Umarex Perfecta Mod. 32

  • Ich schließe hier an Lexhansis Testbericht zum Modell 31, der sich hier findet, an.

    Die beiden Modelle Perfecta Mod. 31 & 32 sind bis auf Länge:
    Lauf = 40cm & 48 cm, Länge insgesamt = 98cm & 108 cm
    und die Masse: 2.26kg & 2.64kg identisch.

    Wie Herr Lexhansi schon erwähnte, ist die seitliche Verstellmöglichkeit des Visiers nicht gerade sehr fein:

    Dieses Manko lässt sich aber mit einem anderen Manko, nämlich dass der Höhenverstellung, die anscheinend aufgrund einer zu hohen Fertigungstoleranz auch seitlich verwackelbar ist, beheben. Ich muss diese vor jedem Schuss nach rechts schieben, damit es passt.

    Ursprünglich wollte ich das Korn, im falschen Glauben es sei aus Metall, ein wenig nach links biegen, wobei es aber schon bei der ersten 'leichten' Berührung abbrach, und von mir deshalb in einem Fundament aus einem in Superkleber getränkten Serviettenfuzzel wieder angeklebt werden musste. Ist jetzt wohl stabiler, als es vorher jemals war /:

    Das Holz des Vorderschaftes ist auch nicht gerade eine Schönheit, aber das nimmt man bei einer 50 Euro Schießbudenbüchse in Kauf.

    Auch der Dichtungsring sieht nicht so aus als würde er viel abdichten, da er nicht aus Gummi, sondern aus metall besteht.

    Lege ich das Gewehr ordentlich auf,

    erreiche ich auf 10 Meter so ein Trefferbild, das leider wegen verwendeten Rundkopfmunition nicht sehr leserlich gestanzt ist:

    und im zweiten Versuch

    Bei den ersten Schüssen kam übrigens ein Sprühregen aus Öl heraus, und nach 30 Schüssen sieht es wenn man den Lauf gleich nach dem Schuss öffnet immer noch so aus, als würde sie rauchen. Dabei handelt es sich vermulich um aerosolisiertes Öl. Das wird aber mittlerweile immer weniger.

    Edit: dabei handelt es sich wohl um den Dieselvorgang, der sich mittlerweile eingestellt hat. Die nicht vorhandene Dichtung habe ich in der Zwischenzeit mit Gafferband verstärkt, dadurch hat sich das Trefferbild verbessert aber ich suche noch eine bessere (dichtere) Lösung für dieses Problem.

    Hier noch einmal der Link zum anderen Review des kleineren, aber sonst gleichen Modells Mod. 32