Suche Beratung für Bau eines Freizeitluftgewehrs

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2013 um 17:10) ist von Eastwood.

  • Es will ja mittlerweile keiner mehr sagen das man das nicht darf. Dann wird man ja auch nur dumm von der Seite angemacht, "der mit dem erhobenen Zeigefinger" usw. usf.

    Eigentlich steht bei jedem Anbieter der "Exportfedern" ja dabei das man die Dinger frei kaufen kann und der Einbau nur mit Genehmigung bla blubb sülz... Wer das, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem tun will, wird ja aus den zahlreichen Reparaturanleitungen im Netz schlau wie man die Feder raus- und die andere reinbekommt. Wer das nicht schafft.. Na ja, dem ist dann eh nicht mehr zu helfen, vorallem nicht im Forum und auf Textebene.

    Mal abgesehen davon das nach einem guten Luftgewehr, einem guten Zielfernrohr und einem Zweibein für 300 Euro gefragt wird. Luftgewehre an die man ein Zweibein schrauben kann sind meist keine Federdruckgewehre und/oder gehen >400 Euro nur für die Plempe los. Ansonsten würde ich sagen, 40 Euro drauflegen und eine AirMagnum 850 in so einem Set für ~340 Euro kaufen. Ist dann "snipermäßig", das Glas so lala, das Zweibein auch nicht wirklich geil, aber funktionell, das Gewehr zumindest legal und was der Käufer dann nachher damit macht kann uns ja egal sein.

  • Hallo, glaub mir ich will nicht den Oberlehrer spielen oder bin gar auf Streit aus. :^)
    Und ich gebe Dir da auch in manchem Recht, aber seit man mir wegen ner lächerlichen 0,6 Joule Softair eine HD machte, bin ich da etwas empfindlich, was nicht böse gemeint ist.


    Der normale Mensch geht aber davon aus, dass wenn er etwas erwerben kann, dies auch verwenden darf und fragt nicht nach der Wortherkunft....

    Erwerben konnte und kann man vieles, was aber nicht heißt das man es auch, (be)nutzen darf.
    Oder wie war das mit den Radarwarnern? Waren frei verkäuflich, hatte man das Ding im Auto, hat´s die Polizei kassiert.
    Oder irgendwelche Hupen/Fanfaren, alles frei zu kaufen, aber Einbau nicht erlaubt.
    Ich kann mir auch nen einschüssigen VL kaufen und darf trotzdem nicht so ohne entsprechende Erlaubnis schießen.
    Du versteht was ich damit sagen will?


    Unfreundliches auftreten gegenüber Neulingen hinterlässt in der Öffentlichkeit leider auch kein wirklich besseres Bild als Fragen nach Exportfedern.

    Unfreundlichkeit sehe ich im ganzen Thread nicht, aber ich bin der Meinung das Fragen wie z.B. nach Exportfedern ein schlechteres Bild in der Öffentlichkeit hinterlassen als mal ein etwas böseres Wort.

  • Nun ja, die Aneinanderreihung der Fragen des Threadstarters können auf einen "Vorschriftsgeschädigten" schon arg provokativ wirken. Da wird ja quasi alles "Böse" abgefragt und zwar so kompakt, dass man schon wieder drüber lachen kann.

    Andererseits zeugen die übrigen Fragen von einer derartigen Unkenntnis der Materie, dass ich wirklich nur nochmals darauf hinweisen kann, dass ein "Nachgraben" in diesem Forum sich für den Threadstarter sicherlich lohnt.

    Z.B. gibt es nicht DAS LG, so dass es auch nicht nur EIN Bild von EINEM Aufbau EINES Gewehres gibt. Genausowenig gibt es daher die "allgemeingültige Bastelanleitung" (und für nichtlegale Dinge hier schon gar nicht). Diverse Explosionszeichnungen und Reparaturanleitungen für verschiedene Modelle dagegen schon. Ich wiederhole mich: Durchstöbere das Forum. Wenn Du wirklich interessiert bist, macht das sogar Spaß.

    Um jedoch die Leute hier nicht nur zum Lachen oder Kopfschütteln, sondern zur aktiven Hilfestellung zu provozieren, ist es ratsam z.B. zu sagen, auf welche Entfernungen worauf geschossen werden soll.

  • @Ceska
    Ok vor dem Hintergrund der HD (hatte deinen thread gelesen, aber nicht mehr dran gedacht) ist es verständlich wenn man etwas empfindlicher reagiert.

    @MarkKA
    Der erhobenen Zeigefinger ist in dem Fall hier ja durchaus angebracht. Nur halt etwas netter.

    Naja, wie dem auch sei. Der Theradersteller wird inzwischen wissen, dass sein Vorhaben eine relativ blöde Idee ist und er lieber bei 7,5 Joule bleiben sollte. Oder halt einem Schützenverein beitreten.

    LG

    :thumbsup:

  • Also, dass man (auch ohne Kenntnisse über Luftgewehre) gerne über 7.5 Joule hätte, bzw spaß am Umbauen hat, ist wohl selbstverständlich. Auf meine restlichen Fehler kann man trotzdem etwas netter reagieren, so wie maverick es als Einziger geschafft hat.
    Dennoch danke und freundliche Grüße

  • Ich kann an meinem Post keine "Unnettigkeit" erkennen. Zudem habe ich noch ein Tip für ein Gewehr gegeben das wahrscheinlich am ehesten hinhaut. Wenn man jetzt noch von der Technik anfängt, zb. das bei 99% aller Federdruckgewehre, von den Prellschlaggedämpften mal abgesehen, kein Zweibein funktioniert, dann wirds kompliziert und sprengt sicher den Rahmen.

    Darüber hinaus isses für mich eigentlich klar das man ein Federdruckluftgewehr (oder von mir aus auch CO²/Preßluft) nicht mal eben so baut, zumindest nicht in einer Qualität oder zu einem Preis für das man nicht etwas fertiges kaufen könnte. Leute die sich soetwas zutrauen und auch die nötigen mechanischen Fähigkeiten dazu haben fragen kaum im Forum ob soetwas möglich sei, die machen es einfach.

    Das dir keiner eine Info für > 7,5J gibt ist einfach der Tatsache geschuldet das man hier in einem öffentlichen Internetforum ist und > 7,5J für Unberechtigte nun mal ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist. Den Schuh wird sich kaum einer anziehen wollen. Zudem gehört das Forum einem Verlag für Waffenzeitschriften, der will sich sicher auch nicht in die Nesseln setzen.

    Wenn Sachlichkeit mittlerweile Unfreundlich ist, tuts mir leid für meinen Post. Mein Tip mit der AirMagnum im Set (sogar mit Schalldämpfer) für ~340 Euro steht aber immer noch.

  • Hallo,

    gutes Schlußwort von MarcKA.

    Man sollte immer bedenken, dass dies ein großes, öffentliches Forum für freie Waffen ist, in dem viele mitlesen. Es gibt genug Leute (abgesehen von den üblichen Schmierfinken der Skandalpresse), die vor Freude in die Hände klatschen, wenn hier ernsthaft Fragen betreffs Tuningmaßnahmen diskutiert würden, welche in den nicht-freien (WBK-pflichtigen) Bereich abdriften und so ganz schnell den Anstrich "illegal" bekommen können.

    Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass dieser Thread nun geschlossen ist.

    Gruß
    Eastwood