Saftige Munitionspreise beim örtlichen Büchsenmacher!!! OMG

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 07:09) ist von Klassiker2000.

  • Hallo Leute!

    Ich muss euch mal von meinem gestrigen Erlebnis berichten und würde danach gerne eure Erfahrungen und Anregungen zum Thema Munitionskauf für Schreckschusswaffen wissen (Wo ab besten kaufen? Welcher Shop?...).

    Also: Ich wollte gestern das erste Mal in meinem Leben etwas beim örtlichen Büchsenmacher kaufen und war sehr motiviert die hiesige Wirtschaft anzukurbeln (ich liebe mein kleines Städtchen^^). Gesagt getan bin ich, etwas verunsichert, in den Laden gegangen wo mich ein netter älterer Herr begrüßt hat. Selbstsicher habe ich ihn begrüßt und sofort zielstrebig nach 9mm P.A.K Kartuschen gefragt. Er hat mich sofort gefragt wie viele ich denn haben möchte und nachdem ich "50" angab, schritt er zum schrank, schloss diesen auf und holte mir ein Päckchen heraus. Danach gab er mir das Päckchen und dann der Schock: "Das macht dann 20,50 Euro"..... WHAT??? OK.... leider bin ich sehr, sehr höflich und habe ihm sofort das Geld gegeben um mir meinen Schock nicht anmerken zu lassen. Hier mal die gestern erstandene Packung von gängigen 9mm Kartuschen:


    Wie rechtfertigen Einzelhändler denn diesen Preis? Sind das übliche Preise für einen Büchsenmacher? Ich meine ich habe jetzt fast den doppelten Internetpreis bezahlt und für den Preis bekommt man bereits 50 Schuss scharfe Munition! Wo kauft ihr eure Munition bzw. welchen Shop könnt ihr empfehlen?

    Ich hatte eigentlich vor mir ebenfalls Abwehrmunition beim Büchsenmacher zu kaufen, habe es aber lieber sein gelassen nachdem ich diesen saftigen Betrag bezahlt habe^^.

  • Ist der "normale" Büma Preis.
    Rechtfertigen kannste das damit das der Büma sehr viel weniger Munition kauft wie zB ein Onlineshop. Deswegen bezahlt er selbst schon mal mehr. Zudem hat er auch noch seine Unkosten die er ja auch decken muss.

    " Ich meine ich habe jetzt fast den doppelten Internetpreis bezahlt und
    für den Preis bekommt man bereits 50 Schuss scharfe Munition!"

    Angebot und Nachfrage ! Scharfe Munition wird öfter gekauft als Schreckschussmunition , deswegen ist scharfe Munition billiger.

    Abwehrmunition? Welche denn? Bzw welches Kaliber?

  • Ich versteh gar nicht was Du da nicht verstehst!Ein Internethändler muß keine Ware in Vorrat halten,er hat keine erhöhten Kosten durch die Miete und Nebenkosten für das Ladengeschäft und meist arbeiten sie nebenbei noch in einem anderen Job und machen den Internethandel nur nebenbei.Von daher spart ein Internethändler natürlich einiges an Kosten und kann die Ware dann auch einfach beim Vertrieb ordern und direkt an dich schicken lassen.
    Die welche Lageraufwand betreiben sind auch meist schon etwas schneller beim liefern und deshalb auch nicht die aller billigsten.
    Also wenn Du deinen Büchsenmacher unterstützen willst und ihn ab und zu auch mal einiges für Dich anfertigen lassen willst,dann solltest Du um seinen Betrieb auch am Leben zu halten gewillt sein ein paar Euros mehr zu bezahlen.Sonst hast Du eventuell irgend wann schlechte Karten wenn Du mal eine Sonderanfertigung brauchst oder eine spezielle Arbeit erledigt haben möchtest die Du nicht erledigen kannst oder darfst!

    Da war wohl der Nordwolf84 etwas schneller!

  • Das ist leider eher normal bei Ladengeschäften,hier bei mir sieht es ähnlich aus.

    Gecos kosten hier z.b. 5,60 eine Dose.

    Ein Röllchen Leuchtsterne 6 Euro.

    9mm PAK kosten 18,50 Euro

    Zudem ist bei uns der Service besch........ meine letzte im laden gekaufte Waffe war die CO2 Nighthawk,im Koffer fehlte die bürste darauf angesprochen sagte der Büma nur "Die brauchen sie nicht". :new16:
    Nachdem ich sie trotzdem wollte,weil ich sie ja auch schon bezahlt hatte,wollte er sie bestellen............nach 4 Monaten hatte er immer noch keine da weil der Vertreter noch nicht da gewesen wäre.

    Seither meide ich diesen laden wie der Teufel das Weihwasser,das schlimme ist das ganze ist ein alteingesessener Laden mit 2 Büchsenmachern,die auch selbst im laden stehen.


    Was ich mich frage,warum bestellt der Büma seine Sachen nicht selbst im Internet und bietet dann günstiger an,kein Interesse oder sind die an Vertreter der Firmen gebunden ?


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich kaufe meine Munition grundsätzlich online. Gibt tolle Angebote von Waffenhändlern auf Egun, welche im empfehlen kann.
    Mein örtlicher Büchsenmacher des Vertrauens ist auch ein ziemlicher Wucherer, so am Rande bemerkt.

    50 Schuss Geco => Satte 18 EUR
    50 Schuss Codex Gold => 12 EUR

    Ich kauf bei dem nur noch, wenn ich absoluten Notstand habe und dringend was brauche. Dann hol ich mir meine Codex, welche nach wie vor ein Geheimtipp für mich sind. Im Internet kriege ich Geco ab 10,50 EUR pro Schachtel!

  • Na und, dann ist halt so mancher Büma etwas teurer als die bekannten Shops.

    Ich für meine Teil kaufe oft im Military Shop in Passau ein, da kann ich alles so lange befummeln bis mir die Griffel abfallen, ausserdem ist der Inhaber einfach nur ein netter Kumpel.

    In den 90er Jahren hab ich alles bei Waffen Wick (gibts heut nicht mehr) in Hauzenberg gekauft.
    Der Büma Johann Wick war immer freundlich und hilfsbereit, und wenn mich da z.B. ne Dose RWS Meisterkugel 1,50 Mark mehr kostete, als damals bei Frankonia oder K&Z, zahlte ich das gerne.

    Komisch ist ja eines. Anderorts spielt das Geld keine Rolle, da wird auf Festen für Wucherpreise gefressen und gesoffen bis sich die Balken biegen.
    Und da beschwert sich niemand.

  • Hallo

    nachdem ich bei Kotte&Zeller eher Negative erfahrung gemacht hatte

    ( Victory Munition mit Stahlhülsen-Für die Insider :thumbsup: )

    Habe Ich mir jetzt die 600 er Titan Packung bei Amazon bestellt.

    Ja tatsache Amazon hat jetzt auch Munition.


    600 er Box für ca 95 Euro inkl. Versand.Macht 7,92 Pro 50 STK. :thumbsup:

  • Ich habe für eine Schachtel Walther 9mm PAK Kartuschen beim örtlichen Händler 15 € bezahlt. Das geht m.M.n. noch. Wenn man größere Mengen kauft, läppert sich das natürlich schon. Aber man darf nicht vergessen. wie auch schon die anderen gesagt haben, dass der örtliche Händler ganz andere EK Preise bekommt als ein Onlinehändler der 10 mal soviel einkauft.

  • Natürlich hast du recht damit! Ich sage ja auch nicht das Büchsenmacher keine Daseinsberechtigung haben, aber ich war halt ziemlich vom Preis der Munition überrascht. Zumal er mir auch keine Auswahl gegeben hat sondern direkt diese Walther Munition geholt hat. Naja, trotzdem ein sehr netter Laden aber ich denke das mir die Muni nun zu schade ist zum verschießen^^ (natürlich nicht^^!).

    Na und, dann ist halt so mancher Büma etwas teurer als die bekannten Shops.

    Ich für meine Teil kaufe oft im Military Shop in Passau ein, da kann ich alles so lange befummeln bis mir die Griffel abfallen, ausserdem ist der Inhaber einfach nur ein netter Kumpel.

    In den 90er Jahren hab ich alles bei Waffen Wick (gibts heut nicht mehr) in Hauzenberg gekauft.
    Der Büma Johann Wick war immer freundlich und hilfsbereit, und wenn mich da z.B. ne Dose RWS Meisterkugel 1,50 Mark mehr kostete, als damals bei Frankonia oder K&Z, zahlte ich das gerne.

    Komisch ist ja eines. Anderorts spielt das Geld keine Rolle, da wird auf Festen für Wucherpreise gefressen und gesoffen bis sich die Balken biegen.
    Und da beschwert sich niemand.

  • Komisch ist ja eines. Anderorts spielt das Geld keine Rolle, da wird auf Festen für Wucherpreise gefressen und gesoffen bis sich die Balken biegen.
    Und da beschwert sich niemand.

    Hmm, ich glaube das liegt eher daran, dass man gar keine andere Möglichkeit hat. Wenn man auf einem Fest Hunger hat, bleibt einen ja nicht soviel übrig, als das Geld auszugeben...auch wenns einfach total überteuert ist. Und ich denke der Spaß kommt dann auch noch dazu, es macht ja auch die Atmosphäre aus, da achtet man vielleicht mal nicht so aufs Geld. Also ich bin gern auf irgendwelche Festivals oder der Gleichen.

    Habe mir vor vielleicht einem Jahr, beim lokalen Waffenhändler eine Dose JSB Exact für 16€ gekauft (500 Schuss), damals wusste ich noch nicht so gut wie teuer Munition ist und habe es halt einfach gekauft. Gestern kam meine Bestellung von Holme an, die verlangen 6,50€ :whistling:

  • Na und, dann ist halt so mancher Büma etwas teurer als die bekannten Shops.

    Bei ETWAS teurer würde sich keiner Aufregen. Aber das doppelte vom Internet-Preis kann man schwerlich als "etwas" teurer bezeichnen. :S

    Das Ganze ist ein Teufelskreis. Der BÜMA bietet seine Ware teuer an, weil er wenig verkauft. Da es oftmals beim BÜMA so exorbitant teuer ist, kaufen die Leute im I-Net.

    Vielleicht sollte der eine oder andere BÜMA es einmal andersrum probieren, und lediglich einen "moderaten" Aufpreis verlangen. Vermutlich würde er dann auch mehr verkaufen. 50 Stück 9mmPA für vielleicht 15 Euro und 10 Leuchtsterne für 4,00 Euro würde ich mir durchaus gefallen lassen. Darüber ist dann aber auch die Schmerzgrenze erreicht. Für mich zumindest.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich habe mir 1982 bei Jagd XXX in Passau ein HW30 S gekauft und damals sehr viel geschossen.
    Wenn dann die Feder mal etwas schlapp wurde und die Dichtungen nicht mehr so ganz in Ordnung waren, brachte ich das Ding dahin und konnte es eine Std. später für kleines Geld wieder abholen.

    Das soll mir mal ein Shop vormachen.

  • Stimmt...!!! 20,50 Euro finde ich nun auch deutlich zu teuer. Aber wie ich bereits sagte: Man ist ja "leider" ein höfflicher junger Mann und ich konnte mich ja schlecht über diesen Preis aufregen. Ich hätte eigentlich eher mit niedrigeren Preisen gerechnet, ganz einfach weil mein Städtchen sehr, sehr "Waffenphob" ist und ich nie jemanden dort einkaufen gehen sehe. Ich dachte er freut sich so über einen Kunden das er es günstiger macht^^...wie naiv von mir :rolleyes:

  • Ich habe mir 1982 bei Jagd XXX in Passau ein HW30 S gekauft und damals sehr viel geschossen.
    Wenn dann die Feder mal etwas schlapp wurde und die Dichtungen nicht mehr so ganz in Ordnung waren, brachte ich das Ding dahin und konnte es eine Std. später für kleines Geld wieder abholen.

    Das soll mir mal ein Shop vormachen.

    Sorry, aber "Service" ist wohl kaum die Legitimation den Leuten derart das Geld aus der Tasche zu ziehen wie es heute hier geschildert wurde.

    Meine Meinung: Viele alteingesessene BÜMA's sind einfach schlechte BWL'er! Und das meine ich ernst! ...mit einem etwas günstigeren Preis würden sie soviel mehr "Stück" verkaufen, dass sie sich am Ende immer noch besser stünden als mit ihren Mondpreisen, und das ohne an Arbeit zu ersticken. Mangelende Kompetenz in der Preiskalkulation ihrer Ware, das ist das Hauptproblem!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Was 20€ nicht übel ... wenn ich mir einen SSW beim BüMa hole bekomme ich meißt 2 Packungen mit, bei der PK380 sogar 3 plus AKAH Holster. Die Munition bekommt meisst mein Neffe da ich so gut wie nie schieße ... na da werd ich ihn mal zur Kasse bitten.
    Also bei meinem BüMa kostet die 50iger auch 20€. Aber bei uns auf dem Weihnachtsmakt kostet der Glühwein 3.50€ und die Bratwurscht 2,50€ (incl Brötchen und Mostrich) von daher sehe ich das mit den 20€ als nicht teur an.

    Zodiak1993 wieso hat man keine andere Wahl, so ein Quatsch. Das mit der Atmosphäre ist wohl war mit dem BüMa ein Kaffee und ne Kippe, Fachsimpeln, Neuheiten begrabbeln oder tolle sachen untern Ladentisch bestaunen. Ich bin fast einmal die Woche bei meine BüMa ...


    OT Tipp:

    :thumbsup: "Legen Sie ihr Geld doch mal in einer Bar an, dort bekommen sie bis zu 80%!" :thumbsup:

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • @ Knallebum

    Ein anderes Problem ist, das in unserer Ecke genau deine Überlegung versucht wurde umzusetzen, mit dem Ergebnis das die Bümas nicht mehr auf ihre Kosten kamen und zugemacht haben. Sicher nicht nur wegen der Munition, sondern auch wegen anderer Artikel die mittlerweile im Internet zu Preisen angeboten werden für die der Einzelhändler noch nicht mal einkaufen kann.
    Und wenn der Kunde ein Stammkunde ist wird er mit Sicherheit auch preislich anders behandelt als derjenige der ansonsten bei Internethändlern kauft und nur das eine Mal vorspricht, nämlich dann wenn´s brennt, und er seine auseinandergebaute Knifte nicht mehr selber zusammen bekommt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • 20,50 für 50 Schuss 9mm PAK. :D:D:D:D

    Zum Vergleich : für die selbe Kohle bekomme ich 500 Schuss .22 lfb ,100 Schuss 9mm Para oder 3000 Diabolos. :D

  • @ Knallebum

    Ein anderes Problem ist, das in unserer Ecke genau deine Überlegung versucht wurde umzusetzen, mit dem Ergebnis das die Bümas nicht mehr auf ihre Kosten kamen und zugemacht haben. Sicher nicht nur wegen der Munition, sondern auch wegen anderer Artikel die mittlerweile im Internet zu Preisen angeboten werden für die der Einzelhändler noch nicht mal einkaufen kann.
    Und wenn der Kunde ein Stammkunde ist wird er mit Sicherheit auch preislich anders behandelt als derjenige der ansonsten bei Internethändlern kauft und nur das eine Mal vorspricht, nämlich dann wenn´s brennt, und er seine auseinandergebaute Knifte nicht mehr selber zusammen bekommt.

    Du hattest einen BÜMA um die Ecke der seine Preise gesenkt hat und danach geschlossen hat? Naja, ob es wirklich an der Preissenkung gelegen hat weiß wohl nur der BÜMA. Vielleicht war der Laden ja auch schon gegen die Wand gefahren und die Preissenkung kam einfach zu spät? Wir werden es wohl nicht erfahren...

    Problem bleibt aber doch immer das gleiche: Wenn ich mich über den Tisch gezogen fühle, werde ich gar nicht erst Stammkunde. Mein nächster BÜMA/Waffenladen liegt immerhin 20 KM entfernt. Wenn ich also hin und rück 40 KM fahre, dann noch doppelt soviel zahle im I-Net für die Ware, wird es verdammt schwer dort Stammkunde zu werden.

    Versteht mich bitte nicht falsch: Ich fände es toll wenn ich einen BÜMA "meines Vetrauens" hätte. Aber nicht unter diesen Umständen...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Du hattest einen BÜMA um die Ecke der seine Preise gesenkt hat und danach geschlossen hat? Naja, ob es wirklich an der Preissenkung gelegen hat weiß wohl nur der BÜMA. Vielleicht war der Laden ja auch schon gegen die Wand gefahren und die Preissenkung kam einfach zu spät? Wir werden es wohl nicht erfahren...

    Es handelte sich nicht nur um einen Büchsenmacher, sondern um mehrere die auf grund der Internetpreise aufgeben mußten.
    Und ich versichere dir daß das keine kaufmännischen Deppen waren.

    Im übrigen bezieht sich das veränderte Kaufverhalten und der Wahn "Geiz ist Geil" nicht nur auf die Bümas, sondern auf den gesamten Einzelhandel, wodurch die vormals an guten Fachgeschäften reichen Innenstädte immer mehr zugunsten von 1 € - Läden verarmen.
    Der Service und die fachkompetente Beratung bleibt auf der Strecke.

    Zum Teil liegt das auch an dem Denken zwar selber genug verdienen zu wollen - das anderen aber nicht zugestehen zu wollen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo Maukro,


    einen solchen "Spezialisten" kenne ich auch.
    In der Stadt mit der größten XXXXX Europas, hat sich ein ähhm sagen wir Händler für Outdoor, Bundeswehr und freie Waffen niedergelassen.
    Der hatte früher mal einen klitzekleinen Laden, inzwischen hat er ein bisschen expandiert und ist eine Nummer größer geworden.

    Neben Luftdruck, Blankwaffen und sonstigen Zubehör hat er die üblichen Verdächtigen in seiner Vitrine an Schreckschusswaffen rumliegen.
    Eigentlich meide ich diesen Laden wie der Dämon die heilige Gottesmutter Maria aber interesse halber,
    was man mir für einen Dumfug aufschwatzen möchte zieht es mich immer wieder dort hinnein.

    Meine persönliche Krönung war das selbst ausgedruckte Preisschild mit der Aufschrift " Sonderpreis " Umarex 9mmPAK Munition " Kostenpunkt hierbei bei nur 20,00,- Euro gerade aus :)

    Als ich meinen Blick über seine Vitrine schweiffen lies, wurde mir die P99 ans Herz gelegt, diese sei ein Sondermodell, was es nicht mehr lange zu kaufen geben würde..
    Ich habe mich freilich ausreichend doof gestellt, man will ja seine Freude mit anderen haben.

    Der Gipfel der mein Zwerchfell förmlich zerissen hat war allerdings die Aussage, dass man mit dem " Schalldämpfer " ( Abschussbecher ) auch die " Geschosse " gent Himmel befördern könnte, sowie auch einen Angreifen zu stoppen.


    Nach seiner Aussage ist die P99, die mit 180 Euro in der brünierten Version ein echten Schnäppchen ist, auch die Beste Waffe zur Selbstverteidigung. Na dann, Glück auf!

    Köstlich, ich sag euch ich bin jedesmal fasziniert wenn ich an dem Laden vorbei gehe.

    Ich betone eigentlich immer wieder hier im CO2air Forum, dass man etwas mehr Geld beim örtlichen BüMa liegen lassen sollte, dass es freilich auch schwarze Schafe wie eben von mir aufgezeigt gibt, ist leider nicht die Ausnahme.


    Bei meinen beiden Stamm -BüMa´s bei denen ich in regelmäßigen Abständen seit vielen vielen Jahren einkaufe, kostet im Schnitt die Dose 9mm PAK / egal welcher Hersteller, um die 12 bis 14 Euro.
    Das ist m.E. vollkommen OK.
    Leuchtsterne, also die in der Rolle kosten 3,50 im Schnitt. Das ist auch absolut OK.

    Ich kaufe immer wieder gern bei den beiden ein, zum einen weil sich immer ein nettes Gespräch ergibt, zum anderen weil bei größeren Anschaffungen immer ein kleiner Bonus für mich drinnen ist.
    So haben wir beide etwas davon.

    Wie ich neulich erst in einem anderen Thread geschrieben habe, beziehe ich meine Munition überwiegend auch aus dem Netz.
    Waffen und kostspielige Anschaffungen werden aber fast ausschliesslich beim BüMa vor Ort gekauft.

    Dort kann ich die Waffe auf Wunsch zur Ansicht einen Tag mit nach Hause nehmen, wenn sie mir nicht zusagen sollte, kann ich sie zu jeder Zeit zurück bringen.
    Egal ob SSW, Luftdruck, Messer etc. Dass nenne ich Service wie ihn mir niemals ein Onlinehändler bieten könnte.

    Ich denke ich habe bei meinen Einkäufen einen ganz guten Mittelweg gefunden, beide Seiten zu befriedigen, inkl. mich selbst :)


    Andy