Suche Beratung für Bau eines Freizeitluftgewehrs

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2013 um 17:10) ist von Eastwood.

  • Guten Abend,

    Ich bin ein ziemlicher Neuling, was das Thema LG angeht und habe deshalb ein paar Fragen.
    Ich möchte mir ein Freizeitluftgewehr zusammenbauen, welches bis zu ca 300 € kosten darf (mit gutem Zielfernrohr und evtl. Zweibein).
    Da ich auf weitere Entfernungen schießen möchte, würde ich gerne an einem Luftgewehr mit <7.5 Joule basteln und es auf 16 Joule (oder mehr) bringen.
    Nun zu meinen Fragen:

    1. Könntet ihr mir bitte ein Luftgewehr mit bis zu 7.5 Joule, Zielfernrohr und evtl. Zweibein empfehlen, was alles in allem ca 300 € kosten darf? (Es sollte natürlich auch robust genug für die künftigen 16 Joule sein)

    2. Ich habe von Tuningmöglichkeiten wie Exportfeder,-ventil oder Druckbolzen gehört. Wo liegen dort die Unterschiede? (könnte man zB alles auf einmal einbauen oder sind diese Möglichkeiten nur für bestimmte LG?)

    3.Lohnt es sich überhaupt ein neues Luftgewehr zu kaufen, da ich ja eh die Feder etc. austauschen möchte?

    4. Stimmt es, dass man für ein Pressluftgewehr mit zB. 16 Joule auch eine dementsprechend "starke" Pumpe braucht?

    5. Wenn ihr ein Bild vom Aufbau eines LG habt könntet ihr das auch gerne posten, damit ich was zum lernen hab  :D


    Vielen, vielen Dank
    FaMaS

  • 5.....
    4.....
    3..... :thumbsup:

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • 2.....

    1.....

    Und da isses

    Musst ein extremer Neuling sein, sonst wüsstest du folgendes:

    1. Ab 7,5 Joule sind Waffen WBK pflichtig
    2. CO2Air - Forum für freie Waffen. Klingelts?
    3. Umbaumaßnahmen an geprüften Waffen dürfen nur vom Fachmann durchgeführt werden und danach erneut dem Beschussamt vorgeführt werden. Einfach so ist illegal, daher gibt in diesem Forum auch keine Tipps dafür. Kategorie: "Bitte verschont uns damit." -> einfach mal die Forenregeln lesen.

    :umleitung:

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Will zwar jetzt nicht der erste Klugsch... Sein, der deine Träume zum platzen bringt.
    Aber wollte jetzt auch nicht sinnfrei daherposten.

    Als Neuling kann ich Dir den folgenden Link wirklich empfehlen um etwas einen Überblick zu bekommen.
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…exiconID=1&c=18

    So einfach wie Du Dir das vorstellst ist das alles nicht.
    - Die Herstellung einer Druckluftwaffe ist erlaubnispflichtig. So einfach drauf losbauen ist leider nicht drin.
    - Der erlaubmisfreie Besitz setzt eine behördliche Baumusterprüfung und und eine entsprechende Abnahmestempelung der Waffe voraus (F im Fünfeck...). Diese Stempelung sagt auch aus, das die Waffe unter den maximal erlaubten 7,5 Joule liegt.
    - Eine solche Waffe tunen darf man auch nicht so einfach, da diese dann nicht mehr mit dem zugelassenen Baumuster übereinstimmt und somit erlaubnispflichtig wird.

    Alles Andere ist hochgradig illegal.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich verstehe das Problem nicht , er hat sicher eine WBK und ist dazu Büchsenmacher , da steht doch nix dem Bau eines LG*s im Weg , stimmts @ Theartstarter ?
    Aber ich rate zu einer günstigen alte KK Büchse , die sind meist für unter 10 Euro zu bekommen bei eGun , haben zu 99 % eine ZF Montageschine und bringen Jouletechnisch 50 bis 260 Joule.
    Um also deine Frage zu beantworten , nein es lohnt sich nicht ein LG zu bauen.

    PS : Bauanleitung für Luftgewehre mit Exportfeder

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (25. November 2013 um 12:50)

  • FaMaS88 tu Dir und uns einen Gefallen und lösch diesen Käse.

    Jeder dieser Posts ist ein Tropfen mehr auf die Mühlen der Waffengegner.

    Leistungssteigerung durch Einbau einer Exportfeder im do it yourself :bash: :bash: :bash:


    HW75 genau, er ist Büchsenmacher, darum fragt er hier wohl auch. :whistling:

  • Womöglich hat Kollege Famas sich nichts Böses bei seinem Post gedacht. Wenn man die Federn überall frei kaufen kann liegt es nunmal Nahe zu glauben man darf sie auch verwenden.
    Es wurden nunmal nicht alle mit StGB und co. in der Hand geboren ;)
    Wenn man Neulingen nur noch mit blöden Sprüchen begegnet kann man das Forum irgendwann zu machen.

    LG

    :thumbsup:

  • Ich möchte auf Frage Nr. 4 antworten:

    Nein, die Pressluftkartuschen werden mit bis zu 200 oder bis zu 300 Bar befühlt, egal, was das System dann daraus abruft.

    Was die anderen Fragen betrifft, gibt dieses Forum viele Informationen, die man tunlichst vor Aktivitäten jeglicher Art abrufen sollte.

  • Brauchst keine andere Feder oder so,nur n bischen Geld dann geht das Legal ab 18 8o

    kauf dir ne alte Windbüchse möglichst Giradoni ,die hat auch n 10 schuss Magazin :thumbsup:
    darauf von nem Vorderlader ein Malcom Zielfernrohr ,dann hast du Krasse klassische Sniperflinte mit viel Joule

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • hoyt , ich glaube da fährt er mit einer WBK billiger , als wenn er jetzt ne alte Windbüchse kauft , hab noch nie eine bei Egun gesehen , und falls es dort doch mal eine geben sollte , die noch geht , wird die wohl in die Tausende gehen.
    Ansonsten würde ich mir über eine Armbrust Gedanken machen , die ist für größere Distanzen ausgelegt als ein LG , schießt sich aber wie ein Gewehr und die Joule können einem da egal sein.:)

  • Wenn man Neulingen nur noch mit blöden Sprüchen begegnet kann man das Forum irgendwann zu machen


    Das hat nichts mit blöden Sprüchen zu tun, jeder Mod und Admin wird dir sagen das Exportfedern hier kein Thema sind (steht auch so in den Regeln).

    Und hätte der TS nur etwas nachgedacht, dann wäre er von selbst drauf gekommen was Exportfeder heißt.

    Für den EXPORT bestimmt, oder aber mit entsprechender WBK von einem Büchsenmacher einbauen lassen.


    Ach ja, er könnte ja aus Österreich kommen. :whistling:

  • Wenn man Neulingen nur noch mit blöden Sprüchen begegnet kann man das Forum irgendwann zu machen.

    Stimmt - Aber du kennst ja die Sache mit dem Wald und dem rufen. Mir gings hier am Anfang auch nicht besser, kann mich noch entsinnen, habe meine erste Frage hier zum Thema Vollauto gestellt. :whistling:
    Die Abfuhr hat mich dann aber a.) zum nachdenken gebracht, und b.) dazu veranlasst mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, weil ich mir keine Dummen Spüche anhören wollte. Kurze Rede, langer Sinn - Manchmal kann sowas auch motivieren und irgendwann gibt man dann auch gerne (im legalen Rahmen) Wissen weiter.

    Greetz

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.


  • Das hat nichts mit blöden Sprüchen zu tun, jeder Mod und Admin wird dir sagen das Exportfedern hier kein Thema sind (steht auch so in den Regeln).

    Und hätte der TS nur etwas nachgedacht, dann wäre er von selbst drauf gekommen was Exportfeder heißt.

    Für den EXPORT bestimmt, oder aber mit entsprechender WBK von einem Büchsenmacher einbauen lassen.


    Ach ja, er könnte ja aus Österreich kommen. :whistling:

    Ich bin über die Regeln informiert ;)

    Der normale Mensch geht aber davon aus, dass wenn er etwas erwerben kann, dies auch verwenden darf und fragt nicht nach der Wortherkunft....

    Unfreundliches auftreten gegenüber Neulingen hinterlässt in der Öffentlichkeit leider auch kein wirklich besseres Bild als Fragen nach Exportfedern.

    Da der Text des Threadstarters vernünftig geschrieben ist gehe ich hier tatsächlich erstmal von Unwissen aus.
    Unfreundliche Foren (gegenüber Neulingen) gibt ds genug im Internet da braucht co2air nicht auch so zu werden.

    LG


    Nachtrag: Wenn Fragen kommen wie "Alta ich will voll die krasse fette Wumme usw. usf." kann ich etwas unfreundlichere Reaktionen absolut verstehen, aber hier wurde vernünftig und nett gefragt.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (25. November 2013 um 14:16)