CO2 Adapter 2 x 12g von Walther

  • Hallo,

    heute mal ein Testbericht zum CO2 Adapter 2 x 12g von Walther ( Umarex )

    Ich benutze den Adapter in einer Walther Lever Action Version " Black Dust " diese Version ist neben der normalen, Steel Finish und Wells Fargo die vierte Version des allseits beliebten Winchester Nachbaus von Walther.


    Ich möchte jetzt aber nicht näher auf die WLA eingehen, denn von diesem CO2 Gewehr existieren schon zwei sehr gute Testberichte.


    Kommen wir zum Adapter:


    geliefert in einem Pappkarton zusammen mit Bedienanleitung und 8 CO2 Kartuschen

    Länge: 211 mm
    Gewicht: 180g ( leer )
    Breite: 26 mm

    Der Adapter ermöglicht es, statt der teuren 88g Kartuschen auch die günstigeren 12g Kartuschen zu verwenden. Aus diesem Grund habe ich mir den Adapter zugelegt.
    Der Preis für dieses Komplettset schwankt allerdings ganz schön, deshalb lohnt sich ein Preisvergleich allemal. ( Preise zwischen 42,99€ und 49,99€ )
    Ein weiterer Vorteil gegenüber der 88g Kartusche besteht darin, das der Adapter ein Ventil verbaut hat, mit dem ein entnehmen aus der Waffe ohne Druckverlust möglich ist. Soll heißen, die Waffe kann Druckfrei gemacht werden während der Adapter den Druck weiter hält.


    Wie funktioniert das gute Stück:

    die hintere Verschlusskappe abschrauben, und die Anstichschraube ganz raus drehen


    die Verschlusskappe draufschrauben und die Anstichschraube fest anziehen, bis ein leichtes zischen zu hören ist. Das war`s.

    Nun den Adapter in die Waffe schrauben und Spaß haben.


    Fazit:

    die CO2 Kapseln werden sauber angestochen, und ich bekomme mit einer Füllung ca. 110 verwertbare Schuss raus.

    Alternativ können auch eine volle und eine leere CO2 Kapsel verwendet werden, falls jemand nicht so oft schiessen möchte.

    Der Adapter soll auch in andere CO2 Langwaffen passen. z.B. SG 9000 und 850 R Magnum Hunter. ( keine Gewähr ) Für die Beretta Storm allerdings ist er wohl etwas zu lang, so das man modifizieren muß.

    Klare Kaufempfehlung von mir.

    Gruß Dirk