DIANA 75 - Laufdichtung erneuern

Es gibt 332 Antworten in diesem Thema, welches 95.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 11:56) ist von r3dm4n.

  • Heute bin ich nun endlich mal dazu gekommen den Chrony aufzubauen und meine beiden eigenen frisch renovierten D75 zu messen.

    Puuh, je nach Diabolsorte machen beide mit den frischen Federn und Dichtungen stramme 9-9,5J.

    Bei Thommys Waffe waren es nur knappe 7J, die aber auch recht konstant. Vielleicht muss sich dort der fremde Kolben erst einleben oder die Feder hat durch den Einbau ohne Federführung doch Schaden genommen.

  • Bei den neuen Federsätzen gibt es leider auch oft Schwankungen. ;(
    Auch da muss man mit Leistungsreduzierungen der Hersteller rechnen.

  • Hallo an alle Diana 75 Liebhaber.
    Da ich neu im Forum bin hoffe ich das ich mein anliegen hier richtig platziere.

    Ich suche dringend einen Leerkolben für mein Diana 75 T1
    Natürlich gegen bezahlung !!
    Oder einen Tipp wo ich einen solchen noch erwerben kann.
    Bei meine fehlen leider die letzten zwei Zähne.
    Währe eine Instandsetzung möglich.
    Sollte ich mit meiner Anfrage hier falsch sein,bitte ich um Nachsicht.
    Danke und einen schönen Abend

  • Hallo!
    Einen Leerkolben habe ich leider nicht mehr.
    Aber Du kannst auch nach Leerkolben für eine Diana 65 oder 66 suchen.
    Oder Luftkolben. Und dort mittig ein Loch bohren.
    Ein Kolben der Diana 60 passt auch. Ich weis jetzt aber nicht mehr genau welcher.
    Nur das einer von beiden ein paar Millimeter kürzer ist.

    Viel Erfolg bei der Suche! :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    Hoffe ich bin hier halbwegs richtig.
    wo finde ich Zubehör (zweibein/ Hamster mit Montage) für die untere Schiene der 75er?
    Oder andersrum gefragt, wie nennt sich die Schiene?

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hallo zusammen,
    meine Frage passt genau zur Thread-Überschrift:
    ich habe günstig eine Diana 75 Nr 039379 in einem Schützenverein erworben. Leider sind die Streukreise ordentlich groß, was beim Zustand der Laufdichtung wohl nicht verwundert.
    Macht es Sinn, nur die Laufdichtung ( selbst) zu erneuern? oder besser gleich zum kompletten Service einsenden?
    Herzlichen Dank für einen Rat.
    Hermann

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

  • die Laufdichting ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn da noch nie die Gummis getauscht wurden, wird es allerhöchste Zeit. Mit jedem weiteren Schuss ruinierst Du Dir die Zahnräder und Kolben.

    Versuche den hinteren Deckel abzuschrauben. Dazu die Sicherungsschraube entfernen, ein Kupferblech um den Deckel wickeln und ggf. mit der Rohrzange lösen.

    Da fliegt Dir nichts um die Ohren, Du bekommst aber Sicht auf a) ein blaues Dämpfungsgummi oder b) zerbröselten Modder.

  • Der Deckel bewegt sich leider nicht, trotz WD40 etc. (Feststellschraube ist wieder reingeschraubt, damit sie nicht verloren geht !) ;)
    Ich besorge mir erst mal einen Stirnlochschlüssel in der passenden Größe, dann versuche ich es neu.

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

    Einmal editiert, zuletzt von waschinawa (6. September 2020 um 13:22)

  • Jetzt habe ich es nochmal mit dem Stirnlochschlüssel Marke Eigenbau ( zwei 4mm Bohrer im Schrabubstock) probiert, bewegt sich leider nix.
    Ich habe an Diana geschrieben und die Kosten für einen Service mit allen Dichtungen und Federn angefragt.
    Das wird's wohl werden.

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

    Einmal editiert, zuletzt von waschinawa (7. September 2020 um 12:58)

  • Manchmal muss man mit schwerem Gerät ran.

    Die Zange aber gaaaanz hinten ansetzen, um das Gewinde nicht zu quetschen.
    Und das System muss natürlich eingespannt sein.

    Den Bröseln in Deiner Laufdichtungsaufnahme nach zu urteilen ist aber ein Rundum-Service fällig.
    Der Preis für das Verschleißteil Set ist allerdings kräftig gestiegen. Ob sich die 40,- lohnen hängt davon ab, ob die Zähne der Kolben noch in Ordnung sind.

  • Sieht wirklich martialisch aus. Ich hätte trotzdem Angst, das Gewinde zu quetschen. Da finde ich die Investition in einen Stirnlochschlüssel schon lohnend, für die seitliche Schraube braucht man ja auch noch einen.

    Heute kam eine Mail von German Sport Guns GmbH:

    Den Reparatur- & Ersatzteilservice für die ältereGeneration der DIANA Luftgewehre hat
    im Juli 2020 die Firma Jehn als unser Servicepartnerübernommen.
    Bitte wenden Sie sich für Ihre Ersatzteil- undServiceanfrage an folgende Anschrift:
    Gustav Jehn GmbH
    Josefkirchstraße 3
    59557 Lippstadt
    Tel 0 29 41 / 2909 0
    Fax 0 29 41 / 23418
    E-Mail gustav@jehn.de

    Ich habe den Service-Preis angefragt.
    Alternativ hat mein Büma in Mainhausen wohl noch einen Kontakt, der sich mit Diana gut auskennt.

    Herzlichen Gruß :) Hermann
    Haenel 303/4 - Burgo Meisterschütze - FWB 300s - Diana 75 - Walther LGR

  • Deckel mit Heißluftföhn erwärmen und ringsherum mit einem Kunststoffhammer mit leichten Schlägen bearbeiten wirkt Wunder.
    Dann klappt das auch mit einem Stirnlochschlüssel viel besser.
    Eventuell geht das dann sogar mit deiner Bohrerlösung. ;)
    Beim nutzen des Stirnlochschlüssels am besten irgendwie dafür sorgen das der beim Kraft ausüben weiterhin in den Deckel gedrückt wird.