sein ..... Gehörschutz ?


    50% - das schieb ich nicht. Aber 70/80 Joule sind schon recht arg, nun... spätestens am Stand werde ich es spüren, hören & sehen.  ;^)  :D
    Nur das was zu viel ist, wird reduziert - der Rest pures vergnügen.

    Wenn du so "Joule-Geil" bist, nimm doch das EVANIX GIANT. Ein Overkill (150 Joule) aber der Preis ist auch kill-myself  :D
    Vielleicht ist eine Quackenbush was für dich, Großwildjagd & so *haha*

    MfG

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hallo.

    Ich bin nur der Meinung bei einem LUFT-Gewehr macht diese Leistung kaum Sinn.

    Aber jeder wie er möchte.

    Glaube mir das hier viele aus Erfahrung wissen was geht und was nicht.

    Und wenn ich 200 m lese wird es mir ganz :cursing:

    Deshalb antwortet hier auch keiner weiter.

    Aber dann mal :thumbsup:

    Ich bin raus.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Weil keine Angabe zum Abzugs-Widerstandsgewicht angegeben wurde, gehe ich von meinem 1.posting aus.

    Habe ich bislang nur bei ausgesprochen wenigen Waffen gesehen.

    Beim Normalen Revolverschießen spannt man auch nicht jedes mal, durchdrücken bis die 5-7 Schuss (.357 Mag/.38 Speci) verbraucht sind.

    Dazu braucht man einen Double-Action-Abzug. Das erwähnte Gewehr hat jedoch einen Single-Action-Abzug. Du musst für jeden Schuss spannen. Mit dem Daumen. Oder so.

  • Die 200m.... Das ist die Längste Bahn die wir haben, und soll bedeuten das die Korea Reisschüssel niemals drüber kommt, wenn's die 50m Hürde packt fall ich auf die Knie.
    Das diese Reisschüssel evtl. als leichtes KK Ersatz dienen könnte, das ist nicht durch gedrungen, okay ich merk's.

    Das Problem ist ich finde kein EVANIX-System bei andern Herstellern, aber jeder ist sich zu schade um eine simple Antwort zu geben  :(
    Anscheinend muss man euch den Kompressor in den Ar...h schieben, damit was rauskommt, schade, wirklich schade.


    Soll ich eurer Meinung nach etwa, einen Blindkauf *die Katze im Sack* wagen ? Hmm :thumbdown:


    Abwarten ... vllt. kommt noch was produktives

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Habe ich bislang nur bei ausgesprochen wenigen Waffen gesehen.

    Dazu braucht man einen Double-Action-Abzug. Das erwähnte Gewehr hat jedoch einen Single-Action-Abzug. Du musst für jeden Schuss spannen. Mit dem Daumen. Oder so.

    Jeder Hersteller wie er will

    Ah, bin drüber geflogen, Single statt Double. OK, also müsste ich immer wieder spannen, sehr ernüchternd.
    Schaut aus als ob die "SPEED" die Nase vorne hat.
    400€ Aufschlag nur wegen dem Single/Double Sc...ß, toll  :thumbdown:


    Danke Dir, habe ich echt übersehn'

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • In Deutschland wird die Evanix meines Wissens nach gar nicht angeboten,
    die erforderliche Erlaubniss zu erhalten ist zumindest sehr schwierig.
    Daher wird es auch wenige qualifizierte Antworten geben.
    Ich würde mir die Speed und die FX Monsoon mal genauer ansehen,
    sprich in die Hand nehmen und dann schauen was mir besser liegt.
    Eine echte Alternative wüsste ich nicht. Nächstes Jahr soll die Steyr
    Hunting 5 in SemiAuto kommen. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben,
    aber das Magazin hat nur 5 Schuss.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zitat

    die erforderliche Erlaubniss zu erhalten ist zumindest sehr schwierig.

    Zumindest als Sportschütze, denn in Deutschland ist praktisch bei 16,3J Feierabend bei Druckluftwaffen. Denn das ist von der Sportordnung des BDS für die Disziplin Field Target abgedeckt. Und die zweite Waffe im ersten Link fällt wegen Fullauto schonmal komplett raus.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aus Deutschland importieren, würde ich nicht wirklich. Zu viele Probleme mit den Deutschen.
    Die haben ja schon vor ihren Buttermesser (unter 12cm bullsh.it) schiss, Hauptsache den 3. Größten Rüstungskonzern der Welt besitzen :thumbsup: episch .
    Hier kannst rein "theoretisch" mit einem Samurai-Schwert/Katana durch die Gegend laufen, und keiner sagt was (evtl. höflich beten es weg zu stecken - Scheide)
    Mit der Joulegrenze ist es genau so, interessiert hier niemanden, nur die Murmelgröße darf 6mm nicht überschreiten, Meldepflichtig beim Konservenmacher aber trotzdem erlaubt.
    Wennst es kaufen willst dann, Ungarn, Slowakei, Slovenien, Bulgarien...etc.
    Zur Steyr. Okay aber die halten sich mit dem Preis auch nicht zurück, unter 2k€ kommst sicher nicht.
    Das 5-S. System haben die auch bei der LP-50 / LP-5 (schieße ich u.a. im Verein) schaut nur von außen anders aus, aber selbe Technik  ;^) 

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Ums importieren ging es nicht, aber das Forum hier wird überwiegend
    von Deutschen besucht - deshalb wenig Antworten zu Evanix.

    Ja, die Steyr wird wohl 2k kosten.
    Das System gibt es auch in der B96 und LGB 1, aber leider nur als Repertierer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zumindest als Sportschütze, denn in Deutschland ist praktisch bei 16,3J Feierabend bei Druckluftwaffen. Denn das ist von der Sportordnung des BDS für die Disziplin Field Target abgedeckt. Und die zweite Waffe im ersten Link fällt wegen Fullauto schonmal komplett raus.

    Also... Danke für die Information
    Nur wohnt nicht jeder Erdenbewohner in Germany  ;^) 
    Für "1.Kl.FT" würde ich traditionell zur "STEYR Challenge mit Matchlauf" Serie greifen, was aber noch ein langer Weg sein wird (aus finanzieller & Vereins Sicht)


    Schnell aus WikiPedia kopiert =>
    In Österreich fallen Luftgewehre mit einem Kaliber kleiner als 6 mm unter Paragraph 45 des Waffengesetz 1996, und sind somit von vielen Bestimmungen ausgenommen,
    beispielsweise der Meldepflicht. Das österreichische Waffengesetz sieht für Luftdruckwaffen keine Limitierung der Mündungsenergie vor, diese Waffen sind frei ab
    18 Jahren erwerbbar. Auch das in Deutschland erforderliche Prüfzeichen „F-im-Fünfeck“ ist nicht erforderlich. Luftgewehre mit einem Kaliber von mindestens 6 mm
    unterliegen den Bestimmungen des Waffengesetz 1996 und werden entsprechend ihrer Ausführung in die Kategorien des Waffengesetzes eingestuft. Grundsätzlich
    findet man hier die Kategorie C (Langwaffe mit gezogenem Lauf die nicht halb- oder vollautomatisch funktioniert) und sind somit meldepflichtig. Das heißt sie sind
    nach wie vor ab 18 Jahren erwerbbar, allerdings muss eine Meldung bei einem Büchsenmacher bzw. Waffenhändler erfolgen. Das Schießen mit Luftgewehren ist
    auf dem eigenen Gelände möglich, sofern gewährleistet werden kann, dass kein Projektil das Grundstück verlässt. Personen unter 18 Jahren dürfen außerhalb von
    Schießständen nicht mit Luftgewehren hantieren, auch nicht unter der Aufsicht Erwachsener. In Österreich sind Schalldämpfer generell verboten, dies betrifft auch
    die in Deutschland verbreiteten, freien Modelle für „F-im-Fünfeck“-Waffen.


    Mit anderen Worten, sofern ich keine 6mm oder Größere Murmel drin habe, was zu einer Meldepflicht führt, kann ich kaufen was ich will, sofern keine Feuerwaffe,
    und selbst dann muss ich nur zum Konservenmeister spazieren und Dokumentieren, fertig.


    Kann auch sein das ich kein einziges Wort Deutsch kann, und alles falsch verstehe  :thumbsup:

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Zitat

    Nur wohnt nicht jeder Erdenbewohner in Germany ;^)


    Da das hier aber ein deutsches Forum ist, und es wie schon gesagt wurde, von überwiegend deutschen Nutzern besucht wird wirst du da ein Problem bekommen über diese Waffen Informationen zu bekommen wenn die Mehrzahl der Nutzer dieses Forums diese Waffen gar nicht kaufen können/dürfen wie auch immer... ;^)

    Ich denke mal ein englischsprachiges Forum dürfte da eher Ergebnisse abwerfen. Beim Steyr sieht die Sache wieder anders aus.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ums importieren ging es nicht, aber das Forum hier wird überwiegend
    von Deutschen besucht - deshalb wenig Antworten zu Evanix.

    Ja, die Steyr wird wohl 2k kosten.
    Das System gibt es auch in der B96 und LGB 1, aber leider nur als Repertierer.


    2000€ ohne ZF bzw. Diopter, ohne ordentlichen Koffer (Peli) und und und
    Repetierer verschwenden weniger Pressluft & Stressen weniger ... aber sonst sehe ich auch wenig sinn darin.
    Die Biathlon Serie ist ja nix neues, alter Hut, da hast nunmal keine Zeit zum laden  ;^) 

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Da das hier aber ein deutsches Forum ist, und es wie schon gesagt wurde, von überwiegend deutschen Nutzern besucht wird wirst du da ein Problem bekommen über diese Waffen Informationen zu bekommen wenn die Mehrzahl der Nutzer dieses Forums diese Waffen gar nicht kaufen können/dürfen wie auch immer... ;^)

    Ich denke mal ein englischsprachiges Forum dürfte da eher Ergebnisse abwerfen. Beim Steyr sieht die Sache wieder anders aus.

    Wie wäre es mit auswandern ?
    Wir sehen uns dann auf VOX oder i-wie so "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer" :thumbsup:

    Ja, vllt. schmeiß ich mich auf ne US-Baller Seite, mal schau'n. Werde versuchen hier in Ö jemanden zu finden der das Ding hat.

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • ...
    Alles über 40 Joule läuft nicht unter Überschall bei 5,5mm..

    Meinst du nicht ehr bei 4,5mm? Aber egal, mit den Prometheus Piledriver Diabolo - extrem schwer - hast du auch bei 70J mit 321m/s noch Unterschall Geschwindigkeit.