Probleme beim brünieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2013 um 19:36) ist von made in germany.

  • Hallo Forum.

    Wie die Überschrift schon sagt hab ich ein Problem bei der Brünierung meiner Waffe.
    Es handelt sich um die H&K P-30 9mm P.A.K!
    Auf der Walther PK380 hält die Brünierung, aber auf der P30 nicht!?
    Mein Büma meinte das müsste/sollte eigentlich halten.
    Tut es aber nicht. Wollt den Schlitten brünieren, aber der wird nicht dunkler.

    Weiss jemand woran das liegen kann?
    Waffe wurde ordentlich entfettet.
    Die Brünierung ist von Cliever...klever oder so. (Weiss es grad ned auswendig)

    Würde mich über Hilfe freuen.


    Gruss Black

  • Hi,
    vermutlich hast Du keinen Stahlschlitten,sondern einen Zinkdruckguss....
    Das kannst dann knicken mit normaler Schnellbrünierung.

    Was brauchbares anderes kann ich auch nicht wirklich empfehlen....

    Im Forum gibts einiges dazu,such aber über google :P

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Hatte auch massive Probleme bei meiner Diana 22 mit der Klever-Brünierung.
    Und das ist Stahl, bei manchen Stahlsorten scheint es einfach nicht zu funktionieren.

    Habs dann in der Verzweiflung mit "Tetra Gun Liquid Blue" versucht, ist zwar nicht Schwarz und macht Anlassfarbenähnliche Schlieren,
    aber das Ergebniss sieht für meinen Geschmack richtig gut aus, und vor allem kann man die Brünierten Teile anfassen ohne daß es danach wieder blank ist.

    Thommy

  • http://www.ebay.de/itm/1-Thermola…=item5d3e7d50e2

    sprüh den schlitten damit ein,15 min antrocknen lassen,dann ab in den backofen damit(eventuelle plastikteile wie korn etc,müssen vorher runter). der schlitten wird ne halbe stunde bei 80 grad langsam erhitzt,dannach eine stunde volle pulle,bei 220-230 grad. das ganze ergibt ein tiefes sattes schwarz,leicht matt. wenn man es lieber glänzend mag,nach dem backofengang einmal mit silikonspray rüber.

    die beschichting schmilzt auf dem schlitten fest,ein späteres unterkriechen von öl zb,ist daher unmöglich. das zeug gibts auch im baumarkt. wichtig ist,es muss auf silikonharzbasis sein,und sich bei 220-230 grad einrennen lassen. die beschichtung ist ist nur hauchdünn,so dass auch ganz feine adlerstempelungen,laserungen usw,sich auch dannach noch genauso super abzeichnen.

    gruß