Walther PK380 oder Walther PPQ Gaspistole kaufen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 13.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2013 um 17:53) ist von PyroPan.

  • Hallo Leute!

    Ich plane mir in den nächsten Tagen eine neue Schreckschusswaffe zuzulegen und war bis gestern eigentlich ziemlich sicher das es die Umarex Walther PK 380 sein soll. Allerdings habe ich gelesen das die PK 380 einige Probleme bereiten soll bzw. oft bereits sehr vermackelt nach Hause geliefert wird. Auch soll der Schlitten sehr anfällig für Rost sein! Als zweite Option würde ich mir die neue Umarex Walther PPQ anschaffen, da ich das Design sehr klasse finde und ich mich frage ob ich mir nicht lieber eine günstigere Waffe kaufen soll, wenn die PK380 nur unwesentlich besser ist...

    Nun ist mir eure Meinung sehr wichtig: Würdet ihr mir zur Walther PK 380 oder zur Walther PPQ raten?

    Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch und kann garantieren das ich die Waffe sehr gut pflegen werden. Habe vor die Waffe mit Nähmaschinenöl zu reinigen (greift die Brünierung nicht an!) und mit Waffen Vaseline zu fetten bzw. dick einzuschmieren um sie zu "konservieren", wenn ich sie länger nicht benutzen möchte oder eben lagere... Eigentlich müsste eine günstigere Waffe doch dann auch gut halten oder?

  • Hallo Maukro_1990,

    ich habe seit fast 2 Jahren die PK380 und habe diese nicht in der Vitrine stehen, sondern regelmäßig im Holster unter der Jacke oder dem Pollover stecken. Rost konnte ich bislang nicht feststellen, und der Schlitten sitzt und läuft einwandfrei. Als Konservierung habe ich nur eine Hauch Ballistol aufgetragen. Die PPQ war als SSW damals noch nicht am Markt; laut Datenblatt ist sie geringfügig länger und schwerer als die PK380. Ich würde deshalb empfehlen, mal beide Waffen in die Hand zu nehmen, denn oft gibt die individuelle Handlage der Waffe dann den Ausschlag für die Entscheidung. Deshalb habe ich mir damals z.B. keine P22Q gekauft, obwohl ich die eigentlich im Auge hatte, weil klein und führig. Aber der kleine Finger war bei mir unter dem Griff, und das hat mir gar nicht gefallen.

    Liebe Grüße

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Hängt ganz davon ab was du mit der Waffe machen möchtest. Im Endeffekt läufts aber eh auf subjektiv wichtige Punkte und Einschätzung hinaus. Grob gesehen finde ich persönlich die PK380 wegen der Haltbarkeit und aufgrund der Größe für die SV interessant. Die PPQ wiederum gefällt mir vom Design einfach super und der Abzug ist sehr interessant. Jetzt noch einkalkulieren was dir die Waffe Wert sein soll, sind immerhin 60e Unterschied und entscheiden. Hier werden sicher noch viele Empfehlungen und weitere Ausführungen kommen. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus, die nicht gleich gekaufte Waffe kann schließlich auch in Zukunft noch gekauft werden ( behaupte ich mal ganz frech ). Ich entscheide trotz allem sowieso meist aus dem Bauch heraus und kaufe die, die mir grad einfach passt.

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!

    Wegen Rost/Reinigung: Ich habe gelesen das man Öl nur zur Reinigung nehmen soll, dieses nach der Reinigung vollständig abtragen soll um danach alle Funktionsteile mit Wattenfett (Säurefrei usw.) einzuschmieren. Zur Konservierung des Schlittens soll man ihn leicht damit einfetten und wenn man die Waffe doch länger weglegt, dann kann man den Schlitten ruhig "zukleistern", das soll wohl sehr gut für die Waffe sein und sie komplett vor Rost schützen. Holt man die Waffe wieder hervor muss eben das grobe Fett abgetragen werden. So machen es die Umarexwerke usw. ja auch, oder? Zumindest schwimmen die meisten neuen SSW ja förmlich im Fett^^.

    Naja, ich bin mir wirklich unschlüssig. Habe bis jetzt eine alte P99 und die alte Geco P225. Die P99 kann ich nicht mehr sehen da der Schlitten irgendwie weiß geworden ist (Zinkfraß) und die P225 scheint mir zu unsicher bzw. störanfällig. Kann aber auch dran liegen das ich das letzte mal 3 Jahre abgelaufene Abwehrmunition mit ihr getestet habe^^. Jedenfalls hatte ich erheblich Probleme mit ihr...

    JETZT, soll was gescheites bzw. neues her. Die PK 380 überzeugt ja auch dadurch das sie im Prinzip eine umgebaute Version der scharfen Pistole ist, die Technik der PPQ hingegen entspricht z.B nicht dem original, wenn es um die Auslösetechnik geht. Die scharfe Waffe hat einen Schlagbolzenschloss und die SSW einen Hahn...!!! Naja, was ist mir eigentlich Wurst, aber es hebt die PK 380 schon nen bisschen höher, finde ich. Mensch, ich bin mir unsicher!

  • Nun ich besitze jetzt schon seit fast einem Jahr eine Walther P99 und die funktioniert immernoch einwandfrei. Sie ist auch mindestens einmal die Woche in Gebrauch jenachdem wie viel Zeit ich habe. Also wenn man die nach jedem Gebrauch kurz einfettet funktioniert die echt super und hat sogut wie nie Ladehämmungen. Die ist zwar ein par Euro teurer aber naja.

    Von Zinkfraß ist bei mir auch noch kein Spur

  • Ich weiß ja nicht was du mit der SSW machen willst. Wirklich vergleichen kann man da eh noch nicht, da die PPQ gerade erst auf dem Markt ist. Das wird wohl die Zukunft zeigen, alles andere läuft nämlich sonst wieder auf die übliche Stahl-Zink-Diskussion hinaus. Zum Thema Ölen: Ich öle meine SSW generell zum säubern und lass danach meistens noch eine hauchdünne Schicht drauf wenn ich sie einlagere. Vorallem auch an den Funktionsteilen bzw. vorzüglich am Schlitten und Magazin. Allerdings liegen die bei mir nie lange ungenutzt rum, vdh kann ich da nicht viel zu sagen, außer das ich bisher noch keinerlei Nachteile durch die Öl-Nutzung hatte. Am besten du schaust dir beide Modelle ( wenn du das noch nicht gemacht haben solltest ) vor Ort mal an und nimmst sie in die Hand, schaust dir ein paar Videos an und entscheidest dann. Die PPQ ähnelt der P99 halt in vielen Aspekten schon sehr, innen wie außen wie die Vorstellungen hier im Forum gezeigt haben. Wenn du also zB was komplett neues suchst dann ist ein anderes Modell mit anderem Aufbau wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Wahl ;)

  • Wie bereits mehrfach ernannt, auch ich würde dir zum direkten Vergleich raten. Wenn dir beide gefallen sollten, wirst du eh irgendwann beide besitzen, so gehts mir zumindest und ich denk vielen anderen hier auch :^) . Beide Modelle haben ihre Vor und Nachteile. Habe die PK380 selbst und kann nichts vom Rost feststellen, ist ne super Knifte, Haptik ist erhaben. Der schwergängige Schlitten hat sich nach 5 minütigem Trockenrepetieren eingearbeitet.

  • Hallo und guten Morgen,

    Allerdings habe ich gelesen das die PK 380 einige Probleme bereiten soll bzw. oft bereits sehr vermackelt nach Hause geliefert wird. Auch soll der Schlitten sehr anfällig für Rost sein! Als zweite Option würde ich mir die neue Umarex Walther PPQ anschaffen, da ich das Design sehr klasse finde und ich mich frage ob ich mir nicht lieber eine günstigere Waffe kaufen soll, wenn die PK380 nur unwesentlich besser ist...

    Die PK380 vermackelt nach Hause geliefert wird?
    Wo hast du das denn gelesen? :^)

    Ich kann dir nicht bestätigen, dass der Verschluss der PK380 anfällig für Rost wäre.

    Bei keiner meiner vier PK380 ist eines deiner Beispiele aufgetreten.
    Bisher hatte ich durch und durch nur positive Erfahrungen mit der Waffe,
    ich kann hierbei aber wirklich nur von mir selbst sprechen.
    Es kann aber durchaus sein, dass der ein oder andere ähnliche Erfahungen gemacht hat. Mir ist hier im Forum aber aktuell kein solcher Fall bekannt.

    Nun ist mir eure Meinung sehr wichtig: Würdet ihr mir zur Walther PK 380 oder zur Walther PPQ raten?

    Die PPQ ist ja noch relativ jung, erst seit wenigen Tagen erhältlich. Daher kann man wohl noch keine Langzeitprognosen daraus schliessen.
    Was die PPQ wirklich kann, wird sich nach dem 31.12 herauskristallisieren, den 1000 Schuss Belastungstest hat sie jedenfalls 1A gemeistert.
    Welche " Problemchen " dann in Zukunft auftreten könnten, kann man bis dato einfach noch nicht sagen. Der erste Eindruck ist aber durch und durch positiv.

    Für was soll denn die Waffe gedacht sein? Silvester? Selbstverteidigung? Just for fun? Vitrinenstück?

    Wenn du die Waffe zur SV und zum Jahreswechsel einsetzen möchtest, würde ich klar zur PK380 raten.
    Hierzu gibt es inzwischen genug Erfahrungsberichte zur Waffe, dass sie durchaus als sehr zuverlässig gilt. Daher wäre zur SV die PK380 meine erste Wahl.

    Die PPQ würde ich aufgrund ihrer größe, der fehlenden Sicherung ( Bis auf die Abzugssicherung ) und fehlender Entspannfunktion nicht zur Selbstverteidigung einsetzen.
    Für mich ist die PPQ eine reine just for und Silvester-Waffe. Den Sammlertechnischen Hintergrund natürlich nicht zu vergessen.

    Die hohe Magazinkapazität der PPQ ist sicherlich ein großer Vorteil zur PK380, dafür aber ist die PK wesentlich führiger und kompakter.
    Den Qualitativen Unterschied der Materialien natürlich nicht zu vergessen, was sich am Ende bei der PK380 auch beim Preis bemerkbar macht, im Schnitt sind dies doch etwa 50,-Euro mehr die man bezahlen muss.
    Allerdings bekommt man dafür auch eine der zuverlässigsten und Qualitativ hochwertigsten Waffen am Markt.


    Ich könnte jetzt freilich schreiben, kauf dir beide.
    Gehe aber davon aus, wenn ich deine Fragestellung richtig beurteile, dass du nur EINE von beiden erwerben möchtest.


    Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch und kann garantieren das ich die Waffe sehr gut pflegen werden. Habe vor die Waffe mit Nähmaschinenöl zu reinigen (greift die Brünierung nicht an!) und mit Waffen Vaseline zu fetten bzw. dick einzuschmieren um sie zu "konservieren", wenn ich sie länger nicht benutzen möchte oder eben lagere... Eigentlich müsste eine günstigere Waffe doch dann auch gut halten oder?

    Selbst eine günstige Waffe, kann Jahrzehnte halten, bei richtigem Umgang, Pflege und Bedienung.
    Es muss also nicht zwangsläufig immer am Preis liegen, wie lange man Freude an einer Waffe hat.
    Beispiel der HW37 Revolver. Kostenpunkt "nur" 100 Euro, trotzdem bekommt man dafür den wohl besten Revolver der aktuell am Markt zu bekommen ist.
    Preis und Leistung sind hier nahezu perfekt.

    Ölen ist übrigens nicht gleich ölen.
    Wenn ich lese das du deine zukünftige Waffe " dick einschmieren " möchtest, stellt mir das die Nackenhaare auf :^)
    Weniger ist oft mehr!
    Besonders bei Waffenvaseline solltre man besonders sparsam sein, denn die Fett und Ölschicht die du auftragen möchtest, kann auch zum Staub und Schmutzfänger werden.
    Da rate ich dann lieber etwas weniger aufzutragen, nur die Stellen zu fetten und ölen die es aufgrund der Mechanik nötig haben und den Rest nur sparsam einzureiben. Ohne das die Waffe im Öl schwimmt.
    Viel mehr ist dir und der Waffe geholfen, wenn du sie trocken und sauber lagerst, hierzu finden sich im Netz auch tolle Waffentaschen, wo Kurzwaffen perfekt aufbewart werden können.
    ( Wenn man das Standart Köfferchen vermeiden möchte )


    Gruß, Andy

  • Hallo Maukro,
    ich habe mir beide Waffen erst kürzlich gekauft. PK380 Dienstag und weil mein Örtlicher BüMa die PPQ da hatte, die gleich Mittwoch nachgeschoben. Mir Persönlich geht es schlichtweg um das Design, Material und die verarbeitete Qualität der Waffen. Da gebe ich der PK380 einfach mehr Punkte. Der Verschluss der PK380 fühlt sich sage wir mal Schärfer an ... ist von der Haptik her, mit einer "Echten" zu vergleichen und der Klang bei Trockenübungen ist einfach "realer". Wobei die PPQ wenn man den Verschluss nach vorn schnelle lässt die typischen SSW hoch klingelnden Geräusche macht. Wetten das ich die Waffen am Verschluss Geräusch erkenne ... lol (das wäre mal ne interessante Wette im Öffentlich Rechtlichen)

    Bitte frag mich nicht wie Sie schießen oder "knallen" wenn, werde ich
    max. 10 Schuss Pro Jahr durch zaubern. Aber ich denke Saalach hat schon alles
    erdenkliche geschrieben. Über die Haltbarkeit kann ich nur sagen bei mir halten
    die Dinger eine Ewigkeit.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

    Mittlerweile dachte ich eigentlich das ich mich für die PK 380 entschieden habe und eben gerade traf sie bei mir zu Hause ein. Tja, ausgepackt und nach einigen Trockenübungen und Begutachtungen sofort wieder eingepackt. Die Waffe geht sofort wieder zurück! Grund: Der lauf der Walther PK380 sitzt total schräg und schleift beim Repertieren gewaltig am Schlitten, was nicht nur zu unschönen Abnutzungserscheinungen führt, sonder es hakt jedes mal regelrecht wenn die den Schlitten zurückziehe. Das ist bei dem Preis absolut nicht zu akzeptieren und das habe ich so auch bei deutlich günstigeren Waffen noch nie erlebt. Zwar habe ich über dieses Problem bereits hier im Forum gelesen, aber man ging davon aus das es Einzelfälle sind. Tja, und jetzt bin ich einer dieser Einzelfälle^^. Ich für meinen Teil habe aber jetzt das Thema PK 380 abgeschlossen. Zum Glück habe ich einen Rechnungskauf vereinbart und kann die Waffe einfach so zurückgeben. Naja, ich möchte auch keine andere PK 380 als Ersatz haben! Werde mir wohl wirklich die PPQ anschaffen.

    Vielleicht hätte ich mir die Waffe auch beim örtlichen Büchsenmacher begucken sollen. Dort kann man solche Mängel ja immer schnell entdecken! Nunja, da bin ich mit meinen 23 Jahre wieder ein Stückchen schlauer^^.
    Empfehlen werde ich die PK 380 definitiv nicht!

  • Vielleicht hätte ich mir die Waffe auch beim örtlichen Büchsenmacher begucken sollen. Dort kann man solche Mängel ja immer schnell entdecken! Nunja, da bin ich mit meinen 23 Jahre wieder ein Stückchen schlauer^^.


    Ich war früher auch so, dass ich immer alles billig und ausm WWW haben wollte, aber nachdem ich schon ein paarmal auf die schn*** gefallen bin dmit, kaufe ich die "wichtigen" Dinge des Lebens wenn ich mir nicht 1000% sicher bin, im Örtlichen Einzelhandel. ( egal ob Herd, SSW, PC-komponenten oder Bücher)

    Nirgendwo sonst kann ich alles in Ruhe begrabbeln und testen und anschauen und mich dann dafür oder dagegen entscheiden. Das beste ist, dass sich meiner Meinung nach der Service in Einzelhandel sehr verbessert hat in letzter Zeit.
    Hätte mir beinahe die P22Q bestellt aber die lege ich locker in die Handfläche und mir ist die zu klein gewesen. Das hat mich vor einem Fehlkauf und viel Ärger geschützt. Die P99 passt viel besser in meine zarten Händchen :D :D

    Beim E-Herd für meine bessere Hälfte ging es mir genauso und im endeffekt hatte ich so einen netten Verkäufer dass der Herd in Summe ( wenn Internetversand dazurechnest ) günstiger war beim Lokalen Elektronikdealer :thumbup:


    Internet ist nicht immer billig und Geiz ist nicht immer Geil.

    Hobby ist: "Mit dem größtmöglichen Aufwand, den geringsten Nutzen erzielen" 8)