DIANA 75 - Laufdichtung erneuern

Es gibt 332 Antworten in diesem Thema, welches 95.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 11:56) ist von r3dm4n.

  • Deine Leerkolbendichtung ist falsch. Das ist die Druckkolbendichtung.

    Korrekt, aber da die V0 gut ist, kann man davon ausgehen das die Luftkolbendichtung an dieser Position keinerlei Nachteile beschert.


    Ich würde sie zerlegen, nicht dass da jemand die Leerkolbendichtung an den Druckkolben gebaut hat.

    Dann hätte sie nicht diese V0. ;)
    Ich würde es lassen. Never touch a running System... 8o

  • Das ist auch für mein Dafürhalten kein Grund sie zu zerlegen.
    Es wurden anscheinend früher (ältere Version der Dichtungen -> "hellblau") öfter mal Luftkolbendichtungen verbaut. Das ist mir zumindest jetzt schon einige Male untergekommen. Die Funktion wird dadurch, bei ansonstem korrekt eingestelltem System, nicht beeinträchtigt!

    Gruß
    UCh

  • Wieder was gelernt, danke!

    Aber gut, dass du darauf hingewiesen hast, mir ist es nicht aufgefallen...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Solange da keiner Mist gebaut hat, wie ich mal.
    mich hatte die zwei Dichtungen verwechselt. Schön, dass mir hier geholfen worden ist.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich lasse die Leer- und Druckkolbendichtungen erst mal in Ruhe.
    Eine Sperre in der Lademulde ist eine gute Idee, wenn ich die halbrund tief in die Mulde lege, müsste ich noch gut an die Laufdichtung rankommen.
    Kann ich alternativ am ausgebauten System im Abzug unten irgendwo eine zusätzliche Sicherung (Stift, Keil, Klebeband o.ä.) einsetzen, um das Auslösen sicher zu verhindern?
    Gruß Hermann

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

  • Das 75er System ist relativ komplex aufgebaut. Im gespannten Zustand verhindern zwei Hebel das Auslösen des Abzugs.
    Das hilft aber nichts wenn die Klinkenüberschneidung des Auslösemechanismus durch Schläge oder Erschütterungen auslöst.
    Besser die Lademulde blockieren. Zumindest so weit, das bei zuschnappendem System ein Daumenbreiter (im wahrsten Sinne) Spalt frei bleibt.

  • Das Blockieren im Ladeschacht kommt mir ziemlich sicher vor. Das geht bestimmt gut, wenn ich den Blocker stramm einpasse, dann sind auch die Finger sicher.
    Ich warte noch auf die neue Laufdichtung, dann stelle ich ein paar Fotos ein.
    Gruß Hermann

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

    Einmal editiert, zuletzt von waschinawa (24. September 2020 um 12:37)

  • Mein finaler Test, ob die Kolben lastfrei sind, bestand immer darin zu prüfen, ob die Achsdeckel leicht zu schrauben sind.
    Dafür muss aber der Abschlussdeckel wieder drauf sein. Bei dessen Montage darauf achten, dass das Loch für die Sicherungsschraube korrekt über dem Loch am System zu liegen kommt.

  • Ist die aus Leder?

    Nein, die Laufdichtung ist im Original nicht aus Leder, sondern aus Vulkollan (Handelsmarke), hochverschleißfestes Poyurethan.


    Die Laufdichtung gibt es in Gotha in den Stärken 2,0 - 2,5 -3,0 mm. Die kosten nur 3,95/stck, würde ich alle drei bestellen.
    Welche würdet Ihr einbauen?


    Wie Chris770 und Trifftfastnix auch schon gesagt haben, einbauen würde ich auch nur die Laufdichtung mit 3mm Stärke,
    die hat sich schon sehr lange bewährt.

    Wenn du die Beschreibung im Online-Shop von Gotha aufmerksam liest, ist auch nur die 3mm Laufdichtung aus Vulkollan,
    die anderen Stärken sind aus „Gummi“, was auch immer damit gemeint ist. :S

    Grüße

  • Nein, die Laufdichtung ist im Original nicht aus Leder, sondern aus Vulkollan (Handelsmarke), hochverschleißfestes Poyurethan.

    Ich weis schon, aber auf @Mjopis Bild sieht es aus als wenn da eine selbst gebaute aus Leder drin ist...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Wenn du die Beschreibung im Online-Shop von Gotha aufmerksam liest, ist auch nur die 3mm Laufdichtung aus Vulkollan,
    die anderen Stärken sind aus „Gummi“, was auch immer damit gemeint ist.

    Wer lesen kann, ist im Vorteil! :( Das hatte ich überlesen und in meiner Ungeduld alle drei bestellt. Dann sehe ich zumindest mal, was mit Gummi gemeint ist. Einbauen werde ich die 3mm Vulkollan-Dichtung.
    Gruß Hermann

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

  • Wenn ich mir die Explosionszeichnungen anschaue, haben Leer- und Druckkolbendichtung zwar schon früher unterschiedliche Teilenummern gehabt, aber in der Reparaturanleitung sieht man, dass die Dichtlippe von der Leerkolbendichtung genauso lang wie bei der Druckkolbendichtung ist:

    Scheinbar hat man die Dichtung damals noch nicht "beschnitten".

  • Ist ja irre, was alles aus diesem Vulkollan hergestellt wird:

    Google/Bilder

    Ja, aber das Material ist nicht einfach zu bearbeiten.

    Wenn du öfters eine 75er auf dem Tisch liegen hast, kannst du dir auch eine 3mm Platte zulegen und die
    Laufdichtungen schnell selbst ausstanzen, lohnt sich und spart Zeit.
    Kannst aber auch andere nützliche Sachen damit herstellen 8o

    Grüße

  • Servus Leute,

    meine alte Dame ist jetzt auch schon komplett zerlegt worden und die ganze Wartezeit wird mir mit schönen Fotos versüßt. Das sieht alles schon nach einen größeren Aufwand aus. Ich bin froh, dass hier im Forum sich jemand dafür
    bereit erklärt hat...bin jetzt nicht der Grobmotoriker, aber mit der 75er seine Wartungsversuche zu starten..unklug!
    (wenn ich natürlich eine "Bastelecke" hätte, würde es evtl. anders aussehen)
    Die wird jetzt, obwohl nicht ganz nötig, trotzdem komplett überholt...macht ja Sinn, wenn alles zerlegt ist.

    So weiß ich meine Olle 75 in den allerbesten Händen und freue mich auf den Erhalt später!

    Und nach der absolut unmotivierten Antwortmail von Jehn (auf die ja Diana hinweist), bin ich so rundum glücklich :D

    Grüße
    Michael

  • Nochmal ich mit den aktuellen Infos:

    Meine Diana 75 ist wieder zusammengesetzt und die Chronywerte bescheinigen ihr ein verjüngtes Leben!

    Aber nein, nicht genug, auch außen ließ er sich eine kosmetische Erneuerung nicht nehmen...DAS ist mal wirklich
    mit Herz bei der Sache, ich sehe im normalen Leben soviel Pfusch und Mittelmäßigkeit bei "Fachleuten", da geht mir
    echt das Herz auf :thumbsup: Die Fotos waren jedenfalls wie ein Sexmagazin...welches ich natürlich niemals in der Hand
    hatte...

    Und ich dachte noch "so ein bisserl Flugrost", nee keine Chance, das muss weg, das darf nicht sein! :thumbup:

    Sie geht heute wieder auf die Heimreise und es wird eine lange Zeit bis zum Wochenende, wo ich ja evtl. mal wieder
    etwas Luft für diese Art der Beschäftigung schaffen kann!


    Ich freue mich und bin froh, so eine Entscheidung getroffen zu haben!!!

    Grüße
    Michael

  • Schon mal herzlichen Glückwunsch vorab :thumbup:

    Ist das in deinem Avatar ein Familienwappen?


    Wenn ich mir die Explosionszeichnungen anschaue, haben Leer- und Druckkolbendichtung zwar schon früher unterschiedliche Teilenummern gehabt, aber in der Reparaturanleitung sieht man, dass die Dichtlippe von der Leerkolbendichtung genauso lang wie bei der Druckkolbendichtung ist:


    Scheinbar hat man die Dichtung damals noch nicht "beschnitten".


    Ganz genau so ist es!

    Auch in der original Demontageanleitung von Diana ist die Leerkolbendichtung nicht beschnitten,
    trotzdem erreicht die 75er die 7,5 Joule.

    Erst später ist man darauf gekommen, dass eine beschnittene Leerkolbendichtung die Kompression nach „hinten“ verringert
    und die Luftabfuhr begünstigt, auch wenn die komprimierte Luft durch die Durchgangsbohrung im Leerkolben abgeführt wird.

    Könnte auch ein Grund dafür sein, dass eine frisch gewartete Diana 75 mit beschnittener Leerkolbendichtung im Regelfall eine
    etwas höhere Leistung bringt (siehe z.B. #64), ist aber normal.

    Grüße