Röhm RG 69 PTB 458 Beschuss 1988

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2013 um 16:30) ist von ekniow.

  • Hallo,
    Zunächst erstmal ein Hallo an alle, bin neu hier im Forum und will mich nun auch mal aktiv beteiligen.
    Ich habe eine Frage bezüglich des RG 69. Bei meinem liegt der Trommelspalt bei 0,05mm, das ist ungewöhnlich wenig wie ich finde. Haben andere hier ähnliche Werte bei ihren Waffen? Normalerweise liegen die Röhmer ja so bei 0,5-0,8mm.
    Und noch eine Frage hätte ich, kann es sein dass der Lauf ganz leicht versetzt ist? Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Reinigung auf der rechten Seite gut vorbei komme an der Laufsperre (mit einem Ohrstäbchen), auf der linken jedoch nicht.

    über antworten würde ich mich freuen

  • Ich würde beides unter Fertigungstoleranz verbuchen.

    Bei NC-Muni ist ein enger Trommelspalt prima, da geht wenig verloren.
    Bei Schwarzpulver wird die Trommel aber schnell blockieren, weil sich an ihr vorne Dreck anlagert.


    Hat die Trommel denn Längsspiel, lässt sie sich vor und zurück schieben?
    Federt übrigens gegen den Trommelhaltestift, ist also nicht auf den ersten Blick klapprig.

    Falls sie Spiel hat, so kann eine dünne Beilagscheibe auf der Achse des Trommelkrans Abhilfe schaffen.
    War bei einigen Modellen Usus, ob jetzt bei Röhm weiß ich gerade nicht.


    Stefan

  • Danke ersteinmal für die antwort
    Lässt sich, wie üblich, etwas nach hinten schieben, etwa 1mm
    Sp kartuschen wollt ich mit ihr eh nicht verschießen, dafür ist sie mir viel zu schade ;^)

  • Innen ist noch eine einlage, ist das die werksmäßige stahleinlage oder wurde da nachgeholfen? Weil die einlage hat innen noch eine art gewinde? Würde auch den geringen trommelspalt erklären wenn diese einlage nachträglich eingefügt worden wäre...
    Der revolver müsste doch ideal für die SV sein oder? Robust, zuverlässig, kein trommelspalt..

  • Hmmm, sieht nicht originoool aus. Mein RG 69 ist allerdings von "Umaröhm" und somit keine Referenz.
    Aber da würde ich mal behaupten, da hat jemand nachträglich eine Hülse mit Innengewinde eingesetzt.

    Wegen deiner SV-Planspiele würde ich mal testen, ob die Waffe die aktuell erhältlichen Pfefferpatronen verarbeiten kann oder (wie bei meiner) kurzerhand den Betrieb einstellt.
    Siehe dazu den laufenden Thread: Immer noch Probleme mit Walther Pro Secur 120mg Pfefferpatronen für Revolver?

    Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • RG 69 - PTB 458 - Beschuß KK (1999) - Detailbild der Laufwurzel. Hat so 2 Silvester hinter sich.

    Sorry, aber bei Deinem siehts schwer nach Bastelarbeit aus. :S

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hm, danke..dann aber verdammt gute bastelarbeit es passt nämlich ganz exakt :D
    Aber gut zwischen unsren liegen auch nochmal 11 jahre..

    Könntest du mal noch ein bild von vorn in den lauf fotografiert senden?

  • Ok, Laufmündung ist hier - wird aber nicht viel nutzen, weil schon ordentlich Pulverabbrand draufsitzt.

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Buchse ist keine Bastelei. In meinem RG 69 mit PTB 458 und Beschuss KC ist so eine auch verbaut.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Oh, na dann umso erfreulicher :P
    Dann werd ich mich wohl jz einfach über den genialen trommelspalt freuen^^
    Ist bei dir auch so ein kleiner trommelspalt, da du ja auch die innenhülse in deinem rg 69 hast?

  • Bei meinem war der Spalt original 0,7 mm - nach dem Tausch der Trommel (beschädigt durch eigene Doofschuld) 0,3 mm. :thumbsup: Wichtiger ist ein möglichst freier Lauf, da hab ich letztes Silvester festgestellt, daß mein RG 99 an der Trommel mehr durch den Spalt hustet als der RG 69 oder der HW 37 - und sogar als der Reck Cobra! Erklärung: die drei letzteren haben kurze Läufe mit wenig Sperre und viel Durchlaß, der 99 hat 4 Zoll und ne Sperre, die den Lauf von innen um geschätzte 60 % zuwürgt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Da kann ich nur zustimmen
    In meinen augen ist die sperre des rg 69 sehr aerodynamisch und akzeptabel :D
    In kombination mit einem trommelspalt <0,05mm und sk revolverpatronen das ideale arbeitstier für silvester...
    Wird danach natürlich akribisch gereinigt^^
    Wo kann man eine röhm in diesem zustand eig preislich einordnen?

  • Okay, wieder was dazugelernt.
    Bei "Egon" würde ich mal 100-200 Euro als grobe Hausnummer ansetzen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Welche Revolvermuni würdet ihr für silvester empfehlen und warum?
    Wichtige kriterien sind für mich verschmutzung und lautstärke (natürlich laute aber auch leise kartuschen würden mich interessieren, die leiseren va zum pyroabschuss)
    Danke schonmal für eure antworten :^)