GBB: Marushin M1 Carbine 8mm

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 7.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2014 um 17:47) ist von Gsmith.

  • Kurztest
    Marushin M1 Carbine

    Hallo Kollegen, heute ist mein neuer M1 Carbine hier eingetrudelt!
    Die Freude war groß, spare und warte ich doch schon lange auf den "kleinen Bruder" der M1 Garand.
    Frohe Weihnachten also schon Ende November!!

    Die wirklich gute Kopie kommt "Marushin like" im eher außergewöhnlichen Kaliber 8mm BB und "Umarex like" in
    der schnöden Papp/Styroporbox daher.

    Und beeindruckt mit ihrem "out of the box" Finish!

    Die gute alte Plempe ist bei einigen Onlineshops seit einiger Zeit unter die 300 Euro Marke gerutscht,
    andere Wegelagerer wollen immer noch fast 400 dafür und beschreien dies lauthals mit einer "Preissenkung" von 449,- €
    Preise anpassen, Jungs!!!

    Ich will mich gar nicht lange mit der Historie der teilweise als "weak" und zu schwach für Alles verunkten Waffe im
    original Kaliber .30 Carbine befassen...das kann Wikipedia besser, vor allem in der englischen Version!

    Es gibt hier im Forum schon einen sehr guten Test zur M1, allerdings in der "Maxi" Version - diese kam ohne Blow-Back (NBB) auf den Markt - machte also die Hand lahm
    beim Durchladen - hatte aber so mehr Gas im Tank übrig für ihre eigentliche Aufgabe.


    Da ich die M1 heute nur kurz testen konnte...aber jetzt schon begeistert bin:

    Ein Kurztest!


    Zuerst einmal ein paar Eindrücke:

    ...etwas gesalzen mit zeitgemäßen Derivaten....

    Der Impoteur dieser Asia Schubse hat sich dezent auf dem Bajonett-Träger verewigt.

    Der Echtholzschaft besticht durch sein gelungenes Finish. Da ist gar nicht mal mehr sooo viel nachzuarbeiten!
    ...wie an meinem Fußboden :D



    Ans Eingemachte:

    Bisher konnte ich noch kein Plastikteil außer der Nozzle am Gerät finden...soweit so gut!
    Die Markings sind recht nah am Original:
    "U.S. Carbine Cal. .30M1" sagt uns die Systemhülse.

    Das Magazin entspricht leider nicht so ganz dem Original der WW2 Ära.
    Damals gab es nur ungebogene 10,15 oder 20 Schuss Magazine.
    Die "Banane" ist eine Variante der späteren Zeit in Korea und Vietnam, bringt aber 30 Schuss.

    ...in der Softair Version jedoch nur max. 16 BBs, dass ist wohl der enormen Größe der 8mm Kugeln geschuldet.
    Alle 20-30 Schuss heißt es: Nachtanken!

    Das "F" ist dezent neben der Kaliberangabe auf dem Verschlusshebel angebracht.



    SCHUSSTEST!



    Zur Feier des Tages heute über den ganzen Flur...im Keller ist es zu kalt und irgendwer hat da Wäsche aufgehängt 8|


    Zum Einsatz kommen Madbull 0,48g BBs, die benutze ich auch in meiner M500 Pumpe...also bitte jetzt
    keine Diskussion über Präzision - es gibt idealeres - hatte aber nix Anderes zur Hand!

    Zuerst müssen immer leidige Softdrinks dran glauben...Spass muss ein!
    Geht glatt durch - Test auf 5 Meter.

    Dann mal etwas seriöser. Bis auf ein paar Ausreißer für eine Rundkugelpuste auf 8,5 Meter
    ganz akkurat. Das macht richtig Spaß - von 30 Schuss ist nichts in der Wildnis, will sagen in meiner Küche.
    Die "O" - Ring Sights sind die Sahne schlechthin. Nach den ersten 10 Schuss hat man den Bogen raus. Nr. 11 saß mittig auf 10.



    FAZIT


    Dies ist ja als "Kurztest" angelegt...weil eben erst wenig Zeit seit dem Auspacken vergangen ist.
    Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die M1 ihren ersten, wirklich sehr guten Eindruck hält,
    dann gibt's ein Update.

    Der M1 Carbine ist sehr führig und leicht. Das Echtholz hat teilweise das Feeling von Balsaholz, ist aber erstaunlich stabil (hab sie gleich erst mal fallen gelassen...).
    Die Verarbeitung, ob Holz oder Metallteile erscheint mir sehr gut. Das bin ich bei Marushin schon von der M500 her gewöhnt, die bauen anscheinend keinen Mist.
    Der Verschluss funktioniert auch wie er soll - die M1 kam in Öl getränkt aus der Box...und hey...es macht ja Sinn, eine .308 auch in
    8mm auf den Markt zu bringen...da muss man an der Mündung nix vertuschen....klappt ja bei den .223 auch ; )

    Etwas negatives muss es ja auch geben...

    Ein gerades (WW2 like) Magazin gibt es anscheinend am Markt derzeit nicht, Ersatzmagazine sind hölle teuer (~69-79 €, je nach Wegelagerer).
    Die BBs sind im Magazin von vorne leider gut zu sehen, da wäre ein geschlossenes Magazin deutlich netter.


    Trotzdem.
    Ich bin hin und weg - das Warten hat sich gelohnt! Haptik,Optik und Schussverhalten sind 1A!
    Zwar kommt sie nicht an die WE M14 GBB ran,
    aber wer will zum schnellen Spaß schon immer mit dem langen Monsterprügel vom Sofa aus die Coke Dose in der Küche lochen?
    Das M1 ist superführig, liegt trotz des kurzen Schaftes gut an der Wange und hat mächtig Wumms.

    Da unterscheidet sie sich wohl vom Original - in Bereich Softair ist sie kein Softie!


    Ergo: Smile!


    Danke für Euer Interesse,


  • Kurzes Update nach einem Monat in Gebrauch...

    Das Ding geht zurück! ...optisch zwar ein Leckerbissen, praktisch nach ein paar hundert Schuss Schrott.
    :cursing:

    Die M1 fängt irgendwann an Full Auto zu schießen - was nicht erlaubt ist. Auch nach 2-maligem Zerlegen konnte ich den Fehler nicht finden...geht so gar nicht. :thumbdown:
    Zurück in die Pappe und good bye!

    Sehr schade...die Co2 Modelle der ersten Charge (kein Semi Auto) sollen wesentlich haltbarer sein...mal umschauen.

    Gruß,
    Gsmith