DIANA 75 - Laufdichtung erneuern

Es gibt 332 Antworten in diesem Thema, welches 96.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 11:56) ist von r3dm4n.

  • Moin,
    ich hab mich gestern auch ran getraut und das System zerlegt. Sah nicht so aus als ob schon mal jemand dran war. Wie zu erwarten waren alle Dichtungen weggebröselt.
    Erstaunlicherweise habe ich verzweifelt einige Teile gesucht.
    Bei mir war nur eine Feder 59 verbaut. Ebenso fehlten die Teile 117,118,119 und 120
    Was ist die genaue Funktion dieser Teile und gab es denn auch zu ganz früher Zeit Systeme ohne diese Teile. Baujahr ist bei mir 04/78
    Gruß Stefan

  • Ich habe mich noch mal mit den Zeichnungen der 75er beschäftigt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Die besagten Teile dienen dazu, dass bei geöffneter Ladeklappe nicht versehentlich ausgelöst werden kann und danach der Daumen Matsch ist.
    Leider ist das Teil 117, der Zusatzsicherungshebel, nirgends zu bekommen. Alle anderen Teile habe ich gefunden. Hat von euch jemand zufällig dieses Teil über? Würde mich freuen die Alte wieder in den original Zustand zu bringen.
    Gruß Stefan

  • Moin!

    Diese Zusatzsicherung ist bei frühen Modellen nicht verbaut worden. Daher sind die Teile dafür auch in der Zeichnung separat eingezeichnet.
    Es kann also durchaus passieren das Du die gar nicht verbauen kannst wenn Bohrungen oder Aufnahmen dafür fehlen, weil nicht vorgesehen.

  • Hi Leute,

    mal ne andere Frage, kennt jemand von euch eine gute Seite wo man Dichtringe O-Ringe bestellen kann.

    Ich suche: O-Ring FPM 26mm x 2 mm Grün

    Gruß
    Patrick


    Hallo,

    du solltest eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen.
    Stichwort O Ringe kaufen wäre sinnvoll.
    Es gibt zig Varianten mit metr. und zöllischer Bemaßung und einer Vielfalt an Material und Härte.


    Ich kaufte hier u.a. O-Ringe:
    https://www.hug-technik.com/o-ringe.html

    Das Porto ist fast immer teurer als die Ware selbst, wenn du nur wenige Exemplare benötigst.

    Gruß
    Viper

  • Hallo

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Waffencenter - Ggotha?
    Meine Bestellung vom 13.01. hatte ich gleich online überwiesen, bisher aber noch nichts davon gehört.
    Bekommt man von dort normal Updates (Zahlung erhalten, versendet, etc.), und wie ist normal die Lieferzeit?
    Wenn ich mich dort einlogge, hat die Bestellung den Status "Offen"...

    Gruß, e0mc2

  • Hi

    Ich denk mal die haben alle Hände voll zu tun, am besten mal dort anrufen. Enrico
    ist ein dufter Typ, auf den kannst Du dich schon verlassen. Zuem steht folgendes auf
    der Website


    Gruß
    Thomas

  • Kommt definitiv, habe die Tage auch Alles bekommen, bestens verpackt und alte Originalteile! Enrico Rudolph ist wirklich klasse!!

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • So, es ist vollbracht. Das Schätzchen ist wieder komplett zusammengebaut und funktioniert vor allem. Ein paar Probeschüsse, alles setzen lassen und noch mal die Stirnschrauben kontrolliert. Sie können noch mit der Hand aufgedreht und entnommen werden. Sollte soweit alles passen. Leider habe ich keinen Chrony zur Leistungsmessung. Alles in allem hab ich es mir deutlich schwerer vorgestellt. Es ist kein verteufeltes Hexenwerk. Dank eurer Hilfe und zahlreichen Bilder ging alles glatt.
    Vielen lieben Dank an das Forum. :new11:
    Macht deutlich Lust auf mehr.

  • Hallo

    Meine Mod. 75 läuft auch wieder :)
    Gestern Abend habe ich sie bis kurz nach Mitternacht zusammengebaut.

    @Trifftfastnix: Ohne deine Bilder, hier auf Seite 6, hätte es wesentlich länger gedauert.
    Danke, dafür.

    Heute Morgen habe ich die ersten 20 Schüsse gemacht.
    Laut Messung kommt sie auf ca. 198 bis 200 m/s, dass währen selbst mit den recht leicht Diabolos (0,45 g) 8,8 Jule.
    Die Federn werden sich mit der Zeit noch etwas stauchen, trotzdem ist das ein beachtlicher Wert.
    Mal schauen, wie sich das mit den nächsten 200 Schüssen noch so weiterentwickelt.

    Gruß, e0mc2

  • vielen Dank für das Feedback, dann war meine Arbeit ja nicht vergebens.

    Mit frischen Federn habe ich ähnliche Werte gemessen, die Diana rockt.

    Glückwunsch euch beiden zur gelungenen Operation. Sie wird es euch mit gutem Trefferbild danken.

  • Moin!

    Ich habe brav erstmal alle Beiträge hier gelesen, habe aber jetzt doch eine Frage: Bei meiner Diana 75 sah die Laufdichtung nach dem Rauspfriemeln so aus wie auf einem Bild weiter oben:

    ?thumbnail=1

    Wie soll man da die Dicke messen? Ich habe mir in Gotha 2 Dichtungen mit 2 und 2,5mm Stärke bestellt. Zuerst habe ich die 2,5mm Dichtung ohne Unterlegscheibe eingebaut und sofort ging das v0 von 156..162 auf 162..168 m/s rauf. Das war also schonmal OK. Aber ich weiss nicht, ob die 2,5mm eventuell schon zuviel sind. Der Spannhebel klappt schön satt an den Lauf beim Zuklappen, allerdings etwas strammer als vorher. Wie bekommt man denn nun raus, ob das so OK ist? Nur durch Lösen der Deckel der Synchronisationszahnräder und Kontrolle, ob die schön locker wieder reingehen?

  • Wenn die Zahnräder ohne Spannung sitzen bist Du M.E. auf der sicheren Seite.

    Die Laufdichtung wird in absehbarer Zeit vom Lauf noch etwas verformt (eingedrückt) werden. Dann solltest Du den Sitz der Zahnräder noch mal überprüfen und ggf. mit der Scheibe den Dickenverlust kompensieren.

  • 2,5mm ist ok, standard!

    Sollte in der Laufdichtung eine bleibende Verformung sichtbar sein, sollte sie getauscht werden, denn dann ist die Elastizität vom Material nicht mehr gegeben. Wenn es sich bei der Laufdichtung um ein Original handelt, dauert dies Jahre, das Vulkollan ist extrem verschleißfest.

    Wenn du der Laufdichtung zusätzlich etwas gutes tun möchtest, solltest du den Spannhebel beim Lagern des LG's nicht bis an das System andrücken (Spannhebel leicht geöffnet lassen, sind so ca. 20° geöffnet) um den Druck auf die Laufdichtung zu verringern.

    Grüße